Thunderbird zeigt Bilddateien bei Spammails

Selos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
88
Hallo liebe Forenuser! Ich wäre dankbar für eure Hilfe!

Folgendes: Ich nutze den E-Mail Client Thunderbird, um meine E-Mails von GMX zu verwalten. Ich habe es standardmäßig ausgestellt, dass externe Datein nachgeladen werden. Im Spamordner "Spamverdacht" passiert dies sowieso nicht, ohne das man es erlauben muss, aber möchte dies auch für Spam haben, der versehentlich im Postfach landet.
Bei den meisten E-Mails klappt es auch, dass somit z. B. keine externen Bilddateien nachgeladen werden.

Problem: Ich kriege immer wieder mal E-Mails, wo trotzdem Bilder angezeigt werden (selbst, wenn ich sie vorher im Spamordner nochmal Thunderbird intern als "Junk" markiere).

Woran liegt das? Weil die Fotodatei direkt -intern- in der E-Mail eingebettet ist? Wenn ja, wie ändere ich, dass gar keine Bilddateien (egal, ob extern / intern) geladen werden.

Im Anhang habe ich eine Spammail, exemplarisch als Screenshot ran gehangen. (Wie gesagt, ist nicht bei allen E-Mails im Spamordner so.)
 

Anhänge

  • spammail.jpg
    spammail.jpg
    129 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das interpretiere, hast du ja das Mail schon geöffnet und da wird dessen Inhalt eben auch angezeigt. Unter externen Mails versteht man für gewöhnlich Inhalte, die aus einer anderen Quelle hinzu geladen werden.
 
Selos schrieb:
Woran liegt das? Weil die Fotodatei direkt -intern- in der E-Mail eingebettet ist? Wenn ja, wie ändere ich, dass gar keine Bilddateien (egal, ob extern / intern) geladen werden.

Geht bei html-Mails problemlos.

Wenn du das nicht möchtest, musst du für den jeweiligen Mailprovider unter Ansicht/Nachrichteninhalt auf "Reiner Text" gehen. Bei Bedarf kannst du da ja immer noch vorübergehend umstellen.
 
@Ost-Ösi Erstmal sollten ja eigentlich von Anfang an keine Bildateien geladen werden. Egal ob ich die E-Mail schon geöffnet habe oder nicht und ich markiere die Mails (wo der Name schon dubios ist und Thunderbird es nicht selbst tut) schon vor dem öffnen, mit Rechtsklick als "Junk".

@Delgado In der HTML Ansicht, lassen sich also direkt Bilddateien einbetten, womit man das externe Nachladen umgeht?
Danke für den Tipp. Ist es möglich, dass man nur E-Mails im Ordner Spamverdacht als "Reiner Text" anzeigen lässt? Weil so passiert es in allen Ordner und bei gewünschten E-Mails, das jedes mal händisch umzustellen ist schon sehr nervig. (Vllt ein Addon oder sonstige Alternativen?)
 
Das nützt doch nichts, habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Er möchte das nur für den Ordner Spamverdacht, das stellt aber global um für alle Ordner.
 
@Delgado Nochmal Danke für den Link. Auf der Seite habe ich ein Addon (Allow HTML Temp) gefunden, was das spontane umschalten zumindest angenehmer gestaltet. Da mehr als 3/4 meiner E-Mails aber kein Spam ist, wäre es schon angenehmer, wenn ich nur im Spamordner kein HTML aktiviert hätte.
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp bezüglich Addons / Einstellungen.
 
Delgado schrieb:
Das nützt doch nichts...

Das nützt sehr wohl, weil es nämlich global ein Sicherheitsrisiko entschärft, das sich allein durch das Deaktivieren des Nachladens von Inhalten nicht im gleichen Umfang umsetzen lässt. Wenn man dann doch hin und wieder Mails in HTML inkl. Bildern sehen will, verwendet man eben Allow HTML Temp.
 
Natürlich, so weit waren wir aber schon davor. Er will es eben anders.
 
Dann sollte er vielleicht mal umdenken und lernen, dass man nicht alles im Leben postwendend bekommt, was man WILL.
 
@IRON67 Du wiederholst nur das, was Delgado und ich schon gesagt haben. Außer andere Leute nach zu quatschen, hast du also bisher nichts produktives zu Tage gefördert und möchtest jetzt auch noch andere belehren, wenn dir nichts bessere als Reaktion auf Delgados Hinweis einfällt. Aber immerhin hast du mir mein erwähntes Addon nochmal gepostet... Richtig sinnvoll. Na ja - lesen muss gelernt sein, ne? ;)
Solltest dich am besten aus dem Forum heraus halten, wenn du nur unproduktiven Quatsch schreibst.

PS Werde mir von dir ab heute nichts mehr durchlesen können und es zu 100 % auch nicht vermissen. ^^
 
Zurück
Oben