Thunderbird zeigt doppelte Ordner nach Neuinstallation

Lansky

Newbie
BeitrÀge
5
Ein freundliches Hallo an die Experten :) :)👋👋

heute habe ich Win11 pro mal wieder frisch und jungfrÀulich auf formatierte Platte installiert,
habe soweit alles im Griff, das habŽ ich schon öfters gemacht.
Nach der Thunderbird-Installation und -Einrichtung waren die Ordner Gesendet und Spam plötzlich doppelt da.

doppel.png

Mail ist web.de - bei web.de im www ist alles normal, keine doppelten Ordner.

Im Thunderbird:

Die beiden Spam-Ordner waren leer, einer ließ sich mit Rechtsklick löschen - OK.

In dem oberen Gesendet-Ordner liegen die gesendeten Mails seit Dezember 2024 - der ist schon wichtig.

In dem unteren Gesendet-Ordner liegen die gesendeten Mails bis Dezember 2024.
Diese Mails habe ich jetzt gerade komplett gelöscht in der Hoffnung, dass der
Ordner sich dann auch löschen lassen wĂŒrde.
Fehlanzeige - weder bei dem oberen, noch bei dem unteren leeren Gesendet-Ordner
wird die Option zum löschen bei Rechtsklick angezeigt.

Ich friemel da jetzt schon Stunden rum, ich kriege den ĂŒberflĂŒssigen leere Gesendet-Ordner
nicht weg. Habe Thunderbird auch schon 2x mit uninstalr runtergeschmissen und neu installiert,
der leere ĂŒberflĂŒssige Gesendet-Ordner ist immer da und lĂ€sst sich nicht löschen. 😒

Vor dem Formatieren und neuem Aufsetzen von win11 war Tb auch immer schon drauf, bis zum Plattmachen war da alles OK.

Ich weiß nicht, was man da noch machen könnte - hat jemand nen Tip? 🧐

Vielen Dank im Voraus
Lansky

Hi,
das habe ich Àhnlich auf meinem Àltesten web.de Konto.
Nach kurzer Reserche liegt es wohl an einer "fehlerhaften" Synchronisation, die mit einem externen Programm wie Thunderbird mal entstanden ist. Sprich Thunderbird hat den "Gesendet"-Ordern von web.de nicht erkannt und einen eigenen angelegt, was entsprechend wieder auf dem web.de Server synchronisiert wurde.

Log dich mal auf web.de ein.
In der OrdnerĂŒbersicht wirst du sicherlich nun zwei "Gesendet oder Sent" Ordner finden.
Wie bei mir auch (Gesendet und Sent):
1770961067575.png

Bei mir gehen aus web.de heraus die Mails in "Gesendet". Daher ist bei mir der "Sent" Ordner alt/fehlerhaft und ich kann ihn eigentlich löschen. In meinem Fall aber egal, weil ich es nie brauche und es mich nicht stört.
Bei dir dann entsprechend den doppelten nicht benutzen nun löschen.

In Thunderbird muss entsprechend in den Kontoeinstellungen auch der korrekte "Gesendet" Ordner ausgewÀhlt sein, damit diese "Synchronisation" auf einander passt.
1770962125560.png

Gruß
Furtwowe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: qiller, JumpingCat und Daniel D.
Kleiner Tip am Rande dazu nach meiner Erfahrung:

Stelle eine feste Umleitung bei web.de fĂŒr die Emails ein auf ein 2. Emailkonto eines anderen Providers.
Damit sollte dann dieser "Schluckauf" Geschichte sein.

@Furtwowe - das war die Lösung, vielen Dank :schluck::freaky:
Die OrdnerĂŒbersicht hatte ich mir gestern auch schon angeguckt, aber Sent war mir nicht aufgefallen,
weil ich ja nach Gesendet gesucht hab. Da hatte ich aber vor lauter win+web Gedaddel auch schon ne
Matschbirne...

GrĂŒĂŸe und nochmal Danke
Lansky

ZurĂŒck
Oben