Pelesit schrieb:
Ja Kupferkabel. Aber man kann Glasfaserkabel verwenden. Die Stecker sind voll auf und abwärtskompatiebel. So kann man dann über mehrere 10 meter Daten verlustlos übertragen. Also ein Ende von überteuerten HDMI Kabeln. Selbiges wie bei USB. Nur weil der Standard sagt es gehn nur 3 Meter stimmt dies noch lange nicht in der Realität.
Nur ist HDMI leider nicht DP. Das Kabel braucht also schon einmal mindestens einen eher zwei aktive Adapter, mit eigenen Mikrocontrollern. Dann noch das Glasfaser. Ich glaube so ein Kabel wird teurer, als wenn man sich ein günstiges HDMI Kabel kauft.
Mehrere Monitore an einem Kabel geht jetzt schon über DP wenn die Grafikkarte das unterstützt. Ich glaube Eyefinity ist so ein Beispiel. Letztendlich wurde ja GAR nichts an dem DP Protokoll verändert, nur das Kabel ist anders.
Wenn ihr über den Sinn oder Unsinn von Thunderbolt (TB) diskutiert, solltet ihr euch erstmal vor Augen führen, was das wirklich ist. Vom Displayport einmal abgesehen ist TB NICHTS anderes als ein oder zwei nach außen geführte PCI-Express Lanes.
Diese Datenverbindung enthält eigentlich gar keine Logik.
Jedes Gerät, welches man jetzt anschließt braucht also mehr und teurere!! Hardware.
Will ich eine externe Festplatte anschließen muss da erstmal ein teurer SATA Controller rein. Lautsprecher bräuchten eine eingebaute Soundkarte!
Letztendlich ist das prinzip vielleicht für Dockingstationen sinnvoll, oder wenn man große RaidNAS mit dem PC verbinden will, aber als Ersatz für Audio, Netzwerk oder eSATA Verbindungen am Desktop PC viel zu teuer und große Einschränkungen durch die 3 Meter Kabellänge.