Datentransfer 10GB Eth zu Thunderbold Festplatte

Piak

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.961
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario: 1 PC mit Ubuntu 18.04 (Skylake Basis, kein Thunderbold, USB 3.0, 10GB Ethernet) mit 16TB Storage.

Ich möchte die Daten möglichst zügig an eine externe Festplatte (Thunderbold) übertragen. Hat jemand nen Idee / Link / Adapter, wie ich am schnellsten die Daten wegkriege?

Mein Gedanke war, die schnellste Schnittstelle die der PC hat, ist 10GB Ethernet, also den nutzen.

Dieser Adapter ist aber doch genau das Gegenteil von dem was ich brauche? Nämlich aus nem Usb nen zusätzlichen Ethernet Port machen, zumal dass nur aktiv mit zusätzlichen PC geht oder ? Ich würde ja gerne Daten vom PC via Ethernet an eine andere Platte übertragen.
 
Das schnellste wäre, die HDD aus dem externen Gehäuse auszubauen und in den PC einzubauen. Dann die Daten zu kopieren.

Klappt natürlich nur, wenn da nirgends Verschlüsselung oder proprietäre Filesysteme im Einsatz sind. Da du dich aber über genaue Modelle ausschweigst sind das nur Mutmaßungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und PHuV
Hat die Festplatte noch was außer Thunderbolt?
Sonst nutz einfach USB, oder kauf eine Thunderbolt karte.
Wenn du die Daten via Ethernet verschieben willst, musst du die HDD erstmal in ein NAS einbauen.
Welche Festplatte ist es denn genau?
 
Externe HDD ist fest in einem Gehäuse verbaut?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das schnellste wäre, die HDD aus dem externen Gehäuse auszubauen und in den PC einzubauen. Dann die Daten zu kopieren.
Das wäre hier auch meine Idee.
 
Was mir noch einfällt, dir bringt die 10G Schnittstelle garnix. Das limitierende Medium ist deine Quell HDD. Die schafft vermutlich nichtmal USB 3.0 auszureizen. Also schließe die ext. HDD einfach per USB an und gut ist.
 
Wenn die Festplatte zusätzlich zu TB3 auch mit USB-C kompatibel ist (mein Orakel sagt, zu 99% ja), dann steck sie mit einem USB-C -> USB-A Kabel an und fertig. Keine Festplatte ist schnell genug, um die 5,0GBit von USB3 auch nur ansatzweise auszureizen, solange es kein RAID-Array ist.
 
Meine Quell HDD ist nen Storage Device Plus von BPLUS, das 2GB/s permanent schafft. Und der PC ist ein Brick Plus. Der normale weg, wäre dass Storage auszubauen und mittels Docking Station die Daten zu übertragen, diese steht aber an dem fraglichen Ort nicht zu verfügung.

Und die Platte auf die es kopiert werden soll ist ein 90TB Raid5 Kasten, den ich nicht aufschrauben werde.

https://www.b-plus.com/de/produkte-.../plattformen-fuer-datenaufzeichnung/brickplus

@M.Ing @SaxnPaule : Doch die Platte ist schnell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piak Sorry, meine Glaskugel ist grad beim Service.
Wenn du diese Informationen im Eröffnungspost bereits geliefert hättest, müssten wir nicht rumraten und Vorschläge machen, die nicht zielführend sind.

Was schafft denn der namentlich unbekannte 90TB Raid5 Kasten an permanenter Schreibleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Incanus und madmax2010
Meine Frage, war nur wie ich von Thunderbold zu 10gb Ethernet komme. 10gb Ethernet, sind ja grob 1GB/s. Den 90TB Raid5 Kasten, habe ich leider bisher weder gesehn, noch ein Datenblatt. Aber schneller als die grob 250mb/s von USB3.0 wird das Ding sein.

Danke @madmax2010 : Genau mit solchen vorschlägen hatte ich gerechnet, wir haben leider schon eine erweiterungskarte im Einsatz, und eine zweite passt glaub nicht rein.
 
Piak schrieb:
wir haben leider schon eine erweiterungskarte im Einsatz, und eine zweite passt glaub nicht rein.
Dann glaube ich auch mal was. Und zwar dass da doch noch eine rein passt, sofern ich jetzt alles richtig verstanden habe :confused_alt:

1643991267799.png
 
Zurück
Oben