Thunderbolt 3 Experte

ixray

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich suche jemanden mit reichlich Thunderbolt 3 Erfahrung. Unser Problem besteht darin, dass der Laptop meines Sohnes (Acer Predator G9-792 mit Thunderbolt 3 Schnittstelle)die externe Gigabyte AORUS GTX 1080 Gaming Box nicht erkennt. Im Geräte-Manager wird diese unter "USB-Geräte" als GV-N1080IXEB-8GD angezeigt, aber starten wir die Thunderbolt Software unter Windows taucht diese dort nicht auf.

Wir haben die aktuellste BIOS-Firmware, Thunderbolt 3 Firmware und den aktuellsten Thunderbolt 3 Treiber installiert, ohne Erfolg. Nur um sicher zu gehen haben wir das Gerät beim Händler ausgetauscht. Auch ohne Erfolg.

Immer wenn wir das Thunderbolt 3 Kabel in den Laptop stecken erscheint unten recht die Fehlermeldung "Die Funktionalität von Thunderbolt Geräten ist möglicherweise eingeschränkt". Klickt man auf diese Meldung gelangt man auf die entsprechende Windows Support Seite. Allerdings sind Vorschläge wie "sind die Geräte mit einem Kabel verbunden", nicht wirklich hilfreich.

Hat irgendjemand da draußen eine Idee. Wir sind für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank......
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI auch so eingestellt dass TB3 auch alles zulässt? Kenne das von HP Zbook Geräten, da ist standardmässig mal alles restriktiv eingestellt und man kann es auf verschiedene Level freischalten.
Es ist aber leider so dass das ganze ein ziemliches Gefrickelt ist und nicht jedes TB3 Gerät mit jedem TB3 Anschluss funktioniert.
 
  • Habt ihr schon die interne nvidia GPU deaktiviert? Der mobile dGPU Treiber verhindert in der Regel dass eine zweite Grafikkarte von nvidia bzw. eGPU benutzt werden kann. Das geht bei manchen Modellen per BIOS, sonst nur per Geräte Manager oder Deinstallation des Display Treibers.
  • Wichtig ist generell auch den Mobile GPU Treiber für die integrierte nvidia dGPU komplett zu entfernen - dieser ist nicht kompatibel mit eGPUs, sondern nur für das entsprechende Notebook. Dazu diesen Display Driver uninstaller verwenden: https://www.wagnardsoft.com/
  • Der Mobile Grafikteiber ist so designed, dass die Intel iGPU mit der dGPU im Optimus Verband zusammen arbeiten, wobei nur erstere das Display ansteuern kann. Die Desktop-Karten werden nur vom Nvidia Desktop Treiber unterstützt, der allerdings auch support für die dGPU mitbringen sollte.
  • Für AMD Grafikkarten gilt das nicht. Eine Vega56 eGPU z.B. arbeitet unter Windows ohne Probleme mit einer GTX970m und Intel HD zusammen ohne dass sich die Treiber gegenseitig blockieren. Vielleicht einfach mal eine AMD GPU benutzen um zu testen ob das TB3 Gehäuse mit dem Notebook den Grundsätzlich zusammen arbeitet?
  • Um das Bild dann auf die iGPU bzw den labtop Bildschirm zu bekommen braucht man unter Umständen einen HDMI Blind Adapter und muss dann in Windows die Multi-Monitor-Spiegelung anmachen, da Optimus sonst nicht von alleine aktiviert wird.
Wenn das nicht klappt ist die letzte Möglichkeit die ihr habt ist der Acer Support. Vermutlich sind das BIOS und die TB3 Controller Firmware einfach outdated, da könnt ihr selber nichts dran machen.

Damit eGPUs funktionieren müssen viele Variablen zusammen arbeiten:
  • TB3 controller und seine Firmware
  • TB3 Gehäuse und Firmware
  • BIOS und Handling der PCIe Bridge des Notebooks
  • Display Driver des Notebookherstellers bzw. von Nvidia
Das bloße Vorhandensein des TB3 Ports garantiert noch nicht dass BIOS des Notebooks und Firmware des TB3 Controllers mit dem besagten eGPU Gehäuse zusammen arbeiten.
Die bisher bestätigte Kompatibilitätsliste findet man hier: https://egpu.io/build-guides/?table_filter="TB3%20acer"

Aber die Chance ist nicht besonders groß. Acer ist als Marke eigentlich eher dafür bekannt Geräte mit Beta-BIOS so schnell wie möglich auf den Markt zu schmeißen und dann jeglichen kostenverursachenden support zu vermeiden. Insbesondere bei Gaming-Hardware, da sind die Zyklen und der Preisdruck einfach zu groß als dass es da noch Feature-updates für abgekündigte Produkte gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein echtes TB3 Kabel? Normale usb-c Kabel gehen nicht.
 
Moien!

Habe selbst die Box zwar nur mit 1070 aber das PCB ist das gleiche! Nur weil der Laptop Thunderbolt hat, heißt das nicht, das es auch externe GPUs unterstützt!

Ist die Grafikkarte im Gerätemanager den aktiviert? Denn diese ist bei mir auch manchmal deaktiviert!

Man braucht auch keine andere Grafikkarte deaktivieren!

Wichtig ist im Uefi den Thunderboltcontroller freigabe zu erteilen! Ich habe uneingeschränkte freigabe ohne nachfrage gesetzt! Desweiteren installiere ich immer beide Treiber von der Nvidia Seite, also die für Notebooks und jene für die Desktopgraka!

Das Thunderboltkabel was dabei liegt funktioniert auf jeden Fall!

In der Thunderbolt Firmware auch unter Einstellungen immer verbinden auswählen!

Welche Grafikkarte hat das Notebook? Das mit der 970m? Denn wenn dem so ist, wird man mit dem e-Gpu Setup auch nicht mehr Leistung auf dem internen Bildschirm bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe besten Wissens eure Vorschläge umgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Der Tipp mit den UEFI Einstellung funktioniert aus dem Grund nicht, dass mein Bios (InsydeH20 Setup Utility) eben genau diese Funktion nicht hat. Mobile GPU Treiber deinstallieren war leider auch erfolglos.
 
ixray schrieb:
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe besten Wissens eure Vorschläge umgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Der Tipp mit den UEFI Einstellung funktioniert aus dem Grund nicht, dass mein Bios (InsydeH20 Setup Utility) eben genau diese Funktion nicht hat. Mobile GPU Treiber deinstallieren war leider auch erfolglos.

Kannst du die 970m denn im Gerätemanager mal deaktivieren (+ Mobil Treiber Entfernung)? Laptop starte ja auch mit der IntelHD noch ohne Probleme, das ist kann man also mal versuchen;)


Die eGPU hängt auch am richtigen Port? Es ist nämlich nur einer der USB-C ports auch Thunderbolt fähig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat Ding hat nur einen Thunderboltfähigen Anschluss!
 
Halleluja,

zunächst möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken.

Ich habe das Problem gelöst.

Nach dem BIOS Firmware Update, dem installieren des Thunderbolt 3 Treiber und dem anschließenden Thunderbolt Firmware Update blieb der Erfolg aus.

Der wesentliche Punkt ist, nach der Installation von Firmware und Treiber muss man den Laptop ausschalten und vom Netzstecker trennen. Jetzt muss man 60 Sekunden warten. Auf der Unterseite des Laptops befindet sich ein kleines Loch, welches mit einer Batterie symbolisiert ist. Mittels einer Büroklammer muss man 4 Sekunden einen offensichtlich kleinen Kontakt drücken, soll ein Resetschalter sein. Nach Neustart des Rechners funktionierte alles Reibungslos.
 
Und mehr FPS wie mit der 970m?Oder ist es rausgeschmissenes Geld?
 
Zurück
Oben