Thunderbolt Karte für Mainboard Asus Prime B460-Plus

Xaphalor

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Guten Tag

Da ich für meine Werkstudenten Stelle, Studium und Freizeit immer zwischen 2 Laptops und meinem PC hin und her wechseln muss, möchte ich in meinem PC eine Thunderbolt Karte einbauen.

Jedoch komme ich in Sachen Peripherie nicht wirklich draus.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Am Ende möchte ich dann einfach nur noch eine Dockingstation auf dem Tisch haben in der meine beiden Monitore, Maus, Tastatur, RJ45 und Headset stecken und mittels USB-C zu dem aktuellen Gerät gewechselt wird.
(Thunderbolt da ich noch einen ThinkVision M14t besitze welcher via USB-C auch eine Stromversorgung braucht)

Ich habe mir jetzt einmal diesen angeschaut:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/delock-pci-express-karte-kontrollerkarte-6392379

wäre das mit dem möglich?

lg und noch einen schönen Sonntag
 
Thunderbolt = PCIe+Displayport+Strom
USB-C = Ein Stecker. Kann Thunderbolt, Displayport, USB oder sonst was drueber laufen.

Die karte funktioniert. Vergiss nnur nicht mit einem kurzen DP Kabel die Grafikkarte daran anzuschliessen. Die karte wird maximal 25W bereitstellen, verrmutlich aber eher 20w. Das ist unterhalb der Thunderbolt Specs, aber hier egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphalor
Brauchte man für Thunderbolt nicht noch zwingend eine TB Header am Board? Einfach nur in den PCIe Slots stecken funktioniert meines Wissens nicht und das Board hat keinen.

Und die verlinkte Karte ist doch einfach nur eine USB-C Karte, Thunderbolt ist daran doch gar nichts...

Das wäre in dem Falle einfach nur Displayport über USB-C mit der Karte.
 
@cvzone Die karte hatten hier im Forum schon ein paar mal leute auf boards ohne extra TB header. Die nimmt auf der einen Seite PCIe, auf der anderen DP, bereitet die Signale auf und gibt sie aus. Funktioniert.
 
cvzone schrieb:
Brauchte man für Thunderbolt nicht noch zwingend eine TB Header am Board? Einfach nur in den PCIe Slots stecken funktioniert meines Wissens nicht und das Board hat keinen.

Und die verlinkte Karte ist doch einfach nur eine USB-C Karte, Thunderbolt ist daran doch gar nichts...
Ah ist das so?

Also das Mainboard würde ich jederzeit auswechseln, wenn das notwendig wäre..
Ich bin es einfach leid jeden Tag 7 Kabel 2-3x umzustecken um von Arbeit, Studium und Freizeit wechseln zu können..
 
madmax2010 schrieb:
Ja, weil das einfach nur DP in USB-C einschleift. Man schickt hier einfach nur ein DP Signal über einen USB-C Port. Sowas haben ja viele Laptops als USB-C Alt Mode, das macht es aber noch nicht zu Thunderbolt. PCIe Zugriff hat man dadurch keinen, das geht (auch aus Sicherheitsgründen) nur mit den TB Headern und etwas anderen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Grundsätzlich geht daran eine USB-C Dockingstation mit Displayport dann problemlos. Nur halt keine Thunderbolt Dockingstation. Aber vielleicht reicht Dir ja auch eine normale. Displayport MST (also zwei Monitore) sollte damit grundsätzlich auch gehen.
 
Xaphalor schrieb:
Also das Mainboard würde ich jederzeit auswechseln, wenn das notwendig wäre..
Ich bin es einfach leid jeden Tag 7 Kabel 2-3x umzustecken um von Arbeit, Studium und Freizeit wechseln zu können..

Wieso brauchst Du denn jetzt Thunderbolt?
Reicht denn in Deinem Anwendungsfall nicht einfach USB?
 
ameisenbaer schrieb:
Wieso brauchst Du denn jetzt Thunderbolt?
Reicht denn in Deinem Anwendungsfall nicht einfach USB?
Ich dachte wegen dem Lenovo ThinkVision M14t welches 10W benötigt.(Diesen würde ich direkt an einem der beiden USB-C anschliessen), da ich den nur am PC brauche und dann halt noch die Dockingstation am anderen USB-C für die 2 Monitore, Maus, Tastatur, RJ45 und Headset.

Aber wenn da die Leistung ausreichen würde, umso besser :)
 
ameisenbaer schrieb:
Der kann doch überhaupt kein Thunderbolt laut Datenblatt...
Das nicht, aber er braucht halt 10W.
Und wenn ich ihn an meinem Lenovo Thinkpad anschliesse, mach ich das an einem Thunderbolt Ausgang..
 
Das hat in dem Falle auch wiederum nichts mit Thunderbolt zu tun, sondern mit Power Delivery. Das ist alles ein Sammelsurium an Features, fast wie bei HDMI.

Da diese Delock Karte maximal 7,5W bietet wird das nicht gehen. Du bräuchtest also hier noch eine USB-C Dockingstation mit Netzteil / Power Delivery auf den Ausgängen.

Am Ende hast du auch wieder massenhaft Kabel und das lohnt sich wohl nicht.
 

ASRock Unveils Thunderbolt 4 Add-on Card

https://www.techpowerup.com/281480/asrock-unveils-thunderbolt-4-add-on-card


mR8KPqnr6zL187Hf.jpg
 
Zurück
Oben