Thunderbolt PCIe-Karte für Anschluss an Docking Station (inkl. Grafikkarte)

Snaptrax

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
109
Hallo liebe Community.

Rahmendaten:
  • Arbeitslaptop HP ZBook Fury 15 G7
    • Thunderbolt 3-Anschluss
  • Privat Desktop-PC
    • Motherboard ASRock H97 Pro4
    • GPU Radeon RX 580 8gb gddr 5
  • 2 Bildschirme
    • einer hat nur DVI-D
    • der andere hat HDMI und DVI-D
Was ich will:

Ich habe einen Desktop PC zur privaten Nutzung und einen Arbeitslaptop. Zwischen beiden möchte ich in Zukunft entspannt umschalten können und dieselben Geräte (2 Monitore, Maus, Tastatur, Boxen, etc.) nutzen.
Mit kleineren Abschwächungen in der (Grafik-)Leistung kann ich leben, beispielsweise mit +20ms response time.

Meine Idee:
Durch den Arbeitslaptop ist vorgegeben, dass es eine Docking Station mit Thunderbolt 3 sein muss. Also braucht auch mein Desktop PC Thunderbolt 3.

Fragen:
1. Gibt es Thunderbolt 3 PCIe-Karten, bei denen ich meinen Desktop-PC mit einer Docking Station verbinden kann, und dabei meine Grafikkarte für die Monitore verwende?
2. Was sind das für PCIe-Slots, die noch frei sind? Laut Datenblatt können es nur 2*PCIe x1 und 2*PCI sein.
3. Könnt ihr mir Empfehlungen geben für beide Geräte (Docking Station und Thunderbolt PCIe-Karte)?

Budget:
Ich denke mit 50€ PCIe plus 50€ Docking Station könnte ich leben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüße,

Snaptrax :)

asrock h97 pro4.png
 
Guten Morgen,

ich glaube ich versteh dein Ziel, aber nicht deinen Lösungsansatz :)

Du hast zwei Monitore, welche du mit einem Arbeitslaptop verwenden willst, inkl. der schon vorhandenen Peripherie.
Des Weiteren möchtest du aber auch recht unkompliziert zu deinem privatenrechner umschalten können, und die selben Geräte verwenden?

Eig. macht man das mit einem sog. KVM Switch.
Du benötigst einen, welcher Zweimal HDMI Ein- und Ausgänge hat - zusätzlich zu USB.
Deinen DVI Monitor kannst du problemlos über ein HDMI zu DVI Kabel verbinden.

An dein Dock muss fähig sein, 2x HDMI auszugeben - das kannst du über einen echten HDMI Port und über Displayport (DisplayPort zu HDMI) oder USB-C (Typ-C auf HDMI) machen.
Kurze Suche bei google ergab folgendes Gerät- https://kvm-switch.de/de/AS-22HA.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaptrax
Unten bzw links auf dem Bild ist PCI, das fällt schonmal komplett raus.
Du brauchst PCIe x4 für eine Thunderbolt Karte und selbst die laufen nicht auf jedem Board und für 50€ gibts die auch nicht.
Deinen Ansatz kannste knicken.
 
Mit 50 EUR für eine Thunderbolt Dockingstation kommst du bei weitem nicht hin. Die kosten selbst gebraucht mindestens das Doppelte.
 
du könntest eine Thunderbolt PCI karte habe ich auf die schnelle nicht gefunden die in dein Board passen wird.

diese hier benötigt nen slot was dein Board nicht hat. Falls du da was findest ist ein e-Gpu Gehäuse notwendig wo du die Grafikkarte einbauen kannst, und da was brauchbares kostet ab 200€ aufwerts. theoretisch also mögch, aber nicht für das geld...
 
Das wird so nicht funktionieren.

Ich würde einfach Dual Monitor fähigen KVM Switch nehmen (wie mein Vorposter vorschlägt) oder falls die Monitore 2 Eingänge haben dies in Kombination mit einem USB Umschalter für Maus und Co nehmen.
Bei einem KVM Switch würde ich gleich auf was zukunftsträchtiges setzen d.h. ein Switch mit DP 1.2 (oder neuer) und keiner mit VGA oder DVI.

Für den Laptop einfach die TB3 G2 Dock nehmen, für das Fury wirst die 230W Variante benötigen mit dem Extrastrom (hier die Variante mit dem flexiblen Kabel nehmen, dann passen an den USB-C auch andere Geräte ausser die von HP).

Allles in allem mit Dock und 2er DualMonitor KVM Switch kommst da aber bestimmt auf min. 500 Euro.
Die Dock alleine wird schon 300 kosten, mit deinem 50 Euro kommst da nirgends hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für Eure Antworten.
Der Konsens scheint zu sein, dass die ganze Thunderbolt-Idee Murks ist und wenn es doch geht viel zu teuer. :D


Kommen wir also zu den KVM-Switches...
rony12 schrieb:
Du hast zwei Monitore, welche du mit einem Arbeitslaptop verwenden willst, inkl. der schon vorhandenen Peripherie.
Des Weiteren möchtest du aber auch recht unkompliziert zu deinem privatenrechner umschalten können, und die selben Geräte verwenden?
Richtig. Ich habe ein Peripheriesetup, bei dem ich ohne großes Umstecken und Unterm-Tisch-Rumkriechen zwischen dem Arbeitslaptop und dem Privat-Desktop-PC umschalten will.
  • DVI-D Bildschirm
  • HDMI oder DVI-D Bildschirm
  • Maus
  • Tastatur
  • Webcam
  • Lautsprecher (Klinke) (nice to have)
  • LAN-Anschluss (optional)
rony12 schrieb:
Du benötigst einen, welcher Zweimal HDMI Ein- und Ausgänge hat - zusätzlich zu USB.
Deinen DVI Monitor kannst du problemlos über ein HDMI zu DVI Kabel verbinden.

An dein Dock muss fähig sein, 2x HDMI auszugeben - das kannst du über einen echten HDMI Port und über Displayport (DisplayPort zu HDMI) oder USB-C (Typ-C auf HDMI) machen.
Kurze Suche bei google ergab folgendes Gerät- https://kvm-switch.de/de/AS-22HA.html
Folgende Ausgänge braucht der KVM-Switch:
  • 1* DVI bzw. HDMI mit HDMI-DVI-Adapter
  • 1* HDMI
  • 3* USB
  • 1* Klinke (nice to have)
  • Lan (optional)
Wieso brauche ich zusätzlich noch eine Docking Station? Wäre nicht ein KVM-Switch mit Lightning-Input auch möglich? Oder gibts sowas einfach nicht?
 
Das Gerät, welches ich verlinkte, sollte funktionieren ;) - LAN würde nur über USB gehen, würd ich aber vermeiden - lieber W-Lan oder zwei Lan Kabel ziehen - denn dein Gerät sollte noch im Netz sein, auch wenn du es nicht verwendest.

Lightning ist es nicht, es ist Thunderbold über Typ-C (oder später mal USB 4) :)

Es kann sein, dass es solche KVMs gibt, aber damit wird es über kurz oder lang zu teuer.
Du müsstest dann ja auch deinen Rechner via Thunderbold anschließen - was aber nur durch den Zukauf von teuren erweiterungskarten möglich ist (und auch hier gibt es Vorgaben zum Mainboard).

Also entweder bekommst du von deiner Arbeitsstelle ein passendes Dock, oder du kannst selber eines erwerben.
Den KVM Switch kannst du, wenn du ihn kaufen solltest, auch von der Steuer Absetzten ;)
 
---Beitrag gelöscht---
Ergänzung ()

Shoppingliste
  • KVM-Switch, 86,87€
  • 2* HDMI-DVI-Adapter, 18€
    • PC-> KVM
    • KVM->Bildschirm
  • Docking Station mit 2*HDMI-Output, ~80€ oder von der Arbeit
  • 2*HDMI-Kabel, 12€
    • Dock->KVM
  • 2*USB-Kabel, 6€
    • Dock->KVM
    • für Maus und Tastatur
  • Klinke-Kabel, 7€
    • Dock-KVM

In Summe 129,87€ plus Dockingstation.

Fragen
  • Kann ich das dritte USB-Gerät (Webcam) einfach vorne in den KVM-Switch einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben