Thunderbolt4 (Intel Z890) oder USB4 (AMD X870E)

ptarmigan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
34
Liebe Community,

ich würde mir gern ein neues System zulegen und möchte gerne mein vorhandenes Ugreen Thunderbolt4 Dock verwenden wollen, welches ich dann auf den Schreibtisch stellen wollte. Jetzt habe ich gesehen, dass nur die Intel Boards, konkret Z890 Sockel 1851, genau angeben, dass es sich um Thunderbolt 4 Anschlüsse am Mainboard handelt. Bei AMD X870E steht hingegen nur, dass es sich bei den Mainboardanschlüssen um USB4 handelt.
Spielen ist mir nicht so wichtig. Aber ich möchte gerne externe SSDs am PC anschließen, dabei eine gute Übertragungsgeschwindigkeit nutzen wollen und nicht immer unter den Schreibtisch kriechen wollen, um die SSDs anschließen zu können.

1. Sind die USB4 Anschlüsse der AMD X870E Boards "das gleiche" wie die Thunderbolt4 Anschlüsse an den 1851er Intelboards ??
2. Würden denn Thunderbolt4 Hubs an beiden Mainboardchipsätzen vollständig funktionieren?
3. Welchen Unterschied gibt es eigentlich in der Funktion der USB4 Anschlüsse am AMD X870E zu den Intel Thunderbolt4 Anschlüssen? Ist der Name Thunderbolt nur von Intel geschützt?

Ich habe leider keinen Bekannten, bei dem ich das mal testen könnte.

Könnt ihr mir bitte Hinweis geben?
 
Ich finde den Wikipediaartikel dazu hervorragend:
https://en.wikipedia.org/wiki/USB4
ptarmigan schrieb:
1. Sind die USB4 Anschlüsse der AMD X870E Boards "das gleiche" wie die Thunderbolt4 Anschlüsse an den 1851er Intelboards ??.....
USB4 is based on the Thunderbolt 3 protocol. However, it is different enough that backwards compatibility to Thunderbolt 3 is optional for many device types.[7]
...
In July 2020 Intel announced Thunderbolt 4 as an implementation of USB4 40 Gbit/s with additional requirements, such as mandatory backwards compatibility to Thunderbolt 3 and requirement for smaller notebooks to support being charged over Thunderbolt 4 ports.[14] Publications such as Anandtech described Thunderbolt 4 as "superset of TB3 and USB4" and "able to accept TB4, TB3, USB4, and USB 3/2/1 connections". Intel itself describes Thunderbolt 4 as "delivering increased minimum performance requirements, expanded capabilities and USB4 specification compliance" and as building "on the innovation of Thunderbolt 3"
 
TB4 ist Intel Branding für USB4. Also die TB4 Ports am Intel Board sind von Intel für TB4 zertifizierte USB4 40Gbps Ports.

Bei AMD wird im Desktop aktuell ausschließlich der ASM4242 Controller genutzt. 2 DP Eingänge mit jeweils max. HBR3, PCIe x4 Gen 4 den sich beide USB4 Ports teilen müssen und Support für USB3 20G.

Bei Intel haben die Arrow Lake CPUs integriertes USB4. Hier gibt es auch nur 2 DP Tunnel für beide Ports zusammen. Und aus gewissen Gründen können die Tunnel auch nur max. HBR3 Geschwindigkeit. Aber nativ können die USB4 Ausgänge auch UHBR10 und UHBR20 DP Geschwindigkeit. USB3 20G können sie auch.

Und da in die CPU integriert ist die PCIe Latenz typischerweise geringer und die PCIe Bandbreite ist nicht so geteilt wie bei dem externen Controller. Also mit 2 USB4 NVMe Lösungen an getrennten Ports mit Z890 Boards können wahrscheinlich jeweils die maximale PCIe Bandbreite gleichzeitig ausgenutzt werden (nur wenn CPU-integriert. Die Boards mit TB5 nutzen wieder einen externen USB4 Controller auch mit nur PCIe x4 Gen 4. Und ältere Intel Boards einen anderen externen mit nur PCIe x4 Gen 3).

Für eine schnelle USB4 40Gbps NVMe rennt man aber eh in das Limit der 40Gbit/s Verbindung, das können beide Lösungen. Nur die Intel TB5 Controller könnten aus sehr technischen Gründen mit USB4 40Gbps aktuell noch schneller (aber für die SSD Seite gibt es da bisher auch nur TB5 Controller und wenn man beides hat, wird man ja wohl auch USB 80Gbps nutzen).
Und die TB5 Controller, die bisher einzigen USB4 80Gbps Controller werden bisher nur auf den Intel Boards unterstützt, Null Support für AMD Boards bis jetzt...

Der ASM4242 Controller erfüllt alle Anforderungen von TB4 und ist TB4 Zertifiziert. Nur das Mainboard ist es nicht (wir wissen nicht wieso). Allgemein sind die Features alle da. Nur wenn so etwas ist, wie DP Eingänge, die von einer dGPU angeschlossen werden müssen für 2 Tunnel würde man noch unter den TB4 Anforderungen liegen. Und das gibt es bei Intel Boards auch teilweise noch.

Aktuelle Intel Controller bieten wesentlich mehr an, als die TB4 Mindestanforderungen, genau wie bei AMD.

Theoretische sollte TB4 Zertifiziert heißen, eine Batterie von Tests von Intel bestanden zu haben. Aber da scheint es Wege zu geben sich drum herum zu mogeln. Und schlechte Hersteller vermasseln immer noch viel. Wobei weniger wenn die COntroller in der CPU sind, weil es aus weniger Komponenten besteht, wo die Board Hersteller was falsch machen oder weglassen können.

Bei USB4 gibt es eine optionale Zertifizierung, die kaum Geräte haben (die Controller haben die, aber Boards / Notebooks selten). Wie viele Bugs die haben hängt rein vom Hersteller ab. Kann besser sein als offiziell Intel TB4 zertifizierte Dinge, kann schlechter sein.

Und ja, TB4 Hubs sind auch nur USB4 Hubs mit nem USB4 Controller von Intel. Die Teile gehen exakt genauso an anderen USB4 Ports (wenn sie eben auch 40Gbps sind und zB die 2 DP Tunnel anbieten die TB4 immer behinhaltet). Die neusten TB(4) Hubs können dann auch noch mehr (zB Support für 3 DP Tunnel), das bieten aber auch die Intel Controller in der CPU nicht. Das gibt es bisher eigentlich nur bei manchen System mit TB5 (auch dort nicht garantiert, aber die TB5 Controller von Intel haben alle 3 Eingänge und sind die ersten auf dem Markt damit. Die 3 Eingang Intel TB4 Controller haben wir bisher noch nicht in Produkten gesehen, vermutlich weil die Leute sie nicht wirklich unterscheiden könnten, und Intel CPUs alle eh USB4 Eingebaut haben und das viel günstiger und einfacher ist, für kaum weniger Features...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan, Skysurfa, Araska und eine weitere Person
@Ray519 Alle Achtung, ein Pfosten den ich 10 mal lesen mußte, um ansatzweise zu verstehen. Darum komm' ich zur CB Gemeinschaft <3
 
Ja, ist komplex. Und Intel Marketing hat nicht viel Interesse das so klar zu stellen.

Und auf dem Wiki Artikel braucht man Quellennachweise für alles. Den Text habe ich lange genug massiert, bevor mir nicht ständig jemand versucht den wieder auf falsche Dinge abzuändern (so über USB4 = TB3, aber TB4 ist was ganz anderes und besser).
Aber deshalb kann da halt nicht drin stehen alles drin stehen was stimmt, aber nicht mit Quellennachweisen von Intel oder so belegen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und ptarmigan
Zurück
Oben