tick, klick, knack Geräusche bei Erwärmung & Entwärmung RTX 3080 Ti TUF

Öl, Salz und eine nicht knackende 3080 Ti TUF in die Wunde ... "BRO!" xD

Ich berichte nachher mal ...

Also: gefühlt ist es jetzt nach dem lockern und wieder anziehen evtl. nur noch etwas öfters .... OMG xD

Sind die Pads stabiler wenn sie kalt oder warm sind ?
Denke mal ich muss die Hütte komplett uffmachen :\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Wie sieht es denn mit Garantie/Gewährleistung aus ?
Also ich meine da würde ich mich vorher informieren, ich darf bei MSI beispielsweise alles mögliche ausser das Bios flashen.

Wenn man den Kühler nicht demontieren darf ohne diese zu verlieren, dann würd ich RMA beanspruchen.

Ne neue Karte aber nichts sitzt offenbar richtig und auch ich sehe Asus mittlerweile nicht mehr so allzugerne.

Gruss HL
 
Asus darfste auch den Kühler wechseln.

Hab die Karte durch nen Tausch (aber mit Rechnung bekommen)
Bei der Stunde Test war nix. Klar, wie immer :)

Ich hab ja eigentlich nur das Geräusch als Problem.
Evtl. probiere ich es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
RaptorTP schrieb:
Hab die Karte durch nen Tausch (aber mit Rechnung bekommen)
Na dann hoffe ich das nicht der Name des anderen auf der Rechnung steht, oder du eine Abtritts Erklärung bezüglich der Garantie hast, ansonsten wird es schwer für dich bei Problemen deine Ansprüche geltend zu machen.

Schick Sie lieber ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicken geht nicht weg ... kann machen was ich will ...
 
Ärgerlich ... Man könnte nochmal versuchen, sie außerhalb des Gehäuses mit Riser-Kabel zu betreiben, um auszuschließen, dass es an der Montage im Gehäuse liegt. Ansonsten einschicken oder damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mein Fernseher macht das immer 5 Minuten nachdem ich ihn ausschalte. Das dauert dann gut 5 Minuten dann hört er auf zu knacken :D
 
Weedlord schrieb:
Mein Fernseher macht das immer 5 Minuten nachdem ich ihn ausschalte. Das dauert dann gut 5 Minuten dann hört er auf zu knacken :D
Ja ist halt ziemlich sicher das Kunststoffgehäuse, wenn er abkühlt.
Dummerweise ändert Hardware im PC je nach Last, insbesondere CPU und GPU bzw. deren Kühler sich ja die Temperatur gerne mal rapide.

Dafür sind dann aber eigentlich immer "aggressive" Lüfterkurven gut, die man konfigurieren sollte und schon ab Werk bei der Grafikkarte vorherrschen sollte, Steigen kann die Temperatur recht fix nur Absinken sollte diese halt eher langsamer.

Wir wollen ja kein Metall härten, zumal durch ständiges "Abschrecken" in dem Sinne leidet die Hardware natürlich sonst, das Gefüge verändert sich, wird spröde und naja, kommt dann etwas mechanische Last ins Spiel ist die Hardware sicherlich ganz fix auch mal tot.

Das wäre natürlich nur der absolute Supergau, die Frage ist, was genau verursacht diese Geräusche, welches Material produziert das, bei welchen Lastwechseln.

Gruss HL
 
echt übel wenn es gerade die teuerste Komponente im Rechner trifft.

Ob das übel ist oder nicht - kann ich nicht mal wirklich beurteilen.

hab es mal auf YT gestellt.


Vielleicht stolpert ja mal einer drüber.
Mach dann vielleicht mal ein reddit thread auf
 
@RaptorTP an deiner Stelle würde ich auch RMAen. Ich drück dir alle Daumen, dass alles klappt.

Mir ist damals zum Release von CP2077 die Gigabyte 3090 Hops gegangen… wenigstens gab es das Geld zurück. Hab dann als Ersatz eine 3080 von MSI genommen. War nichts anderes verfügbar… die hat zwar Spulenfiepen, aber ich geb die trotzdem nicht mehr her.

Sowas ist mega ärgerlich, vor allem bei den aktuellen Preisen.
 
RaptorTP schrieb:
echt übel wenn es gerade die teuerste Komponente im Rechner trifft.

Ob das übel ist oder nicht - kann ich nicht mal wirklich beurteilen.

hab es mal auf YT gestellt.


Vielleicht stolpert ja mal einer drüber.
Mach dann vielleicht mal ein reddit thread auf
Ich denke ehrlich gesagt nicht das dass ein großes Problem bei dir ist. Das PCB hält viel aus, da macht es nicht viel wenn es sich mal ein wenig um nen Nanometer verformt. Eine RMA würde ich aktuell aufjedenfall nicht machen, wer weiß wann du eine Austauschkarte bekommst. Vorallem weil deine Karte nichtmal defekt ist, da knackt nur das Material ein wenig was aber in der Regel kein Thema sein sollte.

Wenn ich mir anschaue wie manche GPUs auch über Jahre durchhängen und auch meine Radeon HD 7990 durchgehangen hat und es trotzdem kein Problem war und die auch heute noch einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
und genau zwischen diesen beiden Entscheidungen stehe ich jetzt xD .... genau das ! ... shit

Danke aber. Mal schauen was in reddit noch rüber kommt.
Cool wäre wenn einer um die Ecke kommt und sowas schreibt wie: macht meine Karte seit 2 Jahren (ja klar - keine RTX 3080 Ti dann)
 
RaptorTP schrieb:
und genau zwischen diesen beiden Entscheidungen stehe ich jetzt xD .... genau das ! ... shit
Du hast doch Zeit um die zu reklamieren oder läuft deine Garantie in ner Woche aus? Wenn du jetzt reklamierst bekommst evtl. nur nee Gutschrift und darfst mehr Geld für nee neue GPU zahlen wenn du kein Glück mit den Dropp hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Geld zurück wäre schon heftig in der heutigen Zeit.
 
Damit musst du aber rechnen. Da wird schon nix sein. Wegen ein bisschen Materialknacken würde ich keine GPU aktuell reklamieren. Nur wenn die Anzeichen dafür zeigt das die wirklich kaputt geht.

Aber ansonsten, mach dir nicht soviel Panik wegen ein bisschen knacken. Am Ende knackt nur das Kunststoffgehäuse ein wenig vor sich hin weil es nen kleinen Materialfehler hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich geb dir da schon recht. Hatte gehofft es gibt einfach noch ein paar Leut die das auch haben und schon länger.

Jetzt noch was fürs Protokoll - das ist komplett Alu :) Also schon was feines ;) kann man nicht anders sagen.

Wenn ich sehe das manche sogar eine Kunststoff-Backplate haben, bin ich echt etwas geschockt.

Falls es mich Nachts wach hält, werde ich vielleicht mal den Versuch starten und den Kühler (ohne Lüfter und Pads) einfach mal erwärmen und schauen ob der so rum rum knackt.
 
RaptorTP schrieb:
Danke aber. Mal schauen was in reddit noch rüber kommt.
Cool wäre wenn einer um die Ecke kommt und sowas schreibt wie: macht meine Karte seit 2 Jahren (ja klar - keine RTX 3080 Ti dann)

Wenn es dir nicht um deine Karte speziell oder überhaupt RTX 3000 geht: Unter "cracking sound gpu" oder "popping sound gpu" findest du dutzende Berichte, mit denen du dich entweder beruhigen oder reinsteigern kannst ... ;)
 
ich finde wirklich einiges. Aber alles nicht mein "Geräusch"

Vielen Menschen hören da wohl zum ersten mal im Leben Spulenfiepen oder haben Probleme mit Lüftern oder Kabel die Lüftern im weg sind.

Bei mir knackt ja einfach IRGEND ein Material (hoffentlich) durch Wärmeausdehnung.

Was mir aufgefallen ist wenn ich die Karte mit Heaven Benchmark aufheize:

Dort ist der Bench ja in Szene aufgeteilt.
Dann wenn die Graka ein gewisse Wärme hat und meist ein Szenenwechsel kommt (evtl. wohl eine kurze Entlastung die sehr kurz ist und MSI AB OSD nicht mal anzeigen kann <- mmhhh evtl. mal Abtrastrate hoch)

Dann hat es das meiste Potential mal zu knacken.
Also quasi bewusst erzwingen geht dadurch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
würde ich checken wollen.

Bei der 3080 hatte ich nix und die Karte läuft auch UV.

Trotzdem ! ich check mal mit'm Ohr am NT :)
 
Zurück
Oben