Ticketsystem

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem für "Kleinunternehmen"
Ziel ist es, dass die Anwender über eine Supportseite ein Ticket zu Problemen an die IT schreiben kann.

Kennt jemand etwas oder setzt es selbst ein?

Wie wärs mit jedem üblichen Bugtracker? Die meisten kann man mittlerweile auch als Ticketsystem einsetzen.

Ansonsten haben wir sehr gute Erfahrungen mit trac gemacht, durch SQL Befehle individuell anpassbar.

Agiles Modell?

Könnt ihr evtl noch mit angeben, wieviel MA ihr so in der Firma habt?
Wir haben ca. 450 und suche was auf Windows-Basis :)
Denke da reicht eine Win 7 VM, worauf das dann installiert wird.

PaddyG, was meinst du mit "agil?

Wir nutzen das RT-Tool weltweit bei ca. 1000 Mitarbeiter. In Deutschland sind es mit 2 Queues ca. 500.

Ist halt Linux. Aber sehr einfach anzuwenden wenn es läuft.

Bitte beachte aber, dass sowas ordentlich Mail-Traffic bedeutet :-)

Für IT ansich wäre OpenSource:OTRS HelpDesk mit kompletten Lifecycle ODER kommerzielles Remedy, Rational ClearQuest/Case
oder erweiterbare Ticketsystem für alle Fälle Open Source z.b RedMine, Trac

Trac war bei uns auch lange im Einsatz und ich habe es auch abseits der Arbeit oft benutzt und in Benutzung gesehen. Ich muss aber sagen, dass unser Trac extrem langsam geworden ist bei einigen tausend Tickets und Changesets. Das äußert sich vor allem in der Suche. Daher hatten wir uns nach was Neuem umgesehen und sind auf Redmine gekommen. Das performte bei der testweisen Migration auch deutlich besser, daher würde ich das noch als Kandidaten anbieten.

Inzwischen sind wir aber bei Jira (mit Greenhopper plugin für agile development), wobei das schon einiges kostet. Dafür ist es aber sehr aufwändig gemacht, erweiterbar ohne Ende und top-notch was Bequemlichkeit angeht. Es schlummert jede Menge Ajax drin und fühlt sich sehr rund an.

bei solchen Anfragen zweifle ich wirklich am Wirtschaftsstandort Deutschland...

450 Mitarbeiter und für das Ticket System wird eine Anfrage in einem Bastel-Forum gestellt?

Vielleicht haben das einige Leute noch nicht mitbekommen, aber man munkelt, dass demnächst in Hannover eine Messe stattfindet, auf der man sich gerade für solche Dinge mal umsehen und Termine bei den einschlägigen Firmen machen kann ;)

Der Standard ist wohl BMC Remedy das setzen wir ein, 100.000 Mitarbeiter Weltweit.

Nebenbei sollte man sich vielleicht auch mal mit ITIL beschäftigen.

Helpline kenne ich auch noch, sehr gut, da Dokumente leicht eingebunden werden können :-)

Nunja, er erwähnt das Wort "Kleinunternehmen"

Also zumindest zählen 500 und mehr Mitarbeiter für mich da nicht mehr dazu, evtl. übertreiben wir hier etwas.
Um wieviele Mitarbeiter bzw. User gehts denn überhaupt? Kannst du mal ca. die Ticketanzahl/Monat angeben?

Und darf überhaupt Geld ausgegeben werden? (Bzgl. JIRA und Co.)
Ihr wärt nicht die erste Firma, der ich begegne, bei der sowas "optionales" wenig bis gar kein Geld kosten darf.
(Soviel zum Entwicklungsstandort Deutschland ;) )

Und tut euch selbst einen Gefallen und lest euch mal ein wenig in Projektmanagement ein, wem heute der Begriff "Agiles Modell" immernoch überhaupt gar nichts sagt, der hat irgendwas in den letzten ~10 Jahren bei der Fortbildung falsch gemacht....
(Das soll aber nicht heißen, dass ein agiles Vorgehen immer zwangsläufig eingesetzt werden sollte, das hängt natürlich immernoch von Größe und Anforderungsanalyse ab, sollte klar sein ;) )

Der englische Wikipedia Artikel als Einstieg, den aber bitte wirklich für nicht mehr hernehmen, es gibt weit bessere Literatur zu dem Thema :cool_alt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Agile_software_development

Gruß

Zurück
Oben