Tidal lässt sich über die Teufel Raumfeld App (Streamer) nicht anmelden

PCLaie

Newbie
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin absoluter PC-Laie und völlig verzweifelt. Seit gestern Abend bis heute Morgen um drei habe ich versucht, das Problem zu lösen. Ohne Erfolg. Daher nun meine Hoffnung, dass mir evtl. hier in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

Vorab kurz zu meiner Person: Ich bin großer Hifi-Fan und habe mir ein Tidal-Hifi-Abbo zugelegt. Damit ich das alles auf meine Anlage streamen kann, habe ich mir einen Teufel Streamer bestellt, der gestern eingetroffen ist. Gesteuert wird das Gerät über die Teufel Raumfeld-App. Diese habe ich sowohl auf mein Huawei-Handy, als auch auf ein Samsung Tablet geladen (beides Android).

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnte ich den Streamer in unser WLAN einbinden und das Gerät auch über die Teufel Raumfeld-App erreichen.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich im Menü des Streamers über die App (anders geht es ja nicht) Tidal auswähle, erscheint die Meldung "Tidal ist nicht verfügbar, bitte prüfen Sie Ihre Account-Einstellungen" Und meine Log-In-Daten verweigert die App ebenfalls. Obwohl das alles richtig ist. Vom Notebook aus und vom Tablet kann ich mich problemlos bei Tidal anmelden.

Was ich schon versucht habe:

  • Passwort neu eingerichtet
  • Router heruntergefahren und neu gestartet
  • Streamer vom Netz genommen, 10 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet
  • Raumfeld-App deinstalliert und neu draufgeladen
  • Cache der App geleert
  • sämtliche, im Tidal-Menü verfügbaren Samplingfrequenzen ausprobiert

In der Raumfel-App steht der Streamer als "HOST, verbunden mit FritzBox". Ist das so korrekt?

Bin echt total verzweifelt, weil ich mir den Streamer extra für den Empfang von Tidal Hifi angeschafft habe. Soll laut Werbung und Tests damit alles einfach und easy funktionieren, doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Einen Defekt am Gerät kann ich mir nicht vorstellen, ist vermutlich "nur" irgend eine Einstellung. Aber ich bin komplett damit überfordert. Mit der Samplingrate von Tidal kann das doch nichts zu tun haben oder? Eigenartigerweise zeigt mein Hifigedöns den Streamer mit 44,1 kHz an, obwohl er laut einem von Teufel auf der HP verlinkten Test 96 kHz/24 bit machen soll (was ja beispielsweise auch der Samplingfrequenz von Tidel bei der Einstellung Master entspricht)

Kann mir jemand von euch einen hilfreichen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter :-(

Danke schon mal für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:

hine

Newbie
Dabei seit
Feb. 2021
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem und nutze ein workaround. An die Teufel-Kiste habe ich einen Bluetooth-Empfänger gesteckt und „Raumfeld„ genannt. An diesen sende ich mit dem iPhone oder iPad und warte, bis Teufel sein Problem gelöst hat.
Liebe Grüß, Hine
 
Top