TIDAL - SPDIF-Out wird nicht mehr bei Tonausgabe angeboten

A

abulafia

Gast
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe seit dieser Woche die Auffälligkeit, dass in TIDAL mein SPDIF-Ausgang der Soundblaster AE-7 nicht mehr zur Auswahl angeboten wird. An diesem hängt mein Verstärker.


2022-06-19 (1).png



Es war immer praktisch, dass Ausgabegerät in TIDAL unabhängig von der Auswahl des globalen Windows-Standards einstellen zu können. Ich konnte immer die/den Computerboxen/Kopfhörerausgang der AE-7, das Corsair Headset und den SPIDIF-Anschluss separat auswählen. Aus irgendeinem Grund geht das nun nicht mehr.

Hat TIDAL da was geändert? In den Changelogs fand ich nichts dazu. Oder kam das mit dem neusten Windows 11 Update vom Dienstag? Bin mir nicht sicher, ich habe es Mitte der Woche bemerkt.

Wenn ich in der Windows Systemsteuerung den SPDIF-Ausgang auswähle, kommt am Verstärker auch die Musik von TIDAL an, wenn ich Systemgesteuert einstelle. "Exklusiver Modus" und "Lautstärke beibehalten" kann ich aber so nicht konfigurieren.

Ich hatte schonmal vereinzelt ein Verschwinden der Audiogeräte aus TIDAL. Allerdings war das vollständig, TIDAL hat dann überhaupt keine Audiogeräte erkannt. Und das konnte ich immer mit einem Neustart ändern.

Weiss dazu jemand irgendwas? Irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe das Problem irgendwie gelöst. Weiss aber nicht genau was es war.

Ich habe die Audiogeräte in der klassischen Sound-Systemsteuerung umbenannt, die Icons geändert und beim SPDIF Ausgang noch die unterstützten Abtastraten aktiviert. Jetzt siehts wieder normal aus, bis auf den kosmetischen Fehler, dass die Geräte nicht so benannt sind wie ich das eingestellt habe.

2022-06-19 (2).png


Screenshot 2022-06-19 180534.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk und N00bn00b
Zurück
Oben