Tidal vs. Spotify Auswahl Musiktitel

Z

zer0end0ne

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege von Spotify auf Tidal zu wechseln, aufgrund der besseren Qualität. Apple Music möchte ich nicht, da ich ein Android Nutzer bin und Deezer auch nicht. Mit Amazon und YouTube will ich gar nicht anfangen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wer mehr Musik hat, wie sich diese verteilt bzgl. Genre und Sprache (Spotify hat ja alles möglich auch Hörbücher, die werden glaube ich auch als Songs gezählt), wie die Erfahrungen sind und ob bestimmte Songs oder Künstler nicht vertreten sind.

Was mich an Spotify an der Songanzahl zweifeln lässt ist, dass es auch ASMR und Hörbücher unterteilt in kurze Tracks gibt, was die vermeintliche Songanzahl nach oben schraubt. Dazu gibt es bei Spotify einen haufen Kategorien in Sprachen wie Afrikanisch, Arabisch, K-Pop usw.
 
Unabhängig von der Songauswahl würde ich in Frage stellen ob du den Qualitätsunterschied überhaupt hören kannst.

Bei meinen eigenen Untersuchungen, bei denen ich die selben Tracks in der bestmöglichen Qualität bei Tidal, Deezer und Spotify aufgenommen und voneinander "subtrahiert" habe konnte ich fast keine Unterschiede feststellen.

Auch bei Blindtests lag meine Trefferquote nur bei 60% und das war mehr geraten als bewusst erkannt.

Wichtig ist nur dass du die automatische Lautstärkeanpassung in Spotify deaktivierst da sonst die Frequenzen stark beschnitten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Pirrrlo, lordZ und eine weitere Person
Wenn du gesuchte Musik nennen würdest, könnte vlt Jemand nachschauen.
Kann ja sein das du Japanischen Grindcore hören willst, dann bringt es dir nichts wenn Musikstreamingdienst A zwar 5 Millionen Songs mehr hat als Musikstreamingdienst B, aber eben nicht deinen Musikgeschmack.
 
Beide Kataloge haben Lücken ..... hängt davon ab was man hören will

Ich habe TIDAL HiFi Plus und ein gutes Setup. Ich bilde mir ein einen Unterschied bei den Qualitätsstufen zu hören. Spotify gefällt mir nicht, da man in der Windows App nicht mal das Ausgabegerät separat auswählen kann.

Die Vergütung der Künstler ist bei TIDAL wohl besser. Ob das ein Argument für dich ist musst du selber wissen.

Bei TIDAL gibt's ein kostenloses Probeabo zum Testen.
 
Was meinst du genau mit Ausgabegerät? Also so wie ich das sehe, ist das doch bereits seit Jahren möglich?

1638603949448.png


Btw: Wir hätten da auch noch Spotify Hifi. Allerdings noch nicht verfügbar. Die Tests dazu waren aber allen Anschein nach erfolgreich und soll demnächst kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Das meine ich nicht. Ich meine das Windows-Device, auf dem der Sound ausgegeben wird. Spotify benutzt immer das Default-Device, soweit ich weiß. Hatte beim letzten Test von Spotify jedenfalls keine Option dafür gesehen.
Anmerkung 2021-12-04 090814.png

Das ist sehr unpraktisch, wenn ich zocke habe ich zum Beispiel gerne den Game Sound auf den Computer-Lautsprechern und die Musik auf dem Verstärker.
 
Ich habe mir jetzt ein Probeabo bei Tidal geholt und muss sagen, dass ich bei manchen Songs einen kleinen Unterschied höre.

Ich denke hier sollte ich dann abwägen, welcher Anbieter welche Funktionen bietet und welche von denen ich wirklich brauche.

Die Prepaidbezahlung über Gutscheine schätze ich bei Spotify sehr. Bei Tidal müsste ich ein richtiges Abo abschließen, was mich nicht wirklich stört, da es monatlich kündbar ist.

Tidal bietet Musikvideos, was ich cool finde. Manchmal ertappe ich mich, wie ich mir auf YouTube das Musikvideo von einem Song ansehe.

Spotify hat natürlich Podcasts. Ich habe lange Zeit einen Podcast gehört, aber über die letzten Monate hat das nachgelassen und seitdem höre ich nur noch Musik. Podcasts würden mir also nicht fehlen.

Bisher konnte ich jedes Lied, das ich in Spotify habe, auch in Tidal finden und das Wissen, dass die Lieder in höhrer Qualität vorliegen als in Spotify würde einen baldigen Kopfhörerkauf rechtfertigen.

Dass Spotify HiFi dieses Jahr noch rauskommt, bezweifle ich. Zudem ist es auch noch nicht sicher, ob es im DACH-Raum genauso bzw. von Beginn an verfügbar sein wird. Selbst wenn, denke ich nicht, dass Spotify das für 10 Euro anbietet, wie es Tidal macht.

Auch gibt Tidal mehr Infos über die Künstler. Ich fühle mich in der App, als würde ich nicht nur die Musik der Künstler hören, sondern auch ein wenig über sie erfahren. In Spotify ist das eher weniger der Fall.

Bezüglich der Frage was ich so höre:

Titel
Interpret
29​
Run River North​
Bugs​
Patrick James​
Burning the Midnight Oil​
Porter Wagoner, Dolly Parton​
Catch & Release – Deepend Remix​
Matt Simons, Deepend​
Chelsea Dagger​
The Fratellis​
Coastline​
Hollow Coves​
Conversation Piece​
Kings of Leon​
Crosses​
José González​
Dear Hearts And Gentle People​
Bob Crosby & The Bob Cats​
Death with Dignity​
Sufjan Stevens​
Everlong – Acoustic Version​
Foo Fighters​
Fire​
Barns Courtney​
First​
Cold War Kids​
Float On​
Modest Mouse​
Forest Fires​
Axel Flóvent​
Glory​
The Score​
Heaven​
The Walkman​
Hello My Old Heart​
The Oh Hellos​
Hurt​
Johnny Cash​
I Walk The Line – Single Version​
Johnny Cash, The Tennessee Two​
Little Paradise​
Henry And The Waiter​
Love Like Ghosts​
Lord Huron​
Meet Me in the Woods​
Lord Huron​
Mexico​
Mighty Oaks​
Minimum​
Charlie Cunningham​
Moonboy​
Bennett Coast​
Mt. Washington​
Local Natives​
The Mute​
Radical Face​
Oceans​
Seafret​
The Only Thing​
Sufjan Stevens​
Overkill - Acoustic Version​
Colin Hay​
Overthinking​
Rikas​
Paint It, Black​
The Rolling Stones​
Pretty Peggy​
Wolfmother​
Santa Monica Dream​
Angus & Julia Stone​
Seize the Night​
Will Varley​
Sense of Home​
Harrison Storm​
Skinny Love​
Bon Iver​
Society​
Eddie Vedder​
Stand by Meme​
Ben E. King​
Stolen Dance​
Milky Chance​
Sweet Disaster - Acoustic​
DREAMERS​
Thirteen Sad Farewells​
Stu Larsen​
To All of You​
Syd Matters​
Uranium Fever​
Elton Britt​
Uranium Rock​
Warren Smith​
Waves​
Dean Lewis​
The Woods​
Hollow Coves​
 
Zurück
Oben