Tiefenentladung bei Dell Precision Laptops

Seno.-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hier eine kleine Information für die Leute welche die Dell Precision Laptops im Einsatz haben.

Backstory:
Wir haben bei uns mehrere Mitarbeiter, welche Videoschnitt, CAD oder ähnliches machen.
Diese benötigen natürlich stärkere Hardware. Somit haben wir hier immer auf die Dell Precisions gesetzt.

Heute hatte ich den Fall, das eine Mitarbeiterin auf mich zugekommen ist und ihr Gerät nicht mehr an ging.
Sie hat mir gesagt: "Gerät ist einfach Heruntergefahren und geht nicht mehr an"

Nach Prüfung:
Kein Stromaufnahme.
Kein Lebenszeichen.
Einfach tot ?! Wieso ist er dann aber sauber heruntergefahren?

Für mich war klar Tiefenentladung, aber wie?
Die Dockingstation die wir hier im Einsatz haben ist eine WD19DCS welche 2 Anschlüsse und auch die Leistung des Laptops unterstützen sollte. Weiter hat sie immer noch das 240 Watt Netzteil angeschlossen. Grund für das Netzteil ist, da wir Mitarbeiter haben, wo Laptops nur 130 Watt brauchen und dies eigentlich mit festen Sitzplätzen angedacht war.

Nach einem Call mit dem Dell Support, welcher sich auch nicht erklären konnte warum der Laptop in die Tiefenentladung ging und der Fehlerbehebung, bin ich auf Suche gegangen. Hier gibt es im Dell Bios eine schöne Information über die Ladeleistung.
Netzteil 240 Watt
Dockingstation 19DCS 130 Watt?! --> Kompatibilitätsliste von Dell zeigt hierzu nur einen Haken bei dem Modell... keine Einschränkung

Aber wenn das Netzteil angeschlossen war, wie geht er dann in die Tiefenentladung?
Naja Dockingstation angeschlossen und danach das Netzteil und Ladeleistung 130 Watt. Da haben wir den Übeltäter...
Also ein Gerät welches 2500€ ohne Mwst kostet erkennt nicht, dass hier eine bessere Stromquelle vorhanden ist?!
Naja jetzt weiß ich wenigstens warum diese Modellreihe solche Probleme haben soll.

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche!

Irgendwelche Fragen?
Diskussionsgrundlage?
Oder nur ich muss mal jammern?

Mal abgesehen davon das die WD19DCS mit Abstand die mieseste Dockingstation im Dell Portfolio ist und ne Menge andere Probleme hat, wundert mich das nicht. Ich hab mit denen regelmäßig zutun und parallels Laden können die Geräte natürlich nicht. Priorität hat dann typischerweise die Dockingstation vor dem Netzteil, wenn das zuerst gesteckt wurde.

Warum sind die DCS eigentlich nicht mit ihrem korrekten Netzeil angeschlossen? Das 130W hat daran nichts zu suchen (die Leistung über zwei Anschlüsse kann beim DCS garnicht bereitgestellt werden mit 130W NT, damit zusätzlich Probleme machen), da wird das 240W mitgeliefert. Beim Notebook selbst sollte für Mobil noch ein 180W dabei gewesen sein und das reicht normal Mobil auch.

Sunweb schrieb:
Irgendwelche Fragen?
Diskussionsgrundlage?
Oder nur ich muss mal jammern?
Hauptsächlich eine Information für alle welche Precisions im Einsatz haben. Man muss nicht immer Fragen oder Jammern, man kann auch mal präventiv Informieren, dass es hier zu Problemen kommen kann.

Mojo1987 schrieb:
Warum sind die DCS eigentlich nicht mit ihrem korrekten Netzeil angeschlossen? Das 130W hat daran nichts zu suchen
Die DCS hat das entsprechende Netzteil der Dockingstation dran. Missmatch machen wir nicht.
Die 130W sind für die Standard Laptops von Dell ausreichen. Deshalb braucht ein Mitarbeiter, welcher hier arbeitet und einen stärkeren Laptop hat eine Netzteil fürs laden, da die Docks nur "kleine" WD22TB4 sind.

Seno.- schrieb:
Die DCS hat das entsprechende Netzteil der Dockingstatifon dran. Missmatch machen wir nicht.
Die 130W sind für die Standard Laptops von Dell ausreichen. Deshalb braucht ein Mitarbeiter, welcher hier arbeitet und einen stärkeren Laptop hat eine Netzteil fürs laden, da die Docks nur "kleine" WD22TB4 sind.
Precisions mit Dual Anschluss gehören an eine DCS. Ich kenn den Eintrag zur TB4 Compatibility aus der Matrix von Dell, die erwähnen sogar das mit extra NT dort aber das sollte man meiden damit hatten wir auch schon Schwierigkeiten. Ich kauf inzwischen keine Geräte mehr mit Dual Anschluss.

@Mojo1987 Bitte Lesen!!!
Die 130W sind für die Standard Laptops von Dell ausreichen. Deshalb braucht ein Mitarbeiter, welcher hier arbeitet und einen stärkeren Laptop hat (DELL PRESICION) eine Netzteil fürs laden, da die Docks nur "kleine" WD22TB4 sind.

Ich weiß das diese an DCS Docks gehören, leider kann ich nicht so einfach wegen einem Mitarbeiter mehrere Docks austauschen, da dies komplette Verschwendung wäre. Somit habe ich Ihr gesagt, dass Sie bitte IMMER das Netzteil anschließen soll. Problem ist nur, wenn Sie das Netzteil nach der Dock anschließt, dass die Ladeleistung von der Dock (130W egal ob DCS oder WD22TB4) genommen wird und nicht von dem Netzteil.

Du meinst es sind dann insgesamt zwei Netzteile verbunden? Eins am Dock und eins direkt am Laptop?

Das hatte dann ich bisher definitiv nicht so verstanden und wäre auch nicht auf die Idee gekommen das zu tun. Unsere Docks von HP haben dafür ein Kabel mit zwei Steckern, USB-C und Hohlstecker, die man je nach Laptop beide gemeinsam oder eben nur USB verwenden kann.

@Incanus Docks bei Dell haben eine eigene Stromversorgung (im Lieferumfang) wo drüber die Dock betrieben und der Laptop geladen werden kann. Hier hat man dann nur noch einen USB-C Thunderbold Kabel was zum Laptop führt, welchen man an den Laptop anschließt und somit nur ein Kabel was den Laptop laden tut, wie auch die Verbindungen bereitstellt.

Man kann bei jeder Dock von Dell ein separates Netzteil anschließen. Mit der richtigen Dock auch kein Problem, da hier genug Leistung übergeben wird aber bei der Laptopreihe scheint es ein Problem zu geben.

Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit HP sammeln können, außer bei den "guten" Druckern im Heimbereich (Ja wir haben so einen Ding privat und ich hasse es jedes mal auf neue). Aber interessant, dass HP das mit zwei Steckern löst für die Docks.

Seno.- schrieb:
Docks bei Dell haben eine eigene Stromversorgung (im Lieferumfang) wo drüber die Dock betrieben und der Laptop geladen werden kann
Nichts anderes habe ich gesagt.
Seno.- schrieb:
Man kann bei jeder Dock von Dell ein separates Netzteil anschließen.
Du schließt doch nicht zwei Netzteile gleichzeitig an das Dock an, das hat doch nur einen Hohlstecker-Anschluss.
Seno.- schrieb:
Aber interessant, dass HP das mit zwei Steckern löst für die Docks.
Wie denn sonst? Über USB-C geht ja (noch) nicht ausreichend Leistung.

Seno.- schrieb:
@Mojo1987 Bitte Lesen!!!
Bitte verstehen was ich schreib. Precisions mit Doppelstecker an einer WD22TB4 zu betreiben ist nicht wirklich unterstützt. Schau doch in die Matrix herrje, klares rotes X. Und ja da gibt's den kleinen Zusatz mit dem Netzteil, ich kann dir aber aus der Praxis sagen das der so nicht anständig funktioniert. Was die Geräte zusätzlich grundsätzlich nicht können ist Strom von Netzteil und Dockingstation parallel beziehen. Am ehesten kann es funktionieren wenn man erst Netzteil anschließt, die Kiste hochfährt und dann die TB4 ansteckt.

Nichtsdestontrotz: Die gehören an DCS, ob du das willst oder kannst spielt dabei keine Rolle.

Incanus schrieb:
Wie denn sonst? Über USB-C geht ja (noch) nicht ausreichend Leistung.
Thunderbold 5 soll 300 Watt abkönnen pro Port
Mojo1987 schrieb:
Precisions mit Doppelstecker an einer WD22TB4 zu betreiben ist nicht wirklich unterstützt
Ok dann haben wir an einander vorbei gesprochen. Natürlich gehört so ein Laptop an eine DCS aber durch "Desksharing" (wie auch immer die sich das schön reden wollen) haben wir nicht immer die Möglichkeit und nur dafür und für den begrenzten Zeitraum (ein Mitarbeiter verlässt uns Richtung Ende des Jahres) noch weitere anzuschaffen sehe ich nicht ein. Dann kann man auch ein separates Netzteil verwenden.

Bei der Tiefenentladung war der Laptop sogar an einer DCS angeschlossen + Netzteil. Aber anscheinend hat sich der Laptop auf 130Watt eingestellt und dann geht halt der Akku mal ganz schnell in die Knie...

Ahh Dell macht da sein eigenes Ding und hat für Dell Systeme 300 Watt angegeben.
1760690310422.png

Naja 240 sind auch ausreichend.

Die Geräte haben kein Thunderbold 5 und darum ging es mir hier in dem Post auch nicht.

Mir ging es darum, da ich viel im Internet gelesen habe, dass diese Probleme mit Tiefenentladung zustande kommen bei dieser Modellreihe, dass ich Leute informiere.

Weiter die WD22TB4 kann nur 130W da diese nur einen TB4 Stecker hat. (Normal bei TB4 sind sogar nur 100 Watt aber Dell hebt das etwas an wenn es um ihre eigenen Geräte geht) Deshalb hier auch die Anweisung an die Mitarbeiter ihr normales Netzteil vom Gerät zu verwenden, für die wo es nötig ist.

Problematisch finde ich nur, dass wenn dass Gerät an der DCS angeschlossen ist, dass es auch in die Tiefenentladung gehen kann obwohl diese uneingeschränkt funktionieren sollte (240W PD für Dell Geräte)

Ich habe hier auch einen Dell dessen USB-Netztteil 165W (bei 28V) bringen soll. Ein standartgemäßes USB-PD 140W Netzteil funktioniert zwar, wird aber angemeckert, das es zu wenig Leistung hätte

Das wären beinahe 6A auf einer USB-Leitung, dafür gibt es aber gar keine gültige Spezifikation. Da kann man nur hoffen, dass die Leitung fest angebracht ist.

Incanus schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die Leitung fest angebracht ist.
Es hat schon seinen Grund, warum bei den DELL Dockingstationen die Kabel fest dran sind, und auch deutlich dicker als die meissten anderen USB-C Kabel sind die ich kenne.

Ist halt immer wieder doof, wenn Firmen meinen an Standards vorbei operieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Auch am Netzteil ist das USB-Kabel fest angebracht und nicht abnehmbar. Was meines Wissens ab 2028 nicht mehr EU kompatibel sein wird.

Zurück
Oben