Tiefpassfilter, aber wie ?

th3royal

Ensign
Hallo,
ich habe eine Anlage bestehend aus einem Autoradio, 4 Boxen, 1 Sub und einer Endstufe.

Das Autoradio ist mit den 4 Boxen verbunden, jeweils 2 Boxen Vorne Links und 2 Vorne Rechts. Die Endstufe ist via chinc Kabel mit dem Autoradio verbunden. Der Sub hängt alleine an der Endstufe.

Mein Problem ist, dass der Sub nicht nur die teifen Frequenzen wiedergibt. Was muss ich verändern damit ich beim Sub nur tiefe Töne bekomme ? Das Autoradio scheint keine Einstellung dazu zu haben, ich lasse mal die Anleitung[1] hier.

mfG th3royal

[1]Anleitung Autoradio:http://produktinfo.conrad.de/datenb...0-an-01-de-Red_Star_RCD_103_MP3_CD_Player.pdf

Endstufe:
ss+(2017-04-10+at+04.08.44).jpg
ss+(2017-04-10+at+04.08.21).jpg

Sub:
https://www.amazon.de/gp/product/B000XCOEN4/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Endstufe angeschlossen an "SPEAKER"? Eigtl sollte da der Sub dran, oder? Mich wundert, dass es 4 Kabel sind.

Den Sub an "Speaker" + und - anschließen (nur die äußeren Klemmen)

@martinallnet
scheint mir etwas kompliziert, hast du da vielleicht eine simple Anleitung o.ä. ?

Was für ein Autoradio? Leute, aktuelle Radios haben n extra Sub-Ausgang mit entsprechenden Filter. Informationen erleichtern die Welt. Wieviel Ohm hat der Sub? Und, wie ein Vorgänger bereits fragt, warum sind da zum einen 4 Leitungen auf der Speaker-Seite? Und warum verdammt nur ein Pol auf der Spannungsversorgung?

@Spillunke
Das Bild ist noch vor dem Einbau, der Sub ist nut mit 2 Kabeln verbunden. Einmal ganz links am + und ganz rechts am -

Normalerweise kann man am Subwoofer die Trennfrequenz einstellen (=Tiefpassfilter). Bietet dein Subwoofer da keine Einstellung?

@ hoffyhimself
wenn ich den Sub brücke ändert sicht nichts. Was meinst du mit endstufe umschalten ?

Was für ein RADIO benutzt du?!

@Leli196 warum sollte an einem passiven Sub (Sub ohne Amp) eine Weiche sein? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nur zur Info:

Es fehlt an der Endstufe auch der Masse Anschluss ( - ), falls du sie so wie auf den Bildern angeschlossen hast.
Das kann deine Endstufe oder das Radio zerstören, da die Endstufe so die Masse über die Chinch - Anschlüsse des Radios bezieht!

MfG

@.Xam danke, aber ich habe das schon alles korrekt angeschlossen und getestet. Die Bilder sind noch vor dem Einbau.
Ergänzung ()

@DanielJEBerlin Was ist eine Weiche ? Kann ich die kaufen/selbst bauen ? Wenn ja wie genau mache ich das bzw. schließe ich das an?

Trotzdem braucht er noch eine Frequenzweiche/Tiefpassfilter. schau mal bei Conrad, die haben sowas auch.

@hoffyhimself das habe ich alles schon gemacht, und getestet. Die Anlage ist richtig verbunden und läuft, ich brauche nur irgendwie einen Tiefpassfilter.

martinallnet schrieb:

Tolle Idee, warum nicht gleich ein neues Autoradio?

Im Ernst.

Viele Autoradios haben eine eine Einstellung mit der man den Cinch Ausgang in einen SUB-Out Ausgang verwandeln kann.
Oder einen seperaten Sub-Out Ausgang.
Der Verstärker hat keinen Tiefpass, nur die Möglichkeit beide Kanäle zu brücken (BTL).

Eventuell Subwoofer Crossover Baustein verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben