Übergangsfreqzenz, Tiefpassfilter, usw. Dali Opticon + Elac 2070

Music Clef schrieb:
Und was soll das dann bitte für einen Sinn ergeben? Wenn ich beim Subwoofer Mode die Einstellung LFE + Main setzen kann, wenn FL/FR auf SMALL konfiguriert sind? Das kommt doch dann der Standard Einstellung LFE beim Subwoofer Mode gleich?

So verstehe ich das auch. Ich habe mir eben diverse YT-Videos und Statements von Ed Mullen zu dem Thema angesehen, und es scheint tatsächlich genau so zu sein. Und nein, es ergibt auf den ersten Blick keinen Sinn. Auf den zweiten aber auch nicht. :D

In einem Video wurde sogar behauptet, bei LFE+Main wird das Subwoofer-Signal zusätzlich auf die "Large" Speaker gelegt. Aber das erscheint mir sogar extrem unsinnig und widerspricht auch der Beschreibung von Denon.

Vielleicht kommt ja noch jemand mit ner tollen Erklärung um die Ecke. Jedenfalls verwirrend, das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dabei raus, wenn die Hersteller bei der Benennung das Marketing mitreden lassen (Stichwort "DoubleBass"), vom chinesischen ins deutsche falsch "übergesetzt" wurde, bzw. der Versuch unternommen wird, solche Optionen zugänglicher zu benennen.

Und was soll das dann bitte für einen Sinn ergeben? Wenn ich beim Subwoofer Mode die Einstellung LFE + Main setzen kann, wenn FL/FR auf SMALL konfiguriert sind?

Und nein, es ergibt auf den ersten Blick keinen Sinn. Auf den zweiten aber auch nicht.

Wenn man ganz tief kramt, ergibt dieser nonsens schon Sinn. MickeyMouse hat nicht umsonst bereits angemerkt, das einen linearisierten Frequenzgang anstrebend eine der Varianten richtiger ist, als die andere.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal schauen was im Bassmanagement passiert, und vor allem, die richtigen Bezeichnungen benutzen.

Small/Large

definiert generell, ob ein Tiefpassfilter gesetzt wird und dementsprechend eine Umleitung auf den Subwooferausgang vorgenommen wird (das ganze hat nicht wirklich was mit LFE zu tun)

LFE /+Main
definiert das Routing des Basssignals nach dem Tiefpassfilter. Entweder nur an den Subwoofer Out oder an Subwoofer out & Fronts (Main).

So kommen wir auch zum tollen Marketing "DoubleBass". Da wird einfach nach dem gesetzten Tiefpassfilter auf den Subwoofer-Out sowie die Fronts/Mains geroutet. Akustisch im Sinne der Linearisierung ist das alles andere als optimal.

(Am Ende ist jedoch richtiger, was einem persönlich gefällt).

Hallo FooFighter,

dann kannst du mir dann aber bitte mal erklären (nicht böse gemeint), welchen Sinn die Einstellung (sofern man sie überhaupt setzen kann): Subwoofer Mode = LFE + Main + Speaker @ SMALL haben soll, wenn sie identisch mit der Konfiguration Subwoofer Mode = LFE + Speaker @ SMALL ist. Nur darum geht es.

MfG

In a modern 5.1 system, the signals from the five speakers are sent through a high pass filter so that only frequencies above the cutoff frequency are sent to the corresponding speakers.

At the same time, a lowpass filter redirects frequencies below the cutoff frequency from each channel to the subwoofer.

Meanwhile, the LFE passes through its own built-in lowpass filter (this frequency does not depend on the low pass frequency between the main loudspeakers and the subwoofer) and are passed to the subwoofer.

The low frequencies of all other channels are summed together with the LFE channel and sent to the subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Das per Tiefpassfilter getrennte Signal wird an Fronts (Main) und LFE geleitet.

Beispiel:

Fronts mit einem -3dB Punkt bei 60Hz.
Lautsprechersetting small, Übernahmefrequenz (Tiefpassfilter) bei 80Hz
Routing bzw. Umleitung auf LFE+Main

Was passiert?

Die Front´s bekommen das volle Basssignal durch das Setting LFE+Main, spielen bis unter den -3dB Punkt von 60Hz
Der Subwoofer bekommt durch die gesetzte Übernahmefrequenz/Tiefpassfilter Signale ab 80Hz
Ergo liegen von 60 bis 80 Hz Basssignale am Subwoofer Out sowie den Fronts an (hier mit voller Signalstärke). Unterhalb der 60Hz brechen die Fronts dann ein (jedoch nicht durch das Bassmanagement bedingt). Daher eher suboptimal wenn man einen linearisierten Frequenzganz anstrebt.

Ergebnis dieser Einstellung ist also, zusätzlichen Bass zwischen Trennfrequenz und dem einbrechenden Frequenzgangs eines jeden Lautsprechers zu erzeugen ("DoubleBass").

Hallo FooFighter,

???

Setze ich für die Front die Einstellung SMALL, bekommen die einen HPF (12dB).
Ein Tiefpassfilter dämpft hohe Frequenzen.
Liegt der Tiefpassfilter bei 80Hz, bekommt der Subwoofer Frequenzen bis 80Hz (24dB).

Wenn FL/FR die vollen Basssignale bekommen, dann stehen sie nicht mehr auf SMALL.

Vielleicht verstehe ich dich nicht?

Das ergibt keinen Sinn:
Sub-Mode = LFE + Main / Speaker @ SMALL

Weil das dabei herauskommt:
Sub-Mode = LFE / Speaker @ SMALL

Sub-Mode = LFE + Main / Speaker @ LARGE = okay.
FL/FR laufen full range, der Sub liefert den LFE + den Tieftonanteil von FL/FR = Double Bass.

Sub-Mode = LFE / Speaker @ LARGE = okay.
FL/FR laufen full range, es wird nichts auf den Sub umgeleitet, dieser liefert nur den LFE-Kanal.
(Eventuell wird HIER noch der LFE auf die Speaker @ LARGE geroutet, diese Möglichkeit gibt es.)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sub=LFE, LS=Large (Trennfrequenz ist "grau" oder nicht aktiv)
alles wird 1:1 so ausgegeben wie es im 5.1 (als Beispiel) enthalten ist, LFE (das ".1") geht zum Subwoofer, alle anderen Kanäle direkt zu den LS ohne irgendwelche "Änderungen".

Sub=LFE, LS=Small (für alle Small LS wird die Trennfrequenz sichtbar)
alles unterhalb der Trennfrequenz geht zum Subwoofer. Die Grenze dabei ist natürlich nicht schwarz/weiß. Wenn man z.B. 80Hz einstellt, dann gehen 80Hz zur Hälfte auf den Subwoofer und die andere Hälfte zum Small LS. Tiefere Frequenzen mehr zum Sub, höhere mehr zum LS. Dabei wird nach oben meist steiler getrennt als nach unten, weil die normalen LS nach unten selber ja auch schwächer werden, der Subwoofer dagegen nach oben erst später abfällt.

Sub=LFE+Main, LS=Large (Trennfrequenz ist jetzt NICHT mehr grau!)
ab der Trennfrequenz nach unten wird der Bass auf den Stereo Kanälen ZUSÄTZLICH auf den Subwoofer geleitet

Sub=LFE+Main, LS=Small
meines Wissens nach kein Unterschied zu LFE (ohne +Main) und Small. Ab der Trennfrequenz geht der Bass Anteil der Stereo LS zum Subwoofer.

also ist LFE+Main und LS=Small unsinnig bzw. dasselbe wie ohne +Main.
und LFE+Main zusammen mit Large macht auch nur in den seltensten Fällen Sinn, wenn die LS den Bass können, dann braucht man ihn nicht zusätzlich noch zum Subwoofer schicken, können sie ihn nicht, dann gehören die LS auf Small gestellt.

Zurück
Oben