TIF Datei Texterkennung

TeamBob

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich bekomme sehr oft TIF Datei mit Bestellung usw. per Email zugeschickt und muss leider die ganzen
Adressen und Zahlen aus dieser TIF Datei abeschreiben, da ich den Text nicht einfach kopieren kann.
Gibt es eine Möglichkeit eine TIF Datei so umzuwandeln oder zu öffnen, dass ich den Text markieren und in z.B.
in eine Word Datei einfügen kann? Es gibt ja sowas wie OCR hab ich gelesen, aber die Beschreibungen mit den hin
und her gespeichere usw. fand ich relativ komploziert. Es sollte sehr einfach gehen, dass ich Zeit sparen kann durch das kopieren des textes.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

TIF = Grafik. Da kannst du nicht einfach etwas herauskopieren. Es sei denn, es ist vorher durch eine OCR Software gelaufen, aber auch dann musst du manuell prüfen, ob es korrekt lief.

VG,
Mad

probier mal eins der free tools. hatte mal eins gekauft das ganz gut funktionierte aber weiß den namen nicht mehr

OCRopus
GOCR
CuneiForm
Ocrad
Tesseract
OCRFeeder

wenn tif nicht genommen wird, versuch vorher ein jpg draus zu machen

Ich hab zu meinem Brother All In One eine Software namens Paperport bekommen. So kann ich Dokumente scannen und auch gleich den Text in die pdf reinschreiben lassen oder kopieren.
Auch TIF-Dateien oder eingescannte pdf-Dateien kann ich da reinziehen und problemlos den Text extrahieren bzw. zur pdf hinzufügen. Die Texterkennung ist selbst bei Faxen ganz passabel.
Die Software kann man für 60 € separat kaufen, aber es wäre zu überlegen, gleich den AIO dazu zu nehmen ;)
Viele Grüße, Halweg

Zurück
Oben