Tiles in Ordner verschieben

Hoeze

Lieutenant
Ich würde gerne ein wenig Hierarchie in den Startscreen von Windows 8 bekommen:
Ich hätte gerne ein Symbol "Editoren" auf dem Startscreen.
Wenn ich auf dieses Symbol klicke, soll ein neuer Startscreeen erscheinen, in dem dann bspw. die Links zu meinen Editoren liegen, oder nocheinmal ein Symbol "Java-Editoren", das wieder einen neuen Startscreen mit all meinen Java-Editoren öffnet, usw.

Also so eine Art Ordner-Hierarchie, nur eben für den Startscreen.

Gibt es soetwas? Ich konnte leider nichts finden.
(Man kann zwar schon Ordner anpinnen, aber leider öffnet sich dann der Ordner auf dem Desktop...)

Das geht so nicht (jeden Falls kenne ich keine Möglichkeit dafür) Aber du kannst Kachel gruppieren und die Gruppen dann benennen.
Kachel ganz nach rechts schieben, dann taucht ein Trenner auf.
benennen kannst du die dann, wenn du unten links auf das - klickst und dann mit nem rechtsklick die Gruppe markierst.

faltermayer schrieb:
Das geht so nicht (jeden Falls kenne ich keine Möglichkeit dafür) Aber du kannst Kachel gruppieren und die Gruppen dann benennen.
Kachel ganz nach rechts schieben, dann taucht ein Trenner auf.
benennen kannst du die dann, wenn du unten links auf das - klickst und dann mit nem rechtsklick die Gruppe markierst.

Ich weiß, mein Problem ist nur, dass ich bspw. alleine von Office eine ganze Gruppe mit Kacheln bekomme.
Das sind mittlerweile so viele, dass ich ewig scrollen und suchen muss, bis ich mal die richtige Gruppe mit dem richtigen Symbol gefunden habe.
Deswegen hab ich mir auch einen Ordner erstellt, in dem für jede Programmgruppe ein eigener Ordner ist und diesen dann als neue Symbolleiste an die Takleiste gehängt.
Schöner wärs aber trotzdem, diesen Ordner im Startmenü angezeigt zu bekommen :)

Hoeze schrieb:
Das sind mittlerweile so viele, dass ich ewig scrollen und suchen muss, bis ich mal die richtige Gruppe mit dem richtigen Symbol gefunden habe.

Aus dem Grund lehne ich das Start-Müll Dingens ab. Installiere Office, das Visual Studio und SQL Server und findest nichts mehr. Dann musst du jede Kacheln anklicken um es zu entfernen.

Und ich kann nicht verstehen, wieso man es sich freiwillig antut, sich jede erdenkliche Kachel auf den Startscreen zu packen.

Es gibt doch eine zweite Ansicht "Alle Kacheln", also muss ich mir doch nicht auch noch die letzte unwichtige Kachel, die ich nur einmal in 100 Jahren anklicke, auf den Startscreen packen. Kein Wunder, dass der dann zugemüllt ist.

Wenn man natürlich tatsächlich täglich mit mehreren hundert Programmen arbeitet, dann hat man mit dem Startscreen ins Klo gegriffen.

Aber solange man täglich weniger als 100 Programme nutzt, sollte man m.E. eigentlich einen recht übersichtlichen Startscreen hinkriegen. - Mindestens Full HD Auflösung voausgesetzt.

Naja, ich hab für jeden Dr*** ein paar Programme, sei es Bildbearbeitung, Programmierung (hier seeehr viele verschiedene), usw...
Da wäre ein wenig Hierarchie im Startscreen manchmal sehr hilfreicht, so muss ich die Verknüpfungen eben weiterhin in einem Ordner sammeln...

Ja komm, jetzt mal Butter bei die Fische. Wie viele Programme sind es denn nun wirklich?

Mach doch einmal einen Screenshot von deinem Startscreen, vielleicht können wir dir dann Anregungen zur Strukturierung geben.

O._.O schrieb:
Aber solange man täglich weniger als 100 Programme nutzt, sollte man m.E. eigentlich einen recht übersichtlichen Startscreen hinkriegen. - Mindestens Full HD Auflösung voausgesetzt.
Aber deutlich unter 100 Programme (ohne "wischen"/scrollen):
  • Bei Full HD (1920x1080) sind es standardmäßig 5 Reihen. Wenn man alle Kacheln auf die kleine quadratische Größe setzt, sind 13 Spalten möglich; also 65 Kacheln.
  • Mit Registry-Trick kann man bei Full HD auch 6 Reihen anzeigen lassen - dann sind es 72 Kacheln.
  • Erst bei Windows Blue / Windows 8.1 kann man noch kleinere Kacheln einstellen (1/4 der quadratischen Größe). Erst dann sind richtige Mengen von Kacheln anzeigbar (ohne "wischen"/scrollen).

also bei mir bei ner Auflösung von 2048x1152 kann ich auf dem Startscreen die charms-bar öffnen - auf Einstellungen / Kacheln gehen und dann einschalten "weitere Kacheln anzeigen" - dann komm ich auf sieben Zeilen - mit nen bissl rumschieben und benennen der Gruppen komm ich mit dem Kachelmenue supi zurecht

und um die Kacheln von der Oberfläche zu verbannen kann man doch einfach EINMALIG die entsprechenden Kacheln hintereinander weg mit der rechten Maustaste anklicken dass da dieses Häckchen erscheint für "markiert" - dann unten von Start entfernen und weg sind se

@DM-moinmoin - wenn man den Speicherordner der Verlinkungen öffnet und da dann einfach alle löscht - dann sind se aber auch KOMPLETT weg und nicht mehr unter alle Apps auffindbar - von der Startoberfläche verbannen reicht doch vollkommen würde ich sagen ;-)

gruß

So hatte ich es bei MagicAndre herausgelesen, dass er alles weg haben wollte. Ansonsten hast du natürlich recht, jens.

NiFu schrieb:
Aber deutlich unter 100 Programme (ohne "wischen"/scrollen):
  • Bei Full HD (1920x1080) sind es standardmäßig 5 Reihen. Wenn man alle Kacheln auf die kleine quadratische Größe setzt, sind 13 Spalten möglich; also 65 Kacheln.
  • Mit Registry-Trick kann man bei Full HD auch 6 Reihen anzeigen lassen - dann sind es 72 Kacheln.

Also bei mir sind es standardmäßig 6 Reihen und ich habe keinen Registry Trick angewendet. Es sei denn Decor8 hat irgendetwas umgestellt.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es gibt in Decor8 tatsächlich eine Option, die Anzahl der Reihen einzustellen, allerdings steht die bei mir auf "Default row count":

Lustigerweise komme ich bei mir nur auf 12 Spalten und nicht auf 13 (ich zähle meine doppelt breiten News Kacheln bereits als zwei Spalten) - das dürfte daran liegen, dass ich recht viele Gruppen gebildet habe und Gruppen werden ja durch freien Raum von anderen Gruppen abgegrenzt.

Naja, jedenfalls komme ich damit in den Standardeinstellungen mit meinen sechs Gruppen auf 72 quadratische Kacheln. Durch einen einzelnen Dreh am Scrollrad werden bei mir anderthalb weitere Gruppen angezeigt, was weiteren 18 Kacheln entspricht.

Würde ich weniger Gruppen nutzen, könnte ich bestimmt noch eine 13. Spalte auf den Bildschirm kriegen, dann wären es schon 78 Kachen und mit einem einzelnen Dreh am Mausrad knapp 100 Kacheln.

Das ist natürlich nur graue Theorie. So hat meine "Games" Gruppe gerade mal 4 Kacheln und der Raum für 8 mögliche Kacheln bleibt ungenutzt.

Deshalb biete ich dem Thread-Eröffner ja an, mal einen Blick auf seinen Startscreen zu werfen, um ihm Anregungen zu geben, wie er seine Kacheln gruppieren könnte.

Denn es passen ehrlich gesagt im Vergleich zu der Anzahl an Programmen, die man üblicherweise so nutzt, eine ganze Menge Kacheln auf einen einzelnen Full HD Bildschirm, ohne dass man überhaupt einmal an dem Mausrad drehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
DM-moinmoin schrieb:
So hatte ich es bei MagicAndre herausgelesen, dass er alles weg haben wollte.

ne, nur unpinnen, nicht ganz weg.

Zurück
Oben