Timeline X 3820 TG - Festplatte surrt

A

ArtjomZab

Gast
Hi,

die HDD scheint ständig schlafen zu gehen und nach ein paar sekunden wieder aufzuwachen...:eek:

Man kann dann immer so ein beschleunigen und verlangsamen hören...man hört auch ein leichtes klackern, lesekopf der festplatte nehme ich an.

wie kann man das problem lösen?
 
das ist das "tolle" total bescheuerte idle-klick. Ich hab das die ganze zeit bei meinem netbook und mann kann es nur mit dem toll quietHDD beheben. das tool, lasst die HDD dann immer an. Das problem tritt auf weil die stromsparfunktion zwischen immer laufen und ausgehen ist. habe ich zumindest mal wo gelesen.
 
Hey,

habe seit kurzem den Timeline X 5820 TG...also das gleiche Modell wie du jedoch in 15'6 Zoll Ausführung.
Mir ist auch schon aufgefallen das die Festplatte ständig abgeschaltet wird aber dann doch wieder eingeschaltet wird weil ein kleiner Zugriff stattfindet.
Als ich im RessourcenManager nachgeschaut habe, habe ich festgestellt das die Zugriffe meist vom System oder vom svchost kommen. (Einen Virus oder ähnliches habe ich habe nicht drauf... da ich Windows neuinstalliert habe und das Festplatten-Problem auch direkt nach der Neuinstallation vorhanden war)

Konnte dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen...aber ich denke das es normal ist, dass Windows ständig irgendetwas im Hintergrund macht...und so wie es aussieht in ungünstigen Zeitabständen.
 
dann müsste es ja bein desktop pc auch so sein. aber da schaltet meine hdd nach 1h ab und bleibt aus. das ist HDD abhängig und hat eig. nichts mit windows zutun.
 
...hab das mit dem tool porbiert, klappt ganz gut, in der faq steht auch dass das verlangsamen der platte eig kaum strom spart..

habe aber gerade noch was nerviges festgestellt...der lüfter ich weiß net welcher ist deutlich hörbar..obwohl ich stromspar modus anhabe und intel onboard graphic aktiviert ist...
 
ich würde mal die onboard wieder anmachen, die ist stromsparender und wird nicht so heiß wie die 5650.
 
bios 1.17 schon drauf? ansonsten in den energieoptionen unter "prozessorenergieverwaltung" die "systemkühlungsrichtlinie" auf Passiv stellen.
 
was genau bewirkt das?

Habs schon :

Passiv = Prozessor vor dem Erhöhen der Lüftergeschwindigkeit verlangsamen
das bedeutet, bevor der Ventilator sich schneller dreht (und damit lauter wird), um das System zu kühlen, wird erstmal der Prozessor langsamer getaktet. Der PC bleibt dann leiser, spart Strom (der Akku hält länger), wird aber eventuell etwas langsamer

Aktiv = Lüftergeschwindigkeit vor dem Verlangsamen den Prozessors erhöhen
Bevor der Prozessor durch Hitzeentwicklung zu heiß wird, würde er automatisch langsamer arbeiten. Um dies zu vermeiden, läuft der Lüfter schneller und kühlt damit den Prozessor. Der PC wird dann eventuell etwas lauter, der Akku wird schneller leer (höherer Stromverbrauch durch Lüfter), hat aber keine Leistungseinbußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor ca. einer Woche ein Acer 3820tg gekauft und bis sehr zufrieden. Aber schon am zweiten Tag ist mir aufgefallen, dass der eine Lüfter (bei mir der rechte) vor allem wenn der Acer wenig kühlen muss sehr nervig laut ist und neben einem dauergeräusch immer mal zischt und surrt!

jetzt speziell
@ArtjomZab
Erst jetzt hatte ich mal Zeit mich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen und mir ist aufgefallen, dass beide Lüfter stehen! und dennoch dieses Geräusch-spiel zu hören ist. Die Geräuschquelle stammt definitiv aus der Region des rechten Lüfters. Ich vermute, dass es die Festplatte ist, die klingt wie ein Lüfter. (Oder ist zusätzlich zu den beiden Lüftern noch ein kleiner dritter in der Näher der CPU verbaut???)

ArtjomZab schrieb:
"habe aber gerade noch was nerviges festgestellt...der lüfter ich weiß net welcher ist deutlich hörbar..obwohl ich stromspar modus anhabe und intel onboard graphic aktiviert ist... "

Jetzt würde ich dich mal bitten zu kontrollieren, ob es wirklich der Lüfter ist oder doch etwas anderes. Wenn du die Unterseite ins Licht hälst, sieht man, ob sich die Lüfter drehen oder nicht!!!



Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, außer der Möglichkeit der lauten Festplatte ...



Liebe Grüße
bademeister_paul
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.575
Zurück
Oben