Timeserver fuer WinXP

Toengel

Commander
Tachchen,

WinXP hat ja die Funktion fuer das automatische Updaten der Zeit. Leider funktioniert das nicht wirklich bzw gar nicht. Wenn ich auf 'Jetzt aktualisieren' klicke, steht dann immer 'Beim Ermitteln des Status der letzten Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten. Der RPC-Server ist nicht verfuegbar' da. Weiss jemand wie ich das zum Laufen bekomme? Brauch ich andere Zeitserver als die, die vorgegeben sind? Wenn ja, bitte ich um Beispiele und wie man diese der Pulldownliste hinzufuegen kann.

Toengel@Alex

rustime01.rus.uni-stuttgart.de
ist ein neuer Zeitserver, den Du hinzufügen kannst.
Regedit starten und zum Schlüssel
“HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\ Servers”
gehen und klicke ins rechte Teilfenster mit der rechten Maustaste. Aus dem aufklappenden Menü wähle “Neu” > “Zeichenfolge”. Den neuen Wert nenne jetzt “3”.

Doppelklicke auf diesen Wert und trage in die Zeile den Namen des Servers ein. Beispiel:
“3” und trage lediglich das “rustime01.rus.uni-stuttgart.de” ein.
Für alle weiteren Server müssen höhere Zahlen verwendet werden.

Dann kannst Du beim Synchronisieren auf den deutschen Server zugreifen, dieser macht allerdings nur jede Woche ein update der Zeit, wenn er auf Auto steht.
Es kann aber derselbe Effekt auftreten, wie bei den anderen Servern (Fehlermeldung).

Tachchen,

thx, das mit dem Eintrag hat gefuntzt... Leider das Synckronisieren nicht - aber du sagtest ja, dass das nicht immer funktioniert...

Toengel@Alex

Habe es gerade getestet und es hat geklappt.
hier noch einige andere deutsche Timeserver:

time.uni-potsdam.de
ptbtime2.ptb.de
ptbtime1.ptb.de
ntps1-1.cs.tu-berlin.de
ntps1-0.cs.tu-berlin.de
ntp3.fau.de
ntp2.fau.de
ntp1.fau.de
ntp0.fau.de

und hier alle:
http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock1a.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei mir hat das auch noch nie, wenn ich das mal wieder probiert hab, gefunzt. Kann doch irgendwas nicht stimmen...

cya

Bei mir ging das auch noch nie. Sagt immer der Peer ist nicht zu erreichen. Und man kann den Namen auch einfach in dieses Pulldown Menü eingeben.

Jetzt hat es funktioniert. Mit ntps1-1.cs.tu-berlin.de .

Bei mir kommt auch jedes Mal "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".
Kennt da jemand mittlerweile eine Lösung ?

Das ist leider nur Shareware.
Ich würde schon gerne die Windowsfunktion benutzen.

Versuch es doch mal unter der Kommandozeile mit

net time

hier die Syntax des befehls

NET TIME [\\Computername | /DOMAIN[:Name] | /RTSDOMAIN[:Name]] [/SET]
[\\Computername] /QUERYSNTP
[\\Computername] /SETSNTP[:NTP-Serverliste]

In deinem Fall sollte es so gehen

net time \\RECHNERNAME /setsntp:time.uni-potsdam.de /set

Diese Daten ändert er dann auch in der Registry.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl selbst hat nicht funktioniert. Dafür aber hat es jetzt ohne Fehler im Menü (Datum/Uhrzeit) funktioniert.

Zurück
Oben