Timestamp aus der Zukunft oder "Grüße aus der Welt von morgen"

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

ich bin heute über einen interessanten fall gestoßen. ein kunde(winxpsp3) hatte eine datei (word2000 dokument) die ein änderungsdatum von 01.09.2012 hatte. ja genau O.o

nun wollte ich fragen ob ihr diesen Effekt auch kennt und falls warum sowas passiert.

danke schonmal

Wenn das Systemdatum falsch eingestellt ist, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

naja.... internet-zeitsynchronisierung ausschalten und systemzeit manuell in die zukunft ändern. dann datei speichern, und zeit zurückändern. bis zur nächsten speicherung behält das dokument das falsche datum.

Da war wohl auf irgendeinem PC die Zeit mal falsch eingestellt (oder ist es auf dem PC den du grade bedienst)...

war (zumindest als ich mich aufgeschaltet hab) vollkommen korrekt und konnte auch so im eventlog keine time-fehler finden.

edit: bei mir passt die zeit auch.

das mit irgendeinem PC könnte sogar hinkommen. datei liegt auf einem netzlaufwerk...

Ich kapiers nicht, würde mich mal wer aufklären?

Nehmen wir an ich starte mein Word2000 auf meinem Windows XP Rechner und speicher.....

OK habs gesehen :rolleyes:

Doppelklick auf die Uhrzeit (Taskleiste) -> Urlaubsplanung mit dem Kalendar machen ;-) -> auf den gewünschten Tag klicken -> aus versehen übernehmen klicken -> Word speichern und schließen -> Feierabend machen -> voilá, Datum des Dokuments geändert. Passiert vermutlich recht häufig. Erklärt ja auch die passende Uhrzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ein Zeitreisender. Wer was anderes behauptet ist auf beiden Augen blind oder einfach nur blöd.

:evillol:

Vielleicht sollte man doch mal in betracht ziehen das es eine kleine Zeitliche Verschiebung gegeben hat, oder ein Fehler im Zeitfluss und nicht so ein blabla von Uhrzeit falsch eingestellt! *kopfschüttel*

@sasdensas: hört sich plausibel an.

wir haben hier daten vom 1. jänner 1904 im system... da war mal ein kollege ganz lustig in der abteilung ;)

Es könnte noch schlimmer kommen... Microsoft waren bei dem Timestamp-Format für Dateien sehr sehr sehr kreativ. Die verwenden eine 64Bit-Integer, in der die Zeit ab dem 1. Januar 1601 12:00AM UTC gespeichert wird... in 100ns-Schritten. Ein entsprechend "kreativer" Scherzbold könnt dir also durchaus ne Datei aus dem 17. Jh. andrehen.

Zurück
Oben