Timing Chaos - Falsche Werte auf allen Bänken

Orpheus1973

Ensign
Hallo Leute

Ich habe gerade den PC eines Freundes neu aufgesetzt (OS etc.) und er läuft soweit auch ohne Probleme, allerdings machen mich die Werte die von CPU-Z und AIDA64 ausgelesen werden etwas stutzig.

Den PC hat er vor kurzem gebraucht bekommen, ich habe bis jetzt nur Windows neu aufgesetzt und alle Treiber aktualisiert.

Screenshot

Dieses Kit ist zwei mal verbaut: Patriot Viper

Restliche Hardware:
AMD Phenom II x4 955 BE
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Zotac GeForce GTX 275 1782MB
WD Caviar Blue 1TB
Corsair TX 650W ATX 2.2

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul würde ich mal sagen :rolleyes:

Ich habe mir die Riegel einzeln nochmal angeschaut, sind identisch und haben die selbe Nummer auf dem Aufkleber, sieht auch alles recht neu aus - abgesehen von ein wenig Staub.
Ich stelle mir gerade die Frage warum die Timings auf jeder Bank unterschiedlich sind und was müsste ich tun um die wieder richtig einzustellen ohne dabei irgendwas zu grillen?

Ich kenne mich mit BIOS Spielerein leider nicht so gut aus und frage lieber euch bevor ich irgendwas blödes mache, sorry :)

Für Tips bin ich wie immer dankbar
Gruß Orpheus

Zuletzt bearbeitet: (Links für die Hardware eingefügt)
Für mich sieht prima aus.

Is doch Double Data..

666 x 2 = 1333

je geringer die Frequenz, je schneller können die Timings sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was dir die Programme dort anzeigen sind nicht die aktuellen Werte, sondern nur die SPD Werte. Das sind sowas wie Voreinstellungen für den jeweiligen Takt. Wenn du die aktuellen Timing auslesen willst, guck im BIOS oder im Memory Tab von CPU-Z.

Das sind die Timing, die die Riegel laut Spezifikation können! Sie spielgen nicht den Ist-Zustand wieder!

/e: to late...

Die Timings sind nicht unterschiedlich!

Da steht
Speicher Timings
@666Mhz sind 9-9-9-24
@592Mhz sind 8-8-8-22
usw.

Du kannst ja die Mhz deiner Rams verändern, und damit verändern sich auch die Timings, also wenn deine Ram mit 666 Mhz laufen sollten die Timings bei 9-9-9-24 sein, bei 592Mhz sollten...

Bei CPU-Z auf den Reiter "Memory" dann siehst du die momentanen Mhz und Timings,
diese Werte vergleichst du mit der "Soll"-Tabelle vom Reiter "SPD".

gruß

edit: too late ^^

Da vertust du dich, unten sind nur die JEDEC standarts, du musst oben links zwischen den SLOT'S wählen!!!! Scheint aber soweit richtig zu sein, weil er den Speicher als 667er erkennt, was bei DDR dann auf 1333er Speicher rausläuft!!!

Is ja kein Ding, lernen macht Spaß :)

Deswegen gleich mal ne Frage an den Rest:

Ich dachte unganged heißt dass die Riegel unabhängig voneinander angesprochen werden?!
Warum sind sie dann aber im "Dual Channel" - Mode?!

Gruß

unganged ist nach AMD eigentlich zweimal Single-Channel.

Und bei den ersten Phenoms wurde es teilweise auch als Single-Channel ausgelesen.
Was natürlich erstmal Unmut erzeugte. Weil Single-Channel ist ja per se schlecht.

Irgendwann hat man das dann geändert bzw. es wird jetzt anders ausglesen.

Hm ok, also in seinem Falle laufen sie im Dual Channel, auch wenn unganged ausgelesen wird?!

Nein anders herum.
Die laufen im unganged Mode der aber als Dual-Channel angzeigt wird.
Weil ja beide Controller genutzt werden und es für die Leute einfach positiver aussieht.

Richtiger Dual-Channel ist ja eigentlich der ganged Mode.

Netter bes**iss.
Aber man sollte es ja mittlerweile gewöhnt sein im Hardware Bereich -.-

Danke für die Antwort!

Mit Beschiß hat das doch nichts zu tun.

Der unganged Mode ist meist eh 'besser' und man kann man hat nicht mehr die Beschränkungen wie für den reinen Dual-Channel. Klappt also auch mit unterschiedlichen Größen und mit 3 Modulen.

und es für die Leute einfach positiver aussieht

Ob Beschiss oder Marketing Gag oder Verschönerung, is doch einfach nur eine Verschleierung von Tatsachen wenn ich das richtig verstehe, dass sie unganged laufen aber als "Dual Channel" (woraus man ja auf ganged schließen würde) ausgelesen werden?! :freak: Oder?! :)

Nachdem Orpheus1973 4x den gleichen Riegel drin hat, wäre da Dual Channel dann nicht angebrachter?!

ob 2x64bit (unganged), oder 1x128bit (ganged),
beides ist dual-channel.

@peiper: mir egal, wie amd das nennt,
ein kanal hat eine bandbreite
von 64bit mal speichertakt.
ausser mit einem modul hat man in jeder konstellation,
sowohl bei intel (dc synchron/asynchron),
als auch bei amd (dc ganged/unganged),
deutlich mehr bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
ganged ist besser für Singlethreaded- und unganged für Multithreaded-Anwendungen.
Da im unganged Mode gleichzeitig gelesen und geschrieben werden kann ist das meist etwas besser.
Es geht dabei immer um ein paar Prozent hin oder her.

Verschleierung von Tatsachen

Naja, als noch Single-Channel ausgelesen wurde waren die Leute auch nicht zufrieden.

@Nick.Name

Hab doch vorhin erst geschrieben daß AMD den unganged Mode als Single-Channel bezeichnet.
Kann man im Datenblatt nachlesen.

Zurück
Oben