Timings 4-4-4-4 langsamer als 4-4-4-15?

Fragger1986

Ensign
Hab gestern mal bisschen meine CPU übertaktet und hab auch gleich am RAM noch bisschen dran gearbeitet.
Normalerweise läuft dieser mit DDR-2 1066 MHz bei 5-5-5-15 (g.Skill)
Hab hin jetzt mit deinen Teiler von 2:3 laufen bei 504 MHz.
Hab mehere Benchmarks durchgeführt mit Everest. Dabei stellte sich heraus je schärfer ich die Timings einstelle des so langsamer/schlechter wurden die ergebnisse (Lese/- Schreibdurchsatz, Verzörgerung)!

Das hat mich arg verwundert. :freak:
Kann mir das einer erklären? :rolleyes:

Hier meine RAMs: (mehr Infos bei meiner Signatur)

TAM:
1024 MB G.Skill (PC2-8500)
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 4.0-4-4-4
RAM-Takt: 504.0 MHz
DataSpeed: 6884/2740
AccessTime: 72,1
Voltage: 2.26 Volt
Ratio: 2:3

AW: Timings 4-4-4-4 langsamer als 4-4-4-15!?!

Moin

Warscheinlich kommt dein Speicher einfach nicht klar mit diesen Scharfen-Timing´s.

4-4-4-4 ist unmöglich. intel prozessoren können mit 4er timings nix anfangen. lass sie auf 5-5-5-15 laufen und du merkst keinen unterschied. bei amd würde es etwas anders aussehen..

Moin

Na ich meine einfach das es nicht die Optimale Einstellung ist für den Ram und er deswegen Langsamer wird.

klar ist das langsamer, da der Speicher damit nicht zurecht kommt ... das du das einstellen konntest und das das Ganze nicht zum Absturz führt ... heisst noch lange nicht das das RAM damit klarkommt ... da muss dann halt die fehlerkorrektur greifen was das alles wieder ausbremst ...

serra.avatar schrieb:
klar ist das langsamer, da der Speicher damit nicht zurecht kommt ... das du das einstellen konntest und das das Ganze nicht zum Absturz führt ... heisst noch lange nicht das das RAM damit klarkommt ... da muss dann halt die fehlerkorrektur greifen was das alles wieder ausbremst ...

Ok, klingt logisch. Aber ich dachte bisher, normalerweise würde das dann beim hochfahren sofort abstürzen. so war dann bei mir dann auch als ich 3-4-4-4 ausprobiert habe :evillol:

ohaa 3-4-4-4...haha xD

probiers am besten mit 5-5-5-15..wirst den unterschied ehh nicht merken weil du nen prozzi von intel hast

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll der kommen?
Bei Intels laufen die Programme oftmals vollständig im Prozessor-Cache, und der Flaschenhals ist der FSB und nicht das RAM.

Aber schön wenn man am Ram rumschrauben kann :-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Meine persönliche Meinung: Umsonst die Kohle, die Zeit und Deine Energie.

Zurück
Oben