Timings für 2x512 Corsair PC400 CL2?

El Mariachi

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit meinem neuen System. Ich habe nach 2-5 mins bei jedem Game einen Freeze. Aber nur wenn beide 512 er Riegel im Dual Channel laufen. Ich vermute mal es liegt an den Timings.

Was sind die optimalen Timings einstellungen für die folgenden Rams :

1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX1024-3200LL)

DRAM CAS# Latency?
DRAM RAS# Precharge?
DRAM RAS# to CAS# Delay?
DRAM Precharge Delay?
DRAM Burst Length?

Oder liegt der Fehler wo anders?

Mein Sytstem:

P4 2.4C 800
ASUS P4P800 Deluxe
Ram steht oben
Ati Radeon 9800 pro
win2k sp4

Original erstellt von El Mariachi
1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX1024-3200LL)

Hehe :D Kann ich dir helfen denk ich : Habe ebenfalls TWINX1024-3200LL allerdings auf dem P4C800 Deluxe, dürfte da abgesehn vom Chipsatz baugleich aber mehr oder weniger daselbe Verhalten haben, meine Erfahrung : Bei der Kombination bei mir zwar alles auf schnellste Timings möglich ausser die "RAS Precharge" - hier ein kleiner Bericht dazu von mir : https://www.computerbase.de/forum/t...ersettings-bei-i865pe-875p-datenfehler.40791/

Sonst gab es bei mir Fehler nämlich beim Speichertestprogramm "Memtest86" was ich dir wärmstens nur empfehlen kann um hier auf Nummer sicher zu gehen, ansonsten können zwar trotzdem Spiele,etc. stabil laufen aber häufen sich sonstige System oder Dateinfehler was WindowsXP auf Dauer mehr oder weniger zerschiessen kann.

Siehe auch : "Corsair verändert die Standardtimings der LL-Speicher" :
https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/
Die neueren TWINX-LL Module haben deshalb eben nun entschäfte Settings von CAS2-3-2-6 anstatt CAS2-2-2-6. Woran du das erkennst ? die neueren CAS2-3-2-6-Riegel haben die Revision 1.2 anstat 1.1, diese Revision wird in der rechten oberen Ecke wenn du von vorne auf das Modul schaust ganz klein abgedruckt als kleiner Zusatz "1.2" (Frechheit da kaum zu erkennen als Revisionsnummer aber das ist sie)

Allerdings zeigte sich bei mir der Fehler nur bei zu schneller "RAS Prescharge" und nicht wie dort steht "Ras to Cas" - ob das bei dir auch so ist keine Ahnung, austesten mit "Memtest86" am besten :)
Bei mir sieht es bei TWINX1024-3200LL + P4C800 Deluxe jedenfalls so aus :
DRAM CAS# Latency : 2
DRAM RAS# Precharge :3 (Bei "2" bei mir Fehler/Errors bei Memtest86)
DRAM RAS# to CAS# Delay : 2 (Möglicherweise bei dir der Fehlerhund,bei mir 0 Problem)
DRAM Precharge Delay : 5
DRAM Burst Length : AUTO

.)BIOS AKTUALLISIEREN kann ratsam sein, Asus hat grade beim noch jungen P4P800 Deluxe da so einiges an RAM-Kompatibilität und anderem verbessert - Download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die schnellen Antworten!

Ich habe nachgeschaut habe Revision 1.2. Wenn ich SPD deaktiviere kann ich im Bios zwischen MPS Revision 1.1 und 1.4 wechseln. Aber kein 1.2?

Wenn ich die Timining-Einstellung von DjDIN0 übernehme startet mein PC leider gar nicht mehr. :(

Bei DRAM Burst Length kann ich kein "Auto" anwählen, nur 8 oder 4.

also ich hab da nochmal etwas gelesen und eigentlich müsste es mit folgenden Einstellungen laufen:

DRAM CAS# Latency? 2
DRAM RAS# Precharge? 3
DRAM RAS# to CAS# Delay? 2
DRAM Precharge Delay? 6

Ram Voltage auf mind. 2,75 (Corsair gibt Garantie bis 2,8).

Die Burst Length scheint nich so die Rolle zu spielen.

Um MaM und Turbo Mode zu nutzen den FSB auf 201 Mhz stellen.

Vor allem wenn du die neue Revision der Module hast (1.2), wird 2-2-2-6 nicht laufen.

Hast du das aktuellste Bios drauf ?

falls das absolut nicht klappt schreib im Corsair Forum --> da wird ihnen geholfen :)

Auch mit den Einstellungen von Fritz funzt es ned. Der PC bootet nicht mal.:(

aktuelles Bios hab ich drauf. (1009.008)

Welches Corsair Forum meinst du? URL?

Thx für die schnellen Antworten!

Ich habe nachgeschaut habe Revision 1.2. Wenn ich SPD deaktiviere kann ich im Bios zwischen MPS Revision 1.1 und 1.4 wechseln. Aber kein 1.2?

Wenn ich die Timining-Einstellung von DjDIN0 übernehme startet mein PC leider gar nicht mehr. :(
Bei DRAM Burst Length kann ich kein "Auto" anwählen, nur 8 oder 4.
"einige Platinen wollten einfach nicht mit den im SPD (Serial Presence Detect) der LL und TWINX-LL Speicher eingestellten Werten starten. Als kritischen Wert konnte Corsair hierbei tRCD (RAS to CAS Delay) ermitteln, welchen man nun von 2T auf 3T herabgesenkt..."
Quelle : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/
Dann stelle auch die "Ras to Cas" auf 3.(Startet er nicht mehr ist das genau das Symthom das man hat mit den Crosair-Riegeln der Revision 1.1 auf einigen Boards wegen den 2-2-2-6-Settings der Revision 1.1-Module im SPD)

Die "MPS Revision" im BIOs hat mit dem Speicher nichts zu tun, steht für die "Multi-Processor Specification" : http://www.google.de/search?q=cache...fm.htm+MPS+Revision&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 1.4 beinhaltet noch einige Optimierungen da, welche keine Ahnung leider - selbst BIOS-Info-Dienste im Internet geben da wenig Auskunft :( Die Revision der Speichermodule kann man nicht ändern im BIOS (eigentlich leider)

Warum wie bei mir nicht auch bei dir die 2-3-2-5/6 gehen ist mir unklar, hab ja genau denselben Speicher wie du und quasi daselbe Boardlayout, rennt bei mir sogar bei nur 2.6Volt DDR-Voltage stabil :confused_alt:
Entweder hat das P4P800 Deluxe hier doch mehr kritisches Verhalten bei den Crosair-3200LL-Modulen oder ... :confused_alt:

DRAM RAS# Precharge : 3
DRAM RAS# to CAS# Delay : 3
DRAM Precharge Delay : 6 (5 bei mir auch noch stabil)

Sollte aber spätestens mit aktuellem BIOS gehen - auch bei 2.6Volt DDR-Voltage (2.6V = Standarteinstellung bei Crosair 3200LL-Modulen)

Zuletzt bearbeitet:
DRAM RAS# Precharge : 3
DRAM RAS# to CAS# Delay : 3
DRAM Precharge Delay : 6

Mit diesen Einstellungen läuft Windows stabil. Aber die Games crashen immer noch.

CPU Vcore voltage hab ich auf Auto
DDR Referenze Voltage auf 2.85V
AGP VDDQ Voltage auf 1.50V

sollte doch so funzen?

Was habt ihr für Werte bei :

DRam Idle Timer?
Dram Refresh Rate?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil gut ?

DDR Referenze Voltage auf 2.85V

Das halte ich für zuviel ! Erhitzt die Module auf Dauer zuviel ! Bedenke das der Standart 2.6Volt ist für die Module.

.)Stecke die 2 Module in die Slots welche der CPU/Northbridge am nähesten sind, das verbessert etwas das Signallaufzeitverhalten da so kürzere Verbindungswege, also beide in die blauen oder beide in die Schwarzen Slots, je nachdem welche der CPU/Northbridge näher.

Welches Netzteil hast du ? Sollte schon mindestens ein 300Watt-Markennetzteil sein.
Die 9800pro saugt alleine schon viel Saft, ein 350WAtt-Netzteil wäre da schon der sicherste "Polster".
Guck mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" die ganzen Voltwerte dort, ist dort ein Spannungsabfall mehr als -5% ist das bedenklich und kann ebenfalls die Speicherprobleme oder Abstürze erklären unter "Vollast" bei spielen z.b. steigt dann der Spannungsabfall zudem noch mehr.

DRam Idle Timer : AUTO
Dram Refresh Rate : AUTO
Es bringt auch nicht wirklich was da was zu ändern.

.)Bei einem Motherboardwechsel das Betriebsystem neu installiert eh auch ? Sollte man sonst gibt es Konflikte beim Zugriff auf den geänderten Chipsatz,etc. und alles mögliche an Fehlern kann passieren.

.)Falls du vorher eine andere Grafikarte im Board hatest : Deren Treiber vor dem Grafikartenwechsel sauber deinstalliert und deren Treibereste mit "DriverCleaner" noch zusätzlich gesäubert ? DriverCleaner 1.9 kriegst du hier : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html

Muss nicht "nur" am Speicher liegen will ich damit sagen was die noch immer bestehenden Abstürze in Games betrifft :)

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Speicher. Es gibt nur Probleme wenn beide 512 er Riegel im Dual Channel laufen. Wenn nur ein 512 er Riegel im Slot ist, läuft alles perfekt.

Ich habe ein Enermax 460 Watt Netzteil, sollte also ausreichen.

Liegt der Fehler evtl. bei Win2k?

Liegt der Fehler evtl. bei Win2k?
Oje...Win2k ist zwar ein MP-System und erkennt 2 CPU´s aber unterstützt das Hyperthreading trotzdem nicht richtig, kann erst vollständig WinXP mit dem ServicePack1.

Ich würde deshalb raten HyperThreading im BIOS zu deaktivieren weil Win2k mit 2 virtuellen CPU´s nicht wirklich was anfangen kann.Aktuellste Intel-Chipsatztreiber oben ? Download :
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
(Windows2000-Standarttreiber bieten keinen Treiber-Support dafür weil Win2K älter als der Chipsatz selber.)
Das könnte nicht unwichtig sein damit auch die Intel-Northbridge mit dem Speichercontroller darin den optimalen Treiber erhällt.

Schon versucht den Tip von mir oben ? : "Stecke die 2 Module in die Slots welche der CPU/Northbridge am nähesten sind, das verbessert etwas das Signallaufzeitverhalten da so kürzere Verbindungswege, also beide in die blauen oder beide in die Schwarzen Slots, je nachdem welche der CPU/Northbridge näher"

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es in wenigen Tagen mal mit Win XP probieren. Bis dahin reichen 512 ram ganz gut aus.

MSI & Corsair

Ich hab da auch was:

Ein MSI K7N2 Delta ILSR und auch 2x 512 MB Corsair CL2 Module
Die Messwerte bei Sisoft Sandra MAX (...bla) sind aber ne Frechheit...2200 Punkte hab ich da nur !

Nix DC-DDR Alles scheisse. Oder peilt das Proggy das nett ??

Habe jetzt das Speicher Problem gelöst! Thx für die Hilfe.

Jetzt hat mich aber noch was verwirrt.

Ich habe eine Ati 9800 Pro Grafikkarte und im Geräte-Manager bei den Grafikkarten Eigenschaften steht da was von PCI-Bus. Schaut am besten mal die Bilder an. Kann doch nicht normal sein?

ati.JPG

ati2.JPG

Der Pci Eintrag is normal.

"Habe jetzt das Speicher Problem gelöst! Thx für die Hilfe."

..aber woran lags denn nun ?

@dermitderATI

du kannst nicht mehr speicherdurchsatz habe , als der fsb hergibt -> da würde auch kein 2048bit-interface was bringen.
wenn du mehr durchsatz haben willst: fsb rauf, multi runter!
und nicht vergessen: fsb/ram immer SYNCHRON laufen lassen ;)

cu

Zurück
Oben