Timings von 4.4.4.12 killen Betriebssystem

Blechdesigner

Lt. Commander
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage ob es sein kann das zu scharfe Timings das
Betriebssytem (in meinem Fall: Win XP) zerstören können?

Ich war ein bisschen am rumtesten mit meinem System:

Board:Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core2Quad Q9300
RAM: 4x1GB OCZ Reaper DDR2-1200
VGA: Club3D HD4870 OC 512MB
HDD: 2x250GB Seagate
Betriebssystem: WinXP Pro SP3

Als Einstellungen hatte ich:

die "roten Werte" und das System lief einwandfrei (Prime/3DMark/FarCry2)!
Nach einem von mir ausgelösten Neustart , erfolgte darauf hin kein Start
von Windows mehr! (Bluescreen für den Bruchteil einer Sekunde und Neustart) Auch das Zurücksetzen der Einstellungen brachte keine Abhilfe!
z.Z. habe ich wieder die Werte(die schwarzen) wie auf dem Bild!
(Natürlich mußte ich Windows neu installieren)
Ist das Normal oder muss ich mir langsam Sorgen um irgendetwas anderes machen?:confused_alt:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
nein wie sollen die werte denn das bs zerstören stell die mall zurück und guck nochmal nach(junge du hast nen core quad denn juckt das nicht was für timing du hast deshalb kannst du sie auf standard lassen)

nein, zerstören sicher nicht!
aber, manchmal klappt es, manchmal nicht, vlt fährt dein sys mal mit den 4er hoch und dann mal wieder nicht, solange der ram nicht dafür ausgelegt ist, muss es ja auch nicht so sein ;) und merken wirst du die timings nicht...

Die erste Frage war nur allgemein gestellt!
Passiert ist es ja, egal was ich danach eingestellt habe, Windows wollte nicht mehr!
Ich konnte die 4er Timings ja noch testen! Ergebnis war auch nur ne bessere Speicherverzögerung!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
setz mal dein ganzes bios zurück deine CPU ist ja auch übertaktet. vllt liegts an der und nicht am speicher. kann sein dass die spannung zu niedrig ist. also ersma bios auf standard setzen und testen. wenns läuft wieder langsam mit OC anfangen.

Probier mal beim starten F8 , dann "Als letzte bekannte ..." starten!!!
Vielleicht hat er ein Windows update nicht korrekt installiert !!!
Hatten heute 4 Kunden PC wegen falschem Update !!!

Gruss

@Pyroplan
@Big666Iwan

Einfach mal oben richtig durch lesen! (Vergangenheit u. Gegenwart beachten!)

Wahrscheinlich war es eher der Fall, daß aus irgendwelchen Gründen der PCIe- oder PCI-Takt übertaktet war an dem deine Platten hängen -> wichtige Windowsdateien konnten nicht sauber geschrieben werden.

@Sublogics

Nein der wurde überprüft und stand auf 100 / 33!

MfG.

@Pyroplan

in gewisser Weise ja schon! Nur nochmal ausprobieren möchte ich es nicht!

MfG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Es ist durchaus möglich, dass Übertakten (vorallem des Arbeitspeichers) das BS zerschießt.
Wenn nämlich der Arbeitspeicher nicht vollkommen Fehlerfrei arbeitet kann dass dazu führen, dass Programme Fehler produzieren. In deinem Fall war dieses Programm Windows selbst, dass auf diese Weise z.B. falsche Werte in die Registry eingetragen hat, was dann den Start verhindert hat.

Glaube ich nicht, lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

Was ich kenne ist wenn man den PC beim Runterfahren einfach ausmacht, man unter Umständen sich das BS zerschiesst.

Naja, ganz besonders leicht ist das beim HT-Takt bei AMD-Systemen.
Da brauchts teilweise nur eine geringe Erhöhung über 1000 MHz und man hat noch beim ersten Windows-Reboot den Totalcrash...

Zurück
Oben