Timings Vs Mhz

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hallo,

momentan suche ich mir neuen Ram für meinen PC.
Bei meiner recherche ist mir aufgefallen, dass je höher der Ram taktet, auch die timings höher ausfallen.
Mhz und timings fließen natürlich beide mit in dir Performance mit ein.
Was ist also besser: zb 2400mhz bei cl11 oder 1600mhz bei cl7?

danke für die auskunft!

total egal
das merkst du sowieso nicht

achso, das ist also in stein gemeißelt, dass die timings bei mhz ebenfalls steigen.
Nehme ich denn jetzt 1600mhz oder gleich 2400mhz? die 15€ aufpreis bei 8gb kann ich auch noch aufbringen..

Ne, Du kaufst nicht zukunftssicher, die Zukunft ist DDR4. Beim nächsten System-Update darfst Du wieder neuen Speicher kaufen.
Zukunftsicherheit gibts es im PC-Sektor nicht. Gab es nie, wird es nie geben. Illusion.

Das stimmt. Jedenfalls geht es zukunftssicherer oder weniger zukunftsicherer.
Meinst du ich sollte mich bis ddr4 gedulden Hisn?

Du willst jetzt zocken und Deine alte Kiste ruckelt, dann kaufste. Warten ist genau so umsonst wie Zukunftssicherheit :-)
Die ersten DDR4-Systeme werden nicht im Mainstream-Sektor erscheinen.

etwas technischer Hintergrund:

Speicherzellen brauchen etwas Zeit (in Nanosekunden) bis sie auf Ansprachen reagieren. (Nehmen wir mal die Zahlen aus Wikipedia):
Die Zeit beträgt 10 ns, ein Takt bei 800 MHz ist 1,25 ns lang. Heißt um die 10 ns zu warten muss man 4 Takte aussetzen. Und diese 4 ist dein CL wert*.
Spricht man nun den Chip mit 1600 MHz an (also doppelt so schnell) muss man auch doppelt so viele Takte warten, bis der Chip reagiert, also CL8.

Nun sind diese 10 ns kein fixer wert. Gute Chips reagieren schneller (also langen kleine CL werte) oder nicht so gute (eben größer CL werte)

*vereinfacht

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. Was denn nun, 1600er oder 2400er? Die 15€ mehr kann ich, wie gesagt, auch noch aufbringen

Die Frage hattest du bereits heute Mittag gestellt und wenn du dich bis jetzt noch nicht entschieden hast, dann Würfeln, Stickenpinne ziehen, das Los entscheiden lassen, oder, oder, ...

So etwas entscheidet man innerhalb einer Minute und braucht da keine 6h für. ;)

Xeon 1231v3 1600 MHz speicherinterface.. 2400er ist dan oc und bringt beim Xeon vileicht 0.1% mehr....

Soweit ich das sehe läuft auf dem H97 Billig-Chipsatz sowieso nur maximal 1600MHz.

Für mehr bräuchtest du dann ein Z97.

Wie wärs mit 2000mhz RAM? Ist doch ein passabler Mittelweg :D

Tausendsassa schrieb:
Soweit ich das sehe läuft auf dem H97 Billig-Chipsatz sowieso nur maximal 1600MHz.

Für mehr bräuchtest du dann ein Z97.

danke für diesen Hinweise, das war mir gar nicht bewusst!

Zurück
Oben