Tintenstrahdrucker Kaufberatung

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da bei meinem alten Canon ip4600 der Druckkopf den Geist aufgegeben hat, benötige ich einen neuen Drucker.

Dabei habe sollte das Gehäuse geschlossen sein, damit nicht zuviel Staub ins Gehäuse gelangt. Ich drucke hauptsächlich Text (Word, Excel, Internet), manchmal auch Grafiken aber so gut wie nie Fotos. Aber schon ab und an mal Farbdokumente.

Habt ihr Empfehlungen? Eigentlich war ich mit dem Canon ganz zufrieden, nur ist er mir halt schon nach drei Jahren kaputt gegangen.

Viele Grüße

corner

Was brauchst Du?

Multifunktion oder nur einen Drucker?

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Geräte von Brother.

MfG

@Corner79

Bei meinem ip4300 ging der Druckkopf ebenfalls defekt. Also suchte ich nach einem Neuen. Ich war jedoch mit dem Alten so zufrieden, das ich mich kaum überwand. Als ich nachrechnete, kam der neue Druckkopf günstiger als nen neuer Drucker. Der Druckkopf kostete mich 55€, ein guter neuer Drucker das Doppelte + neue Patronen. Also wechselte ich den Druckkopf und bin bis heute super zufrieden mit meiner Entscheidung. Ein anderer Hersteller hätte Dir ebenfalls kaputt gehen können. Von daher, vielleicht hattest Du einfach Pech. Das kannst Du mit jedem anderen Gerät auch haben.

PS: Brother wäre auch von mir die beste Wahl neben Canon.

Ich denke eigentlich dass mir ein reiner Drucker reicht, da Multifunktionsgeräte doch teurer sind.

Der Druckkopf kostet etwa EUR 70, dafür kann ich mir aber auch einen neuen Drucker kaufen...

Gruß

corner

Ich als Verkäufer von Druckern sage mal folgendes:
1. auf jeden Fall kein Epson
2. zweit günstigste Folgekosten hat man bei HP OfficeJet 6000 (bzw. 6500 wenns ein Multi sein soll) ebenfalls mit austauschbaren Druckkopf
3. Für Brother gibt es mehr oder weniger die günstigsten Nachbau Patronen, lohnt sich aber nur wenn man viel druckt, gefahr des eintrocknens besteht ja weiterhin
4. Canon 4850 ist der Nachfolger zu deinem aktuellen

oder wenn du es einmal richtig machen willst
5. Kauf dir ein Farblaserdrucker von Samsung, das Modell was ich am liebsten verlaufe liegt bei ca. 139€ in der Anschaffung, der ganze Satz Toner bei knapp 200€ für 4500 Seite. Alternativtoner gibt es auch schon. Laser druckt schneller, hat ein sauberes Druckbild und verwischt nicht, ausreichende Qualität für einfach Grafiken und Bilder.
Nachteil: Man kann nur Papier mit Stärke maximal 100g nutzen.

Habe ja auch mit einem Laserdrucker (Farbe) geliebäugelt, aber die waren mir zu teuer. Und kann da schlecht abschätzen wie teuer die Toner im Vergleich sind. Laserdrucker kenne ich von der Arbeit und das macht schon mehr Spaß als Tintenstrahldrucker...

@corner79

Für 70€ bekommst Du keinen neuen Drucker. Besonders nicht, wenn Du noch Ersatzpatronen für Deinen Canon hast.

An Deiner Stelle würde ich mir nur ein neues Gerät kaufen, wenn Du mit dem alten nicht zufrieden warst und nun noch eventuell eine WLAN Funktion benötigst. Ansonsten wüsste ich nicht, was ein neuer Drucker besser macht, als der ip4600. Also mein ip4300 druckt schon hervorragend, leise, sparsam und schnell. Müsste doch Dein ip4600 ebenfalls. Und wie ich bereits schrieb, der Defekt kann Dir bei jedem anderen Modell ebenfalls passieren.

PS: Natürlich, nen Farblaser wäre eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Der Canon ip4850 kostet EUR 65, also unter EUR 70. gut dazu kommt noch die Tinte, aber weit über EUR 70 bin ich dann auch nicht, insbesondere wenn ich Billigtinte kaufe.

Welche Laserdrucker empfiehlst Du denn? Finde da nur welche ab EUR 400.

Gruß

corner

@corner

Sorry, mein ip4300 kostet immer noch knapp 100€ in einigen Läden, etwas weniger als damals. Von einem billigen Modell unter 80€ würde ich generell abraten. Dachte Dein ip4700 wäre weit teurer gewesen als mein ip4300. Da habe ich mich wohl vertan. Den 4850 würde ich also nicht nehmen.

Ob sich nen Farblaser rentiert, muss man sehen. Ein Versuch wäre es wert, wenn Du mehr ausgeben kannst. Ich bin skeptisch, was das Preis-Leistungsverhältnis zum Tintenstrahldrucker angeht. Solang Du den Drucker nicht permanent und arbeitstechnisch brauchst, lohnt es nicht wirklich. Natürlich, theoretisch schon, aber praktisch? Allein der Drucker kostet weit mehr als ein guter Tintenstrahl. Die Patronen kosten Dich im Schnitt 25€ pro Satz (gute Nicht-Originale). Um den Toner raus zu bekommen (ich nehme die 200€ für den Toner) bräuchtest Du satte 8 Sätze Patronen! Ich persönlich habe in den 3-4 Jahren des ip4300 bisher gerade mal 5 Sätze verbraucht.

Übrigens, ein genialer Drucker (Druckmaschine) ist ne MAN-Roland 6 Farb mit Lack. :D Aber die kostet ein paar Millionen und braucht Platz.

@Euathlus

Ich bin grad selbst dabei, mir einen neuen Drucker zu kaufen und wollte doch gleich mal fragen, wieso man keinen Epson nehmen sollte?
Haben die technische Probleme o.ä.?
Eigentlich werden die ja häufig empfohlen...

Bei Epson Geräten haben wir die meisten Reklamationen, die Geräte haben mit die höchsten Folgekosten, bei Nachbau Paronen gibt es häufiger Probleme und ich finde die von der Bedienung unvorteilhaft als andere Hersteller

@Akula: Wieos mehr ausgeben? Farblaser gibt es schon ab 75€ wie du oben unter meinem Link auf geizhals siehst.

@Euthalus

Könntest du dir bitte meinen Thread (Drucker - Kaufberatung) ansehen und mir eventuell einen Ratschlag geben?

Würde mich freuen:)

Gruß Holly Jay

@Euathlus

Hätt den Link mal aufrufen sollen. ^^ Ja bei dem Preis wäre die Sachlage natürlich eine Andere und wesentlich empfehlenswerter. Ist nur die Frage, ob solch ein günstiger Farblaser für 80€ nicht ein Billigeimer ist. Aber gut, dazu fehlt mir einfach die Handhabe und Erfahrung mit Farblasern.

Den paar Euro teureren Samsung verkaufe ich selber immer wieder, das Gerät würde ich jedem Tinten Drucker vorziehen, außer mal will Fotodrucke machen. Der Konica wird sicherlich nicht schlecht sein und hat günstigere Folgekosten als der Samsung.

@Holly Jay: Zu den Epson Druckern im Thema kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Habe mal versucht, den Verbrauch zu vergleichen. Wenn ich es richtig sehe, komme ich mit dem Toner des Samsung pro Kartusche etwa 2500 Blatt weit. Mit dem Canon ip4850 komme ich sogar etwa 3000 Blatt weit.

Das würde bedeuten, dass den Tintenpatronen (EUR 45) die Toner (EUR 115) gegenüberstehen. Das heißt im Verbrauch ist der Samsung etwa dreimal so teuer.

Wie sieht es eigentlich bei Tonern aus, wenn der Drucker mal 2 Wochen nicht benutzt wird? Laufe ich dann Gefahr, dass der Toner "schlecht" wird?

Danke

Gruß

corner

Zurück
Oben