[Tintenstrahl]MuFo, günstige Unterhaltung

Monodome

Lieutenant
Hi,

habe auf Empfehlung des Boardes hier mir einen Brother DCP 385-C zugelegt. Soweit ganz gut, günstige Ersatzpatronen und Multifunktionsgerät. Einzig die Quali fand ich nicht gaaanz so gut im S/W Druck im Vergleich zu meinem alten Canon Pixma iP 3500.

Da der Drucker ca. alle 4 Wochen mit schwarz komplett streikt und manchmal zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes nicht einmal 9 manuelle Reinigungen ausreichen befindet er sich auf dem Rückweg zum Händler ;)

Ich geh davon aus, dass ich das Geld zurückerhalte und bin daher wieder auf der Suche nach einem Drucker mit dieser Ausstattung:

- Tintenstrahl
- günstige Originalpatronen oder chipfreie NoNamePatronen
- Scanner, Kopierer und Fax dabei, wobei Fax nicht allzu wichtig ist

- da meine Mutter (nicht so computerbedarft^^) gerne mal ein Bild vom PC ausdruckt sollte er auch das gut können, d.h. ein Blatteinzug von oben wäre hier angebracht. Der Brother hat nämlich das Fotopapier nicht eingezogen und immer total zerknittert -> das war nix! Ebenso kann man kleinere Reststücke wiederverwenden.
- ggf. LAN aber kein muss
- gute Druckqualität

Damit das auch alles realisierbar wird setze ich mal das doppelte Budget vom DCP385 an, also so um die 150 Euro :cool_alt:

hm also wenn er günstig drucken soll, dann muss es schon ein brother sein, aber die haben alle denselben Druckkopf, du hast du die Qualität ja also schon gesehen und du warst nicht so begeistert davon. Wenn deine Mutter auch mal Fotos druckt würde ich wieder zu einem Canon greifen, das können die am besten. Für gute Texte ist Lexmark immer gut.

Hi Segelflugpilot,

danke für deine Antwort!
Das ist echt schwierig ... vorallem weil wenige bis keiner mehr den Einzug von oben hat :rolleyes:

Habt ihr da keine Probleme mit Fotopapier? Ich nutze nur das vom Aldi und anfangs kam der Brother damit zurecht aber dann zog er immer ein normales Blatt noch zusätzlich ein und druckte dann darauf das Bild.... daraufhin immer die Kassette geleert und nur das eine Fotopapier rein aber da kams dann immer zur Verstopfung bzw. er zerknitterte das ganze Papier.... und dickes, glänzendes Fotopapier, dass um 180 Grad im Drucker gedreht wird ist doch auch nicht so prickelnd oder?

also ich habe keine probleme mit meinem brother dcp-135C, der druckt auch auf Fotopapier, aber die Qualität ist halt nie so wie am Automaten oder so^^
Bei mir war so ein kurzer Grünstich, aber den konnte ich in den Einstellungen wegmachen. Wenn du Fremdtinte verwendest, werden die Bilder halt auch etwas schlechter;)

Nachdem ich den Nachmittag auf geizhals verbracht habe ist mir der OfficeJet 6500 Pro von HP ins Auge gefallen.

http://geizhals.at/deutschland/a406556.html

Erfüllt ja eigl. alle Anforderungen außer das man das Papier oben einführen kann. Die Originaltinten sind ja auch recht günstig für die angegebene Seitenzahl.

Was meint ihr zu dem Drucker? Gibts bessere? Würde auch in meinem Budget liegen. Kann jmd etwas zur Qualität & Geschwindigkeit sagen?

Thx :-)

also die testberichte die ich von dem gelesen habe sind ganz gut, er ist zwar laut und langsam, aber normalerweise billig, im test von computerbild glaube haben die geschreiben "Teuere Farbausdrücke" Die anderen Tests sagen sowas ja nicht. Also ich würde sagen, wenn du damit leben kannst, dass er laut und langsam ist, nimm ihn;)
Ich kenne ihn aber selbst leider nicht. Vielleicht kennt den Dogio hier aus dem Forum...

Das mit dem lauten Betriebsgeräusch habe ich auch gelesen - gibts da nicht so ein SilentModus? Selbst bei meinem alten Canon Pixma kann ich das einstellen und er druckt viel leiser.

Hm teure Farbausdrucke ... laut tintenfix.net hat eine Farbpatrone 700 Seite Kapazität .... nehmen wir an sie schafft nur 500 zu einem Preis von 9,75 Euro wären das 0,0195 pro Seite - eigentlich günstig oder nicht?

Ja würde mich freuen wenn Dogio ala "Drucker-Gott" mal reinschaut und sich meldet *g*

Hm die Kundenrezensionen bei Amazon sind wahrlich nicht so prickelnd für den 6500er .... er soll auch ein akustisches Betriebsgeräusch haben - das glaube ich auch, da ein Kollege den großen Bruder 8500 Pro hat und dieser ein ständiges fiepen von sich gibt während des Standbys und steht direkt neben dem PC-Arbeitsplatz .... da könnte ich nicht arbeiten^^
Ergänzung ()

Jetzt bin ich doch wieder bei Brother .... http://www.amazon.de/Brother-MFC-295-MFC-Ink-Multifunktionsgerät-Kopierer/dp/B002VEX9OC

Dieser scheint ganz gut wegzukommen, es gibt günstige NoNames usw.

Nutzt du bzw. ihr besonderes Fotopapier für solche Drucker, die das Papier um 180 Grad drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne besonderes Papier bedrucke ich nicht, ganz normales Fotopapier für Injekt-Drucker. Aber wenn ich auch gute Fotos haben will, dann gehe ich entweder zu einem dieser Kodakautomaten oder wenn ich viel Zeit habe im Internet bei Lidl. Das dauert dann bis zu 3 Tage, aber du hast perfekte Fotos und ein Druck kostet nur 7 ct.
Aber der MFC-295 ist sehr zu empfehlen und weißt ja so ziemlich alles auf, was du haben wolltest.

Hallo,

als "Drucker-Gott" ist doch ein bisschen viel des Guten. Wohgl eher ein gut informierter User.
Ich verstehe allerdings nicht ganzt, wieso du wieder einen brother kaufen willst, wenn du unzufrieden warst.
Es steht außer Frage, dass Brother zickiger ist, was Fotopapiere anghet, da hängt weniger an der Dicke des papiers sondern eher mit der rückseitigen Beschaffenheit. Mehrere Fotopapiere sollte man besser auch nicht einlegen, die kleben zu stark aneinander. Beim 385C sollte man auch nicht das kleine Extrafach für Fotopaiere verwenden, weil der U-Turn-Einzug da noch etwas schärfer ist. Eintrocknungsprobleme sind eigentlich eher selten bei Brother. Das passiert eigentlich nur, wenn das Gerät schlecht aufgestellt ist (Heizung, SOnne etc.) oder wenn man ihm vom STrom trennt, sodass er sich nicht mehr selbst reinigen kann.

Klar Brother ist super, was die chipfreien Fremdpatronen angeht, dafür muss man sich aber mit einer etwas schlechteren Druckqualität zufriedengeben.

Wenn man mit Originalpatronen günstig drucken möchte, kommt dewr 6500 von HP auf jeden Fall in Betracht, ebenso wie sämtliche Kodak-Geräte.

@Segelflugpilot

Ja klar ich bzw. wir nutzen auch den Digi-Bilderservice von verschiedenen ANbietern aber wenn man mal "schnell" ein Bild braucht sollte das der heimische Drucker doch auch schon erledigen.

@ dogio

Nicht so bescheiden :D

Nunja du siehst ja das ich bei der ganzen Sache hadere .... Brother druckt zwar etwas schlechter und hat Probs mit dem Fotopapier.....hat aber günstige Tinten. "Wieder ein Brother" ... er kommt ja eigentlich gut weg bei Rezensionen nur ich habe vll. ein Montagsgerät gehabt wer weiß....im übrigen war er ja ganz ok zumal für diesen Preis.
Passen in den größeren Brother eigentl. die gleichen Patronen?

Was ich am HP nicht "leiden können würde" wäre ein lautes Betriebsgeräusch und dieses dauernde surren - habt ihr das schonmal gehört? Ich könnte da nicht nebendran sitzen....
Ein Kollege hat ja den großen 8500er, das ist schon ein mords Gerät und bringt während de Druck die ganze Regalwand zum Wackeln^^ Unschlagbar wäre hier halt P/L hinsichtlich der Originaltinte.

Die Canons sollen zwar für Bilder besser sein aber hier hab ich schon oft mit Problemen bzgl der Tinte (auch Original) und dem Druckkopf gelesen - und das kann ich auch nicht gebrauchen zumal der Drucker idR von meiner Mutter genutzt wird und jede Warnmeldung ein Horroszenario auslöst :lol:

Canon ist, was die Druckqualität angeht, einfach Nr.1, egal ob Fotos, Grafiken, Text, Linien. Solange man Originaltinte benutzt, gibts auch keine Probleme mit dem Druckkopf. Benutzt man Billigtinte, muss man die Kosten für einen Druckkopfaustausch eben miteinkalkulieren.

Für den Heimgebraucht sind auch die kleinen Behälter kein Problem, außer du hast ein hohes Druckvolumen (aber du hast deine Mutter erwähnt, also nehm ich mal an, daß nicht).

Ich bekomme nächste Woche den Epson BX525WD geliefert, mal sehen ob die Druckqualität wirklich so schlecht ist (bin ja Canon verwöhnt). Er soll ja ebenfalls sehr günstige Druckfolgekosten haben (Originaltinte).

P.S. Billigtinte ist nicht gleich Billigtinte, gibt auch namhafte Hersteller (Pelikan z.b.).

Also ich hab den Brother jetz mal bestellt zumal ich ja noch Tinten daheim habe .... solange die Schwarz keine Probleme macht wird man mit dem Gerät leben können *g*

Zurück
Oben