Tintenstrahler mit billigen Patronen

If_loW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich suche einen Drucker von Epson oder Canon der niedrige Folgekosten für Patronen hat.

Danke!

Was für eine Druckerkategorie solls denn sein? All in One, nur Drucken...

Ich würde dir den Canon Pixma IP 4300 vorschlagen, relativ günstig und guter Drucker. Die Original Patronen darf man natürlich nicht kaufen, denn die sind teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Brother um.
Bei Deinen genannten Herstellern bekommste in dem Sinne keine billigen Patronen mehr, alle mit Chip. Du kannst die originalen allerdings mit Fremdtinte wiederbefüllen und/oder den Chip auf Alternativpatronen umkleben. Dann würde ich einen Canon aus der Pixma-Reihe empfehlen.

Interessant wäre Dein monatliches Druckaufkommen, Dein Druckverhalten (zb. oft lange Standzeiten) und natürlich Faktor Farbdruck/Fotodruck und sonstige Features wie Duplexdruck, CD-Druck usw.
Evt. fährst Du auch mit einem Laserdrucker günstiger?

Brother sind halt schon original billig, weil kein Chip. Also ich hab für Scannen und Farbe den DCP 120 C, hat sogar noch ein kleinen Mehrfachbaltteinzug zum Scannen. Patronen 2 x Schwarz, 3 x Farber ca. 15 Eur rebuilt. Aber da kein Druckkopf auf den Patronen ist und auch kein Chip ist das eigentlich kein Problem!

Das Gute an Brother ist zudem noch, daß die Füllstandsanzeige selbst bei nachgefüllten Patronen funktioniert.

Mit den ganze billigen Patronen kriegt man allerdings über kurz oder lang den Druckkopf kaputt. Und das ist bei Permanent-Druckköpfen ein Problem, die kosten soviel wie der ganze Drucker. Auch trocknet solche Tinte schnell ein, also nur was für sehr-viel-drucker. Gibt auch auch gute Komp- Patronen, aber die kosten dann auch schon 50% der Originalen.
Und für Drucker mit Kombi-Patronen (mit Druckkopf) sind auch die Komp. Patronen wohl etwas teurer.

Die Canon Pixma IP4300 / 3300 und IP4500 / 3500 sind recht günstig im Verbrauch. Allerdings kostet ein Patronensatz auch seine 50€. Dafür halten die aber auch recht lange.
Der dazugehörige Multifunktionsdrucker ist übrigens der MP510 (oder ähnliche Modelle). Gleiche Patronen.

Die 3xxx Serie ist meist etwas schlechter ausgestattet (Kein CD-Druck und so, die 4xxx haben glaub auch noch ne Fotoschwarz-Patrone) und druckt geringfügig langsamer, Druckkosten und Patronen sind aber gleich.

Das Blöde an den Canon ist jedoch, dass der Chip das Nachbauen nahezu verhindert. Außer man schaltet die Füllstandskontrolle ab und bringt den Originalchip an den Patronen an. Damit erhöht man die Gefahr auf einen Druckkopfschaden aber noch zusätzlich: Keine Tinte -> Keine Druckkopfkühlung -> BOOOM :evillol:

Allerdings sollen angeblich noch dieses Jahr Patronen mit Chip rauskommen, da sie es angeblich geschafft haben, den zu knacken.

Soviel zu den Canon-Geräten: Sparsam im Verbrauch, aber keine guten komp. Patronen.
Ist übrigens im Gegensatz zu manch anderen Herstellern recht viel drin in den Patronen (Farbe je 13ml, Schwarz (Text) 26ml)

Danke für die vielen schnellen Antworten.

ich werde wahrscheinlich den Pixma IP 4300 nehmen, der scheint mir für meine Ansprüche am Besten geeignet zu sein!

Der PIXMA 4000 ist auch sehr gut. Wirst du bloß nicht mehr bekommen. Höchstens gebraucht.

Ich weiß nämlich nicht, wie sich beim 4300er die "Nicht-Original-Tinte" auf die kleineren Düsen bemerkbar macht.

Ja, den 4000er hatte ich früher, habe ich nur dummerweise verkauft und jetzt gibts ihn nicht mehr...

Ja mit den Druckern heut zu Tage ist schon, ein echtes Ärgernis für uns Endverbraucher.
Mit welchen immer neuen Schikanen, die Druckerhersteller versuchen, die total überteuerte Orginaltinte zu verkaufen, habe nicht gegen die Orginal Tinten aber dann bitteschön zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.
Als Beispiel die nachgebauten Chips bzw. Tunning Kit von Geha und Artech-Adapter für die Canon Pixma Reihe, funktionieren bei dem neuen Canon Pixma iP4500 auch nicht mehr.
Meldung:
http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=2030&t=news_kompatibilitaetsprobleme_bei_artech_und_geha

MfG schrauber

Lar337 schrieb:
Mit den ganze billigen Patronen kriegt man allerdings über kurz oder lang den Druckkopf kaputt.

quellennachweis?

zum thema: wenn ich durch billige patronen nach diversen komplettwechseln mehrfach den neupreis des druckers gespart habe, ist es mir dann auch egal, ob billigtinte den druckkopf schädigt. was sie bei mir übrigens noch nie getan hat, weder bei canon, epson oder hp und schon garnicht bei brother.

bis denne

Patronen bzw. die Tinte von Geha und Jettec haben mir schon einen Epson und Canon ruiniert von daher hab ich nun einen Laser und gut ist.

@baFh, Deine Einstellung spiegelt unsere Wegwerfgesellschaft bestens wider.

Wobei Jettec, Geha, Inktek, etc. ja noch recht gut sein sollen.
Aber die 1-2€ Patronen würde ich mir nicht anschaffen.

Am besten sind natürlich die Original-Patronen, aber die sind einfach recht teuer. Trocknen dafür aber auch nicht so schnell aus und sind besser für den Druckkopf.
Also Wenigdrucker sollten auf jeden Fall die Originalpatronen nehmen. Macht bei gerinem Verbrauch eh nichts aus und man hat das Ärgernis mit eingetrockneter Tinte nicht so schnell.

Wenn man mehr druckt, dann geht vll Jettec, Inktec & co auch noch. Aber diese 1€ Patronen die können nichts sein.
Man hört andauernd von geschrotteten Druckern und eingetrockneten Patronen schon nach kurzer Zeit.

Lar337 schrieb:
Mit den ganze billigen Patronen kriegt man allerdings über kurz oder lang den Druckkopf kaputt.
Mit den Originalpatronen genauso ;)
Jeder Hersteller gibt für seinen Druckkopf eine gewisse Lebenszeit an (Jahre und gedruckte Seiten). Bei meinem Canon - welcher nur ein einziges mal mit Originaltinte betrieben wurde - hat der Druckkopf doppelt so lange gehalten wie die Angabe.

devastor schrieb:
@baFh, Deine Einstellung spiegelt unsere Wegwerfgesellschaft bestens wider.

1.) heisst das wieder ;)
2.) will ich nicht wirklich an jeder stelle nur an umwelt denken, sondern auch mal an meinen geldbeutel.
3.) habe ich erwähnt, dass ich wegen billigen patronen noch keinen drucker erneuern musste?

bis denne

Als Vieldrucker lohnt sich Fremdtinte auf jedenfall. Ich kenne Leute, die drucken mehrere Sets pro Woche.
Da armortisiert sich der Drucker sehr schnell.
Anders bei Gelegenheitsdruckern mit vllt. 100 Seiten im Monat und weniger oder langen Standzeiten - mehr als 4 Wochen. Da ist das Risiko besonders bei dem allerbilligsten bunten Spülwasser (Tinte fängt bei mehr an^^) weitaus höher bzw. es amortisiert sich nicht wirklich.
Allgemein empfehle ich bei Fremdtinte doch zu den großen Namen im Segment zu greifen. Lieber ein paar Euro mehr, dafür konstante Qualität.

Mit Fremdtinte verfällt allerdings die Garantie des Druckerherstellers. Fremdanbieter wie Jettec bieten aber teils eigene Garantien, falls der Schaden nachweislich durch ihre Tinte verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
langen Standzeiten - mehr als 4 Wochen
Da geht z.B. auch mit der Epson Originaltinte nichts mehr. Wenn lange Standzeiten vorhanden sind, dann ist häufig ein S/W Laser und ein Fotolabor die bessere Alternative.

Simpson474 schrieb:
Mit den Originalpatronen genauso ;)
Jeder Hersteller gibt für seinen Druckkopf eine gewisse Lebenszeit an (Jahre und gedruckte Seiten). Bei meinem Canon - welcher nur ein einziges mal mit Originaltinte betrieben wurde - hat der Druckkopf doppelt so lange gehalten wie die Angabe.

Klar ist der Druckkopf irgendwann auch mal kaputt. Aber mit billig-Patronen (damit meinte ich eigentlich diese 1-3€ Patronen) kriegt man das deutlich schneller hin.
Gegen Marken-Patronen hab ich ja nichts, besonders, wenn man etwas mehr druckt. Aber das ganz billige Zeug kann einfach nichts sein und man hört auch öfters mal, dass jemand seinen Drucker damit kaputt kriegt.

Und der Hersteller gibt eigentlich eine "Mindesthaltbarkeit" bei den Druckköpfen an, die halten eigentlich oft länger ;)

Naja ich benutze seit mehr als 1 Jahr Canon Pixma iP5200.Bis jetzt hatte noch keine Probleme mit nachgebauten Patronen mit den Chip.Wenn ma die 5 Original kauft bezahlt ma 50 € für den Satz!Bei den nachgekauften bezahlt ma ca 10-15 € teilweise sogar mit mehr Befüllung.Und bis jetzt hatte noch keine Probleme.Ich kann Canon gut empfehlen.Epson soll auch gut sein mit dem nachfüllen.Bei den anderen Marken nicht so.

Mfg Porky1

Zurück
Oben