Tintenstrahler professionell einmotten für 6 Monate?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
Ich habe hier einen Canon S520, der bis zum nächsten Umzug im Spätsommer ohne funktion ist und eingemottet werden soll. Da man ein so gutes Stück nur noch sehr selten bekommt, möchte ich unbedingt, dass er die Zeit bis dahin übersteht.
Was soll ich also tun?
Die Patronen rausnehmen und die Druckköpfe in Folie verpacken, vorher vll. befeuchten, ...? Oder besser einfrieren? Bin für jede Hilfe dankbar!

denke die Idee mit zukleben und feucht mach ist OK, aber zusätzlich kannst Daumen drücken ;)

es gibt extra hüllen für die Patronen. Die habe ich zu meinem Drucker dazu bekommen als ich ihn gekauft habe.

ansonsten Tesafilm über den Kopf kleben das es "Luftdicht" ist

hi,
einfrieren is glaube ich keine so gute idee...

have a nice day

Du kannst sie auch vakumieren, wenn Du ein solches Gerät hast, sonst gehe zum Metzger, die haben meistens solche Geräte um das Fleisch zu vakumieren.

Hallo,
Zum Thema Einmotten von Tintenstrahlern habe ich mal einige Tipps eines Händlers bekommen und die auch selbst schon erfolgreich getestet:

Die Patronen/Druck-Köpfe raus und
nicht anfeuchten, weil die Düsen dann noch leichter verstopfen können,
nicht Tesafilm draufkleben, weil sonst die Düsen verkleben(die Kleberrückstände härten aus),
nicht einfrieren (Wasser dehnt sich aus und die Düsen sind gleich hin),
nicht vakuumieren (der erzeugte Unterdruck saugt permanent an den Düsen).

sondern:
wenn vom Händler keine Originalverpackungen mehr zu bekommen sind:
die Tintenaustrittsöffnungen mit Adhäsionsfolie (klebt nicht, haftet nur), luftdicht ohne Druck verschließen und die ganze Patrone in einen Plastikbeutel verpacken.

Die "restlichen Druckerteile" wie üblich: bewegliche mechanische Teile leicht einfetten, ansonsten Plastifolie mit Luftlöchern und in Originalkarton.

Ich denke, das Teil wird so den Umzug gut überstehen.

Hm, viele Vorschläge, viele Meinungen... :D

Danke erstmal für die ganzen Tipps, mal sehen was noch so kommt. *ingedankenaufdenkarmabuttonklick*

Ich könnte mir vorstellen, dass eine "Tupperdose" auch kein schlechter Platz für die Patronen/Druckköpfe wäre :(

Zum Thema einmotten: ich hab letztens einen HP 930Cxi Tintenstrahler bei nem Bekannten "zum Leben erweckt" (lag etwa 1 Jahr im Keller) indem ich die Patronen (die allerdings den Druckkopf schon beinhalten!) einfach mit Nagellackentferner/Wattestäbchen bearbeitet habe -> nach 2-3 Testseiten funktionierte das gute Stück wieder einwandfrei!

Zurück
Oben