Tipp: Entertain mit VLC hinter Router Kaskade Fritz!Box und TP-Link WDR3600

ruediger

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Hallo allerseits,

Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, Entertain an meinem PC über VLC zum Laufen zu bekommen, dachte ich ich mir, ich teile mal meine Erkenntnisse.

Zur Netzwerkkonfiguration:
  • 1x Fritz!Box 7390 als Modem, Router und zentrale Telefon-Schnittstelle
  • 1x TP-Link3600 dahinter zum Zweck der WLAN-Reichweitenvergrößerung und Switch für mehr GBit-LAN Ports
  • PC hängt am TP-Link per Kabel

Der TP-Link ist mit der Fritz über 1 LAN-Kabel verbunden. Da ich möchte, dass alle meine Geräte im gleichen LAN sind (NAS, Streaming, Freigaben), geht die Verbindung von LAN zu LAN, der WAN Port am TP-Link bleibt leer, hat eine feste IP, sein DHCP ist abgeschaltet, restliche Einstellungen unberührt.

Hat alles prima funktioniert, bis ich zu T-Entertain gewechselt bin und dies auch am PC über VLC schauen wollte. Egal was ich probiert hab einzustellen, kein Bild am PC. Verbinde ich den TP-Link über seinen WAN Port, klappt der Empfang. Kommt aus o.g. Gründen aber nicht in Frage.

Testweise hab ich dann meinen "dummen" GBit-Switch statt dem TP-Link drangeklemmt. Und siehe da, Bild und Ton wieder bestens! Es muss also an irgendwelchen Einstellungen im TP-Link liegen!

Die Lösung: NAT muss im TP-Link auch noch explizit abgeschaltet werden.

Da die Geräte TL-WDR3600, TL-WDR4300 und TL-WDR4900 weitgehend baugleich erscheinen, gehts vermutlich auch mit denen. Hoffe damit erspare ich dem einen oder anderen eine lange Nacht :D

Viele Grüße vom Rüdiger

ps: In der Windows Firewall die eingehende Regel für den UDP Port 10000 nicht vergessen ;)
 
Hallo,

danke für die Mühe.
Ist Entertain inzwischen offiziell auch am PC "empfangbar"?
Bisher hatte ich gelesen, dass nur die öffentlich rechtlichen Sender am PC geschaut werden können, die Telekom aber das schauen am PC plant.
Mein Rechner wäre direkt an meiner fritzbox.
Hast Du da eine Adressliste für die einzelnen Sender für den VLC Player?

Viele Grüße
 
Es funktionieren auch weiterhin nur die öffentlich rechtlichen Sender.
 
Die Privatsender sind verschlüsselt. Die Adressen kann man realtiv einfach herausfinden, kannst dann aber trotzdem nicht gucken...
 
Ach so, das wusste ich nicht. Dachte mit dem Ende der Grundverschlüsselung im Kabel hätte dieser Quatsch auch über IP endlich ein Ende. Na, gut zu wissen. Danke :)
 
Zurück
Oben