Tipp für Poco mit 8 GB RAM u. Speichererweiterung

Gravlens

Captain Pro
Hallo, da mir dies bei meinem Poco X6 Pro sehr geholfen hat, dachte ich mir ich schreibe das als kleinen Tipp hier rein, wobei dies bestimmt kein Geheimnis ist.

Ich hatte hin und wieder mal Verzögerungen beim Scrollen mit meinem Poco und dachte es könnte daran liegen dass die Leistung unter "Akku" nur auf "ausgeglichen" eingestellt war.

Dann hatte ich den Verdacht dass es auch an der Speichererweiterung liegen könnte, hatte die vor längerer Zeit deaktiviert, und siehe da, diese Verzögerung ist nie wieder aufgetaucht.

Also ich kann jedem nur empfehlen es zumindest mal zu testen wenn man nicht auf die zusätzliche Speichererweiterung angewiesen ist.

Bei meinem Poco konnte ich die unter "Weitere Einstellungen" und dann "Speichererweiterung" deaktivieren.^^

Screenshot_2026-09-26-08-15-37-430_com.android.settings.jpg

Ist für einige vermutlich nichts neues, aber vielleicht wusste dies der eine oder andere trotzdem noch nicht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kenne das jetzt so nicht von meinem Pixel 8 da es die funktion nicht gibt. Aber wenn Virtueller-RAM auf einer langsamen "SSD" angelegt wird, kann ich mir eben genau diese Lags vorstellen.

Trotzdem Danke für den Screenshot, jetzt weiss ich wie sowas aussieht falls ich mal an so ein Gerät ran komme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@end0fseven Ja, deshalb schrieb ich auch im Titel für Poco mit 8 GB RAM, weil ich auch nicht weiß ob bei einem Poco mit z. B. 16 GB RAM die Speichererweiterung standardmäßig deaktiviert ist bzw. als Option verfügbar ist, ich gehe davon aus falls die Option vorhanden ist, dass sie deaktiviert ist.^^

Auch bei Geräten mit mehr Ram ist die Speichererweiterung per default aktiv, das gilt auch für andere Geräte mit HyperOS wie REDMI.

16 GB Ram hat auch nur das Spitzenmodell.

Speichererweiterung habe ich seit sie beim Poco X3 Pro mit einem Update eingeführt wurde, deaktiviert und nie hat es gestockt. Vorher auch nicht, als es noch nicht vom Marketing aus der Mottenkiste herausgeholt wurde.
Dabei gibt es nur 8GB RAM, den Xiaomi schon immer durch schnelles Schließen von nicht benutzten Apps freier hält als bei anderen. Apps, die ein paar Minuten nicht mehr genutzt werden, müssen oft auch neu gestartet werden. Beim Pixel 10 Pro mit 16GB RAM kenne ich das nicht.

deo schrieb:
Dabei gibt es nur 8GB RAM,...
Diese Aussage ist schlicht falsch, seit der "7er Reihe" gibt es sämtliche Modelle auch mit 12 GB RAM, Poco X7, M7, F7 usw....
Geizhals (einfach nach unten scrollen)

MSSaar schrieb:
16 GB Ram hat auch nur das Spitzenmodell.
Zum einen schrieb ich "z. B." und zum anderen, wenn man es schon so genau nimmt, es sind zwei Spitzenmodelle mit dem F8 Ultra und F9 Ultra die 16 GB RAM haben. :p

Es soll auch niemand gezwungen werden die Speichererweiterung zu deaktivieren.^^

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus definitiv sagen, mit dem Poco X6 Pro und der Leistungseinstellung "Ausgeglichen", also nur im durchschnittlichen Leistungsmodus, waren die Aussetzer mit der Deaktivierung und ohne sonstige Änderungen weg.^^

Jeder hat natürlich sein eigenes Nutzungsverhalten, bei mir sind halt schon alleine mal im Chrome Browser um die ca. 12 Tabs offen und wird mal etwas schneller "durchgewechselt".^^

Mit dem Poco F7 Ultra sind es 3 Spitzenmodelle, die es mit 16 GB Ram gibt. ;)

Ich schalte die Ram Erweiterung auch immer aus.

MSSaar schrieb:
Mit dem Poco F7 Ultra sind es 3 Spitzenmodelle, die es mit 16 GB Ram gibt. ;)
Geizhals hat wohl dort die Angabe zum RAM vergessen, deshalb wird das wohl unter dem ab 16 GB RAM Filter nicht gelistet, egal, war sowieso nur als Beispiel gedacht, ich habe mich noch nicht einmal auf ein spezifisches Modell bezogen.^^

Wenn man auf Performance wert legt, sollte die Speichererweiterung immer deaktiviert werden. Der eigentliche RAM ist ein LPDDR Speicher. Die Speicherweiterung reserviert nur vom wesentlich langsameren Systemspeicher (UFS) einen Teil und behandelt diesen als RAM.

siggi%%44 schrieb:
Ja, hier eine noch genauere Beschreibung.
Dann wird das vermutlich für neuere Geräte sein, da steht auch kein Poco 6 mehr darüber, was ich verlinkt hatte war spezifisch mit der Überschrift "Welche Speicherkonfigurationen gibt es beim POCO X6".

Ist aber im Grunde auch egal, wenn man keine Verzögerungen hat, ist es ja überhaupt nicht nötig den erweiterten Speicher vorübergehend zu deaktivieren.

Ich hätte den erweiterten Speicher auch wieder aktiviert wenn die Aussetzer beim Scrollen geblieben wären, zum Glück sind diese seit dem deaktivieren ausgeblieben.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
siggi%%44 schrieb:
Ja, hier eine noch genauere Beschreibung.

https://www.mi.com/de/support/artic...tS6fv8GlGSwACBpkXn199DW7dN5QAtibB5PeLWsouHWg1

Ich verstehe es so, dass zRAM-Daten auf den Gerätespeicher ausgelagert werden. Somit hat die Geschwindigkeit des Gerätespeichers auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance, da es sich wie gesagt um Auslagerungsdaten handelt.
Wenn man den Text genau liest, steht dort eigentlich, dass es kein reines zRAM ist. Da steckt vielleicht mehr Marketing dahinter. Auch der Screenshot verrät das.

zRAM only verbraucht keinen Speicherplatz, sondern erhöht den logisch nutzbaren RAM, durch Komprimierung der Daten. Dazu wird 0,0% des Flash-Speichers benötigt, auch nicht für den Komprimierungs- und Ablageprozess.

Abgesehen davon, dass dieser Prozess auch eine Verlangsamung bedeutet:
Wenn das Teil für den erweiterten RAM freien Speicherplatz verlangt, dann kann es kein reines zRAM sein.

Vielleicht arbeitet Xiaomi hier parallel mit beiden Funktionen, also zRAM + swapping.

Ich muss noch präzisieren, es waren gelegentliche Verzögerungen, also ich hatte die nicht dauernd sondern hin und wieder, aber oft genug das es mich gestört hat.^^

ShiftC schrieb:
Wenn das Teil für den erweiterten RAM freien Speicherplatz verlangt, dann kann es kein reines zRAM sein.
Bei Linux ist es schon möglich ein zRAM Block Device im Speicher zu mounten. Aber was Xiaomi da genau im Hintergrund macht, wäre nur mit Root ersichtlich. So oder so ist es keine gute Idee, hierfür den Gerätespeicher zu nutzen.

Gravlens schrieb:
weil ich auch nicht weiß ob bei einem Poco mit z. B. 16 GB RAM die Speichererweiterung standardmäßig deaktiviert ist
Das unnütze Zeug ist auch bei meinen 12GB ram Handy standardgemäß aktiviert gewesen, obwohl das überhaupt gar nicht nötig ist, war auch das erste was ich deaktiviert habe während der Einrichtung. 😂

Keine Ahnung ob 8GB heutzutage noch reichen, aber bei alten Geräten mit 6 GB würde ich das leider dringend Anlassen, denn ohne ist schlimmer als mit bei so wenig RAM. 😉

Kann man überhaupt nachschauen, ob dieses RAM Plus genutzt wird?

Meinst du in den Einstellungen aktiviert oder vom System bei zu hoher Auslastung genutzt wird?

romeon schrieb:
Kann man überhaupt nachschauen, ob dieses RAM Plus genutzt wird?
Wenn man so auf reddit schaut wird es immer benutzt, denn da wird regelmäßig geweint dass die Dinger dadurch langsam werden, was dann wohl bedeutet das auf den festspeicher geschrieben/gelesen wird.

Zurück
Oben