Oktober 2026

Tipp für Poco mit 8 GB RAM u. Speichererweiterung

@siggi%%44 tatsächlich vom System genutzt, wenn der Schalter aktiv ist.

@Engaged mhmm, u.a. bei Samsung ist der Schalter ja immer (die Modelle, die ich kenne) per default aktiv. Ich will mich da auch auf gar keine Seite schlagen, denn Probleme habe ich auch so eigentlich nicht ...

Samsung macht solche Scherze auch, okay, vielleicht ist das eine allgemeine Plage.
Mit der heutigen Menge an RAM braucht man das definitiv nicht, und wenn das genutzt wird hat man eher Nachteile, und Vorteile halt nicht bei genug RAM, zu dem Verschleiß das den internen Speicher wegen den schreibzyklen vom NAND, von daher besser aus damit. 😅

Engaged schrieb:
Keine Ahnung ob 8GB heutzutage noch reichen
Hatte gerade mal geschaut wie viel RAM ich frei habe, also ich brauche die Erweiterung eher nicht.^^

1000002302.jpg

Die RAM Erweiterung soll Spitzen abfangen und ist nicht für den gewöhnlichen Gebrauch gedacht. Android hält immer eine gewisse Kapazität frei und im normalen Zustand ist der RAM nie komplett belegt.

siggi%%44 schrieb:
Die RAM Erweiterung soll Spitzen abfangen und ist nicht für den gewöhnlichen Gebrauch gedacht.
Ich bin mir relativ sicher dass Android nicht zwischen dem erweiterten Speicher und dem "echten" RAM beim Nutzen unterscheidet.

Weil wenn das "Spitzen" gewesen wären, hätte ich nach der Deaktivierung bei den Situationen wo bei mir Verzögerungen von gefühlt einer Sekunde beim Scrollen auftraten, weiterhin Verzögerungen haben müssen.

Also zumindest bei meinem Smartphone war dies nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gravlens schrieb:
Hatte gerade mal geschaut wie viel RAM ich frei habe, also ich brauche die Erweiterung eher nicht.^^
Android nimmt sich bis 8GB wohl immer die Hälfte (gibt n Reddit dazu), bei 6 GB werden 3 verbraucht, bei 8GB werden 4 GB verbraucht, bei 12 schafft es aber wohl nicht mehr ganz auf Standard 6 Weg zu knabbern, ab da scheint der sweetspot langsam einzutreten.
Screenshot_2026-09-28-19-45-22-885_com.mi.android.globallauncher-edit.jpg
Und ja ich würde es auch deaktivieren, 4GB RAM sollten noch reichen um zwischen Apps zu switchen, und nach zwei bis maximal drei Jahren ist doch eh der Akku durch, bis dahin wird sich auch am speicherverbrauch der Apps nicht so viel ändern.

Zurück
Oben