Tipps...Anschluss/Einstellungen eines 5.1 Creative Soundsystems am PC?

Nur kurz, bin gleich wieder für 3 Stunden weg!;)
Nochmal danke an alle!
Amaoto schrieb:
Aus deinem Screenshot:
WTF??? Vor lauter Stress seh ich wohl echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Peinlich!:freak:

Nickel schrieb:
"Realtek High Definition Audio (HDA) R2.8x (8862.1) WHQL"
Habe ich installiert. Zweimal Neustart, also muss der neue Treiber ja wohl installiert sein!
Komischer Weise tut sich nichts, wenn ich RtkNGUI64.exe doppelklicke! Bei RtlUpd64.exe
passiert auch nichts! Komme nicht in den HD Audio Manager!
Glaube langsam hier ist richtig was verbuggt!
Evtl. weil ich DDU bei meinem GPU-Wechsel benutzt habe!? HD7870 raus, GTX1060 rein und wieder
die HD7870 rein! Tja, dachte eigentlich DDU hat super funktioniert, evtl. doch nicht!
Obwohl sonst alles läuft, Games usw....
01.JPG


Folgendes ist auch merwürdig...Raumklang ist deaktiviert? Klicke ich auf Dolby Access
öffnet sich ein Fenster und lädt und lädt und lädt? Normal?
Bald installiere ich gegen jeden Rat wieder Windows 7, auch wenn man ja bei dem Board
+CPU Win10 nutzen soll!:freak::grr::hammer_alt:
P1060756a.JPG
 
plato333 schrieb:
Tja, dachte eigentlich DDU hat super funktioniert, evtl. doch nicht!
Lass die Finger von diesem Tool, völlig unnötig.
Hat letztens schon jemandem den "AMD HDMI Audio-Bus" so zerschossen,
dass man diesen nicht mehr installieren konnte.
Der Realtek Soundmanager sollte in der Regel funktionieren, wenn du diesen Treiber mit Software nun hast.
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
Komischer Weise tut sich nichts, wenn ich RtkNGUI64.exe doppelklicke! Bei RtlUpd64.exe

Ich glaube "RAVCpl64.exe " ist für den Start des "Realtek HD Audio-Manager".
Ich selbst nutze keinen Realtek-Sound.
 
Da ich bei mir keinen Realtek HD Audio-Manager finden konnte, hatte ich mir dieses Video angeschaut
Deswegen habe ich versucht ihn über RtkNGUI64.exe zu starten! Ging nicht!
Bei nem Verwandten unter Windows 7 versucht, ging auch nicht, nur war dort nicht nötig, man
konnte ihn einfach über "ausgeblendete Symbole" starten! Bei mir war da kein Symbol zum anklicken.
Wieder zu Hause versucht, ging nicht, kein Symbol unter "ausgeblende Symbole". Weiter versucht, unzählige Neustarts...und welch Wunder ein Symbol unter "ausgeblendete Symbole"... angeklickt, da ist er, der "Realtek HD Audio Manager" und die Effekte funktionieren auch!:freak::confused_alt:
Scheint jetzt alles zu funktionieren. Muss tagsüber mal etwas lauter aufdrehen, aber glaube es hört sich am besten an, wenn bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" bei "Vorne links und rechts" ein Häkchen ist, und bei "Surround-Lautsprecher" keines ist!

Nickel schrieb:
Lass die Finger von diesem Tool, völlig unnötig.
Hat letztens schon jemandem den "AMD HDMI Audio-Bus" so zerschossen,
dass man diesen nicht mehr installieren konnte.
Auch wenn jetzt wohl alles geht, werde DDU aber nicht mehr benutzen. Wurde hier im Forum davon überzeugt, es zu verwenden. Da ich bald der GTX1060 noch eine letzte Chance geben will (Eurosport Player Grafik Problem, seit Monaten ungelöst, lange Geschichte, hier im Forum schon ewig diskutiert), würde bei 144Hz ja Sinn machen -
Du würdest also bei einem GPU-Wechsel von AMD zu NVidia und evtl. wieder zurück, einfach nur den Treiber/Software ganz normal deinstallieren? Treiberreste nur ein Märchen? Da gehen die Meinungen ja auseinander. Dachte eigentlich DDU hat wider Erwarten gut funktioniert, aber das heute kam mir doch etwas seltsam vor!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
... einfach nur den Treiber/Software ganz normal deinstallieren? Treiberreste nur ein Märchen? Da gehen die Meinungen ja auseinander...
Einfach die "AMD GPU" Treiber deinstallieren, keinen Neustart machen,
sondern PC Herunterfahren und die Karten tauschen.
Du bräuchtest noch nicht mal die Treiber zu deinstallieren.
Windows 10 lädt keine Treiber für nicht installierte Hardware
und schon gar nicht AMD GPU Treiber für eine NVIDA GPU.
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
Deswegen habe ich versucht ihn über RtkNGUI64.exe zu starten! Ging nicht!
Bei nem Verwandten unter Windows 7 versucht, ging auch nicht,
Nickel schrieb:
Ich glaube "RAVCpl64.exe " ist für den Start des "Realtek HD Audio-Manager".
 
@Nickel
Danke nochmal! DDU wird nicht mehr benutzt!
Läuft alles. Nur Musik läuft leider nicht über die hinteren Lautsprecher! Klar ist ja auch Stereo, aber hatte gehört, dass es möglich sei, dass auch Stereo Musik über alle Lautsprecher läuft. Aber evtl. liegt das auch am Lautsprecher System! Weiß nicht, ob es früher über Win7 ging! Soweit alles ok, reicht mir. Sound ist jetzt deutlich satter! Bei mir klingt beim Equalizer "Live" am besten, und wenn bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" bei "Vorne links und rechts" ein Häkchen ist, klingt es ebenfalls besser (mehr Tiefen, Bässe).
Also Problem gelöst. Sound über Kopfhörer jetzt auch besser...besser zu regulieren, jetzt Lautstärke auf 30, zuvor war 3 die Obergrenze, bei 5 drohte schon ein bleibender Hörschaden!;)
Ergänzung ()

Ist es normal, dass die rechten Boxen etwas leiser sind als die Linken?
Sehen optisch auch anders aus.
In Games scheinen alle Lautsprecher zu funktionieren, klingt nach Surround!
Beim Test, wenn ich die Boxen anklicke, funktionieren alle Boxen!
Bei Testvideos (Youtube) scheinen die Hinteren nicht zu funktionieren!?
Oder liegt das an den Videos bzw. das falsche Testvideo für meine Boxen?
Etwas merkwürdig.
Sorry, dass ich schon wieder nerve!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn 5.1 Sound-System eingestellt ist, solltest du auch über alle Speaker was hören, auch Musik,
die wohl hier aber dann mehr vom Center und vorne links , rechts kommt.
plato333 schrieb:
Bei Testvideos (Youtube) scheinen die Hinteren nicht zu funktionieren!?
Das ist gut möglich.
plato333 schrieb:
und wenn bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" bei "Vorne links und rechts" ein Häkchen ist, klingt es ebenfalls besser (mehr Tiefen, Bässe).
Optimal ist das eigtl. nicht für so ein 5.1 wie deins, aber wenns dir besser gefällt (?)
plato333 schrieb:
Ist es normal, dass die rechten Boxen etwas leiser sind als die Linken?
Sehen optisch auch anders aus.

Ansonsten kenne ich dein Soundsystem nicht und ich nutze auch keinen Realtek.
Aber wenn die rechten LS auch anders aussehen und leiser sind wie die linken,
dann sind das wohl vllt. die hintern Lautsprecher die du da auf der rechten Seite hast,
falsch angeschlossen/aufgestellt.
Das sind dann wohl eigtl. die für hinter dir gedachten LS (?).
 
Das System bestand aus einem Subwoofer und fünf identischen Satelliten:

image.png

Wenn sie bei dir unterschiedlich sind, wurden sie wohl aus verschiedenen Systemen vermischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und Nickel
Nickel schrieb:
Aber wenn die rechten LS auch anders aussehen und leiser sind wie die linken,
dann sind das wohl vllt. die hintern Lautsprecher die du da auf der rechten Seite hast,
falsch angeschlossen/aufgestellt.
Das sind dann wohl eigtl. die für hinter dir gedachten LS (?).
Vielen Dank! Gerade nochmal in die Anleitung geschaut, da wird nicht Unterschieden!
Man soll die Aufkleber drauf kleben und anschließen! Hatte mich jetzt beim Anschließen
natürlich auf die Aufkleber verlassen!;) Hatte ich damals aufgeklebt, insofern evtl. damals
schon falsch aufgeklebt bzw. angeschlossen.
Hier mal Fotos...rechts vorne, rechts hinten (die leiseren) und Center sehen aus wie rechts
auf dem Foto! Links vorne, links hinten sehen aus wie links auf dem Foto!
01.JPG

02.JPG


Online mal nach dem Surround-Boxen gesucht, da sehen alle Boxen gleich aus!?
Evtl. durch Sonneneinstrahlung verändert!?;) Denke nicht! Suche mal weiter nach anderen Fotos!
Weiß nicht mehr, ob die beim Kauf auch so unterschiedlich aussahen!? :confused_alt:
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das System bestand aus einem Subwoofer und fünf identischen Satelliten:

Anhang anzeigen 879577

Wenn sie bei dir unterschiedlich sind, wurden sie wohl aus verschiedenen Systemen vermischt.
OK, ist ja ne Frechheit! Aber seis drum!;)
Und wenn die rechten leiser sind, sollte man wohl die Ballace anpassen!?
 
Zurück
Oben