Tipps für den IPv6 Einstieg gesucht und "nachrüsten" bei einem reinen IPv4 Internetzugang.

m.fessler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich möchte mich endlich mal (ja bin etwas spät zur Party) mit IPv6 befassen.
Mein Provider bietet mir noch kein IPv6, bekomme am Modem/Router "nur" eine öffentliche IPv4 (kein CGNAT oä.).

Was bräuchte ich nun um quasi IPv6 "nachzurüsten"?
Wenn es das ganze Netz betreffen soll, bräuchte ich wohl einen Router samt Tunnelbroker - richtig?
Hat jemand einen guten Tipp für einen solchen Anbieter? Welche Übergangsmechanismen nutzt man da heute?

Gibt es Alternativ wenn ich nur auf einem PC eine externe IPv6 Adresse haben möchte so was wie ein VPN Dienst?
Hat jemand gute (einfache/verständliche) Links für den Einstieg in die IPv6 Thematik?

Schon mal vielen Dank für jede Rückmeldung!
Grüße, Martin
 
Sei froh das du noch eine IPv4 hast. Mit IPv6 bekommst du vermutlich DS lite was viele Probleme mit sich bringt
 
Ich glaube gar nicht das er reines ipv4 only bekommt...

Bietet nämlich gar keiner an..

Ipconfig all sollte es ja anzeigen..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich glaube gar nicht das er reines ipv4 only bekommt...

Wieso nicht? Bin bei der Telekom und hab auch eine "reine" IPv4 Adresse...
 
Du bekommst doch heutzutage keine reine IPV4 Adresse mehr. Für die bezahlt man mittlerweile, oder man muss betteln beim Provider.
Aber eine IPV6 hast du eigentlich immer.

Also extern ist immer eine IPV6 voerhanden. Intern macht das der Router. Da kann schon eine IPV4 vorhanden sein. WAN zu LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh bei der Telekom eine IPv4-Adresse zu haben, IPv6 brauch ich nicht.
Das ist natürlich eine dynamische (24h) und keine fixe IP aus dem Pool der Telekom.
Wie ist denn der Stand der Dinge für so etwas wie NAT bei IPv6?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal_error wie kommst du da drauf? wie erkenn ich das? ich ging bislang davon aus, dass eine reine IP4-Adresse habe. Zahle nichts extra. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • ipv4.png
    ipv4.png
    82,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt.)
Bei ipconfig all sollte auch das ipv6 Standard Gateway angezeigt werden..
 
Du hast wirklich nur eine IPV4 Adresse. Dafür muss man schon das tun, und du jetzt auch. Anruf bei deinem Provider an und verflange eine IPV6 Adresse. Das macht der auch gerne.

1706237615581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst einmal ipv6 in der Fritzbox aktivieren eh man telefonisch arbeit macht die unnötig dann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, MadMax_87 und Phil_81
@fatal_error Na ganz bestimmt ruf ich da an... :rolleyes:

Wollte nur aufzeigen, dass eure Argumente, man würde heutzutage keine IP4 Adresse mehr bekommen, nicht richtig sind.
 
Ich hatte immer nur das Problem eine IPV4 zu bekommen. Mit Vodafone hatte ich da echt tolle "Erlebnisse". Mir der T-com ist das kein Thema. Die machen das gerne wenn du deine IPV4 Adresse nicht mehr willst.
 
Ich glaube du verwechselst mich mit dem TE. Ich möchte keine IPv6 Adresse, ich hab das sogar deaktivert wie du siehst. Ich bin glücklich mit IPv4 aufgrund zig externer Dienste. Es ging mir nur darum, dass die pauschale Aussage "niemand bekommt heutzutage mehr IPv4, wenn er nicht extra dafür zahlt" einfach nicht richtig ist ;)
 
@ermel83 man bekommt bei der Telekom immer eine v4 und v6 Adresse man kann aber v6 einfach im Router deaktivieren...

Die Telekom schaltet dual Stack ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Das sind ja wieder viele Spekulationen hier.

Der TE schreibt, er bekommt bei seinem Provider nur eine IPv4-Adresse. Das wäre dann ein klassischer IPv4-Internetzugang ohne DualStack.

m.fessler schrieb:
Mein Provider bietet mir noch kein IPv6, bekomme am Modem/Router "nur" eine öffentliche IPv4 (kein CGNAT oä.).

Wir wissen überhaupt nicht, um welchen ISP es geht, wir wissen nicht mal, um welches Land es geht. Vor 15 Jahren gab es bei der Telekom auch kein IPv6, da musste ich mir mit einem SixXS Tunnel behelfen. Ich bezweifle, dass alle ISPs weltweit mittlerweile IPv6 adaptiert haben.

Und wenn der ISP kein IPv6 anbietet, dann muss man sich eben mit einem Tunnelbroker behelfen. Oder sich einen anderen ISP suchen.
Ergänzung ()

ermel83 schrieb:
@fatal_error wie kommst du da drauf? wie erkenn ich das? ich ging bislang davon aus, dass eine reine IP4-Adresse habe. Zahle nichts extra. Siehe Anhang.

Auch du bekommst bei der Telekom DualStack. Aber in deiner Fritzbox ist offensichtlich IPv6 deaktiviert. Wenn du es einschaltest und dich neu verbindest, bekommst du auch ein IPv6-Prefix zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben