Tipps für ein Upgrade eines vorhandenen Systems

Flowbow

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo alle miteinader,

ich habe nach längerer Pause mal wieder meinen PC angeschlossen. Vorher war er aus Zeitgründen weggeräumt bzw. ungenutzt. Ich nutzen ihn hauptsächlich um zwischendurch mal was zu spielen oder im Internet zu surfen. Da er aus Platzgründen im Gästezimmer steht, habe ich keinen Monitor angeschlossen, sondern einen 40" Samsung Fernseher. Dadurch lässt sich auch gut hin und her schalten, zwischen Spielen und Fernsehn bzw. Streamen.
Da für aktuellere Spiele die Leistung mittlerweile nicht mehr ausreicht, wollte ich euch um Hilfe bitten!!
Früher war ich einigermaßen informiert was es so Neues gab und habe auch immer mal wieder das System aufgerüstet. Jetzt bin ich allerdings voll raus, daher brauche ich hierbei Unterstützung.
Da ich kein High-End brauche, denke ich, dass mein System schon ok ist. Die GraKa ist wohl der Schwachpunkt (glaube ich).
Bin für Tipps und Meinungen offen. Allerdings möchte ich auch nicht zu viel investieren. Ich nutze mein System nur zwischendurch um was langeweile abzubauen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Zuletzt The Witcher 3, habe aber keine exakten Vorstellungen. Civ VI, Assassins Creed, Red Dead Redemtion II (z.B.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD würde reichen. Ich muss keine Blockbuster Games in 8k spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eine gute mittlere bis hohe Einstellung würde sicher reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung, flüssig laufen wäre schon gut 😃

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mal ein Foto bearbeiten, aber keine Profi-Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
No. Sollte von der Lautstärke nicht zu nervig sein, aber mehr auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell an einem Samsung 40" UE40F6500. Es wäre noch ein 24" Monitor vorhanden, aber aktuell bevorzuge ich die Fernseher-Lösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Bild des aktuellen Systems ist angehängt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an...am liebsten wenig, da ich nur zwischendurch spiele.
Ich würde am liebsten die meisten Komponenten halten. Denke die GraKa ist das Leistungs schwächste Teil.
Über 500€ möchte ich ungern ausgeben. Gerne auch weniger falls ordentliche Leistung erzielt werden kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hängt vom Arbeitsaufwand ab. Einzeln Komponenten bekomme ich schon hin.


Ich bedanke mich hier schon einmal fürs Lesen und auch für die Zeit, die Ihr euch nehmt.
Bis dahin
Flo
 

Anhänge

  • Leistung Zusammenfassung.png
    Leistung Zusammenfassung.png
    63,6 KB · Aufrufe: 311
Moin,

Mit dem i7 kann man auf jeden Fall noch eine Weile arbeiten, das K Modell kann bei Bedarf je nach Mainboard auch noch etwas übertaktet werden, 16GB Ram sind auch ok.

Die Grafikkarte ist komplett veraltet, hier sollte Ersatz her.
Für ~200€ würde man eine RX 5500 bekommen, für 230-250€ eine 1660S (~20% schneller als die RX 5500) oder für ~310€ eine RX 5700 (~30% schneller als die 1660S und 8Gb Vram).

Wichtig wäre noch zu wissen, was du aktuell für ein Netzteil hast, je nach Alter und Qualität müsste hier auch etwas Neues her.

Je nachdem ob alle Spiele auf die SSD passen könnte man hier auch noch etwas größeres zukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hey,

danke für die schnellen Antworten.
Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower....allerdings weiß ich gerade nicht wie viel W....ich glaube aber ich habe damals ausreichend viel genommen um "vorzusorgen".

Für Grafikkarten-Tipps bin ich echt dankbar. Da ich so gar nicht einschätzen kann, welche Sinn ergeben würde.
 
Radeon 5700/XT GTX 2060/2070/2080 wird alles gut funktionieren. Hatte den 4790K bis vor ein aar Wochen mit ner 1080Ti am laufen und hab nur Upgegradet weils mal wieder Zweit war.;.-) Aber das alte System war und ist immernoch Top!
 
Flowbow schrieb:
Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower....allerdings weiß ich gerade nicht wie viel W....ich glaube aber ich habe damals ausreichend viel genommen um "vorzusorgen".
Die Wattzahl ist jetzt nicht der entscheidende Faktor, sondern eher das Alter und die Technik.
Unter dem Namen Toughpower verkauft Thermaltake auch eine ganze menge sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart daher wie gesagt genaue Bezeichnung wäre wichtig, wenn es wie die Grafikkarte noch aus 2011 stammt sollte es auf jeden Fall ersetzt werde.
Zu Not mal Rechner aufschrauben und Foto vom Netzteil Aufkleber machen.
Es gibt halt auch 30€ Netzteile auf denen 500W drauf steht nur sind die meist weit entfernt das auch zu leisten.
 
Moin zusammen,

habe das Netzteil abfotografiert...
 

Anhänge

  • 20200704_064622.jpg
    20200704_064622.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben