Tipps für Fantasy-Romane

Tarnari

Lieutenant
Heyho liebe Leute,

bin grad im Urlaub und hatte endlich mal wieder Zeit zu lesen. „Leider“ mehr als gedacht und das Buch war leider schon nach wenigen Tagen „alle“. :(
Ich war in einem lokalen Buchladen, um für Nachschub zu sorgen.
Leider bin ich mit leeren Händen wieder raus, weil ich mir wie immer selber im weg stehe.
Mein Problem ist, ich bin extrem festgefahren, was meine Lese-Erwartung betrifft:
Ich bin gefangen im D&D-Kosmos.

Ich habe in den vergangenen 30 Jahren gefühlt jedes auf Deutsch erhältliche Buch in den Vergessenen Reichen oder der Drachenlanze gelesen.
Und hier ist mein Problem. Es gibt für mich nichts besseres. Ich bin da quasi zuhause.
Dummerweise sind die Neuerscheinungen in den letzten Jahren sehr rar und sehr häufig stehe ich da und weiß nicht, was ich lesen soll.
Voll blöd eigentlich. Aber wenn ich heute in einen buchladen gehe, ist a) die Auswahl erschlagend, b) fast alles ist irgendwie mit Vampiren, Werwölfen, Romance, c) Ich bin halt so verkopft in meiner Erwartungshaltung.

Hier meine Fragen an Euch:
1. kennt ihr sowas selber, dass ihr in einer Sache total festgefahren seid und Euch daher schwer tut, Neues kennenzulernen?
2. wenn ja, wie geht ihr damit um?
3. kennt jemand die oben genannten Buchreihen?
4. und vor allem kennt jemand coole Bücher-Tipps, die mir helfen, die lange Zeit bis zu einer eventuellen Neuerscheinung zu überbrücken?

Danke und viele Grüße aus Oberbayern.

Magst Du den Witcher?
Dann ließ die Bücher dazu. Sind um Längen besser als die Spiele oder Serien-Adaptionen.
Und ja ... ich kenne das, aber wenns nichts gibt, dann gibts halt was neues.

Eine lustige Adaption eines Dungeoncrawlers gibts z.b. von Matt Dinniman. Auch sehr lesenswert.

Witcher kenne ich natürlich. Allerdings nur die Spiele. Mit den Romanen hatte ich nie Berührung.
Eben weil xD
Hab oft drüber nachgedacht, aber dann irgendwie nie getan. Vielleicht sollte ich das doch mal ändern.

Fang am besten mit den beiden Kurzgeschichten Bänden an. Das sind zum einen eh die ersten, die raus kamen und wenn es doch nicht gefällt, ist man leichter wieder draußen, als wenn man direkt mit dern Pentalogie anfängt.

@lowrider20 ja, tatsächlich. Da habe ich einen Teil (oder 2?) gelesen. Hat mir recht gut gefallen. Weiss gar nicht, warum ich das nicht weiter verfolgt habe.
Es kann sein, dass ich bei all den Reihen, die glaub zeitlich auch unchronologisch sind, den Überblick verloren habe.

hab mal so um 2010 "Der Blumenkrieg" von Tad Williams gelesen ......ähm ist halt ewig her, ich habs durchgelesen, ist auch nur ein Buch und nicht so ein Schinken wo man Jahre investieren muss.

Hab dann noch die "Das Geheimnis der großen Schwerter" Saga hier rumliegen, aber warum auch immer nie weit gekommen, hab glaube immer recht früh im ersten Buch abgebrochen.

Durchgelesen hab ich noch die ganzen Otherland Teile.

Wirklich richtig geil fand ich dann aber Das Rad der Zeit und habe mir alle Bücher davon innerhalb von 2-3 Jahren "reingeprügelt"

Die Elfen sind ja eigentlich in sich zeitlich konsistent. Elfenritter und Schattenelfen spielen zeitlich parallel, sofern ich mich noch richtig erinnere. Die Drachenelfen meine ich spielen zeitlich davor. Aber alle Reihen kratzen nur aneinander. Ich häng noch bei den Drachenelfen. Seit die Kinder da sind, ists vorbei mit Lesen.
Ich hab aber auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Reihen. So ein Bücherwurm war ich nie und fand nichts für mich interessantes. Erst mit den Elfenrittern kam ich drauf. Die waren so schön derb geschrieben.

Ich lese gerade zum x-ten mal in den letzten 35 Jahren die Belgariad und die Malloreon-Saga. Eine klassische Fantasy Reihe aus den 80ern. Jahrtausend alte Zauberer, magische Schwerter, Könige und Götter,...
nix mit Vampiren, Werwölfen, Romance....
Ist leicht zu lesen, ab und zu brauche ich mal reines und unkompliziertes zum runterkommen.
Die Dunkelelfen-Saga kann ich auch sehr empfehlen.

Ich fand damals die Shannara reihe von Terry Brooks ganz gut,
Auch klassische Fantasy.

LBB schrieb:
Durchgelesen hab ich noch die ganzen Otherland Teile.
Auch sehr zu empfehlen... Leider sehr dick die einzelnen Bücher 😁

Oder richtig klassisch: Herr der Ringe falls noch nicht gelesen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Tarnari schrieb:
Ich bin gefangen im D&D-Kosmos.
Richard Schwarz's Goetterkriege/Askir Saga.

Bei keiner anderen Serie hatte ich mehr das Gefuehl, dass die Charactere eine Abenteurerparty sein koennten :D

EDIT: Noch ein bissen ausholen... Hab grade doch etwas Zeit...
Was du in deinem OP zu Dragonlance schreibst, passt durchaus zu Askir fuer mich.
Es folgt im weitesten Sinne einem Protagonisten der im ersten Band eine Gruppe an Gefaehrten um sich sammelt und mit denen auf die Suche nach dem Reich Askir geht.

Viele Baende sind in der Ich-Perspektive dieses Protagonisten geschrieben, was ich erfrischend anders fand, das hat man ja eher selten in Fantasy. Aber nicht alle. Spaeter in der Reihe gibt es ein paar "Spinoff" Baende, die Abseits der Hauptgruppe spielen, die sind dann eher klassisch aus der dritten Person erzaehlt.

Was die anderen geschrieben haben kann ich aber groesstenteils bestaetigen:
Otherland ist toll, mal was anderes (hah!) und keine klassische Fantasy. Das wuerde ich eher "Cyberpunk-ish" nennen.
Belgariad ist schon sehr klassisch. Gut, aber stellenweise ein Produkt seiner Zeit. Aber das ist Dragonlance auch, also koennte passen.
Das Rad der Zeit... Bei der Reihe bin ich etwas zwiegespalten. Leider ist Robert Jordan bevor er die Serie abschliessen konnte verstorben. Er hatte aber sehr viele Notizen, und mit denen hat Brandon Sanderson die Reihe abschliessen koennen. Nicht in einem Band, sondern gleich in dreien :D Leider hat mir das Ende nicht so gut gefallen. Trotzdem aus einem geplanten Band gleich drei geworden sind, ist das Ende verdammt abrupt.

Aber apropos Brandon Sanderson...
Ein sehr zu empfehlender Autor. Die Mistborn Saga und die Sturmlichtchroniken finde ich sehr gut.

Zu allem genannten kann ich allerdings nichts zur deutschen Uebersetzung sagen. Ich hab die auf englisch gelesen. Ausser Schwarz logischerweise (er schreibt auf deutsch ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Buttkiss schrieb:
Belgariad und die Malloreon-Saga. Eine klassische Fantasy Reihe aus den 80ern.
Cool, danke. Das sehe ich mir mal an!

Buttkiss schrieb:
Die Dunkelelfen-Saga kann ich auch sehr empfehlen
Meinst du, die Reihe von Salvatore?
Wenn ja, das ist ja mein Dilemma. Da kommt halt nur noch so wenig Neues ins deutsche.
Oder meinst du eine andere Buchreihe?

BenS23 schrieb:
Ich fand damals die Shannara reihe von Terry Brooks ganz gut,
Auch klassische Fantasy.
Hab ich schon öfters mal in der Hand gehabt. Ist ja sehr bekannt. Könnte mir gut vorstellen, dass es mir gefällt.

BenS23 schrieb:
Oder richtig klassisch: Herr der Ringe falls noch nicht gelesen
Hab ich glaub 2/3x angefangen. Hab es nie über Tom Bombadil hinausgeschafft. Ich weiß, Frevel. :mussweg:

Ranayna schrieb:
Richard Schwarz's Goetterkriege/Askir Saga.

Bei keiner anderen Serie hatte ich mehr das Gefuehl, dass die Charactere eine Abenteurerparty sein koennten :D
Das klingt mal richtig gut!

Besten Dank bis hier an alle.
Ich werd mal bei Gelegenheit raus suchen, was ich alternativ gelesen habe und mir gefallen hat. Ist ja vielleicht auch für Euch interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
Tarnari schrieb:
Meinst du, die Reihe von Salvatore?
ja genau, die Reihe aus den 90ern. Davon stehen hier um die 20 Bücher im Regal um den Dunkelelfen Drizzt.
Oder wenn Du mal was lustiges im Fantasy Bereich lesen möchtest mag ich die Geschichten von A. Lee Martinez sehr gerne.

Ok, Drizzt kenne ich besser als jeden anderen Buch-Charakter. Habe nicht nur davon alle bisher erschienenen Teile gelesen, sondern auch alles andere in den Vergessenen Reichen. Über Drizzt, bzw. eigentlich vorher über die drachenlanze bin ich überhaupt an D&D gekommen.
Das ist ja das blöde, es kommt kaum Neues und ich benötige Alternativen xD

Kenne jetzt die D&D Bücher nicht aber was mir dazu einfallen würde...

Markus Heitz: Die Zwerge, Die Albae
Bernarnd Cornwell: Die Uthred Saga (wobei das schon mehr in Richtung historischer Roman geht)
Robert Jordan: Das Rad der Zeit
Patrick Rothfuss: Die Königsmörder-Chronik
Tad Williams: Die Saga von Osten Ard

Sind alles Buchreihen mit mindestens 3-4 Büchern, oder auch mal 15 wie beim Rad der Zeit :D (zumindest die Englische Version, die Deutsche hat glaub ich noch mehr).

Rad der Zeit hatte die dumme Angewohnheit, wie auch Game of Thrones, aus einem englischen Band zwei deutsche zu machen.
Einerseits natuerlich dem geschuldet, dass die englischen Baende echte Waelzer sind, mit mindestens 700 Seiten. Deutsche Buecher, auch Paperbacks, nutzen dickeres Papier als englische, vorallem US Versionen.
Andererseits bleibt das Gefuehl von Abzocke :D Englische Buecher sind sowieso schon guenstiger, und dann braucht man auf deutsch gleich zwei? Man bezahlt also mehr als das doppelte.

Und das es inzwischen durchaus geht, auch bei guter Druckqualitaet, zeigen diverse Sammelbaende, zB von der Askir Saga, wo drei originale zusammengefasst wurden. Auch wenn das dann schon fett ist, und nix mehr fuer den Strandurlaub.

Mal ne Frage:
muss es unbedingt Fantasy Sein?
Vielleicht mal aus der Komfortzone raus und was neues ausprobieren?
Nur so ne Idee, könnte da das ein oder andere empfehlen 😀 bin bei Fantasy leider lange raus.
Grimmbarth schrieb:
Markus Heitz: Die Zwerge
Hatte der nicht auch Die Orks geschrieben?

Das englische Bücher günstiger sind, hat auch einen Grund.
Sie sind in Papier - Bindung - Druck einfach schlechter. Ich arbeite in einer Gebraucht Buchhandlung.
Natürlich gibt es auch hochwertiges Material, aber im Schnitt sind englische Bücher minderwertiger.
Die deutschen Druckerzeugnisse halten einfach mehrere Durchgänge aus. (Benutzer)
Die schlechtesten Bücher kamen aus der DDR (Ostblock), obwohl sie mit viel Liebe hergestellt wurden (Layout)

Auch lehnen viele Leser überdicke Bücher (>400/500 Seiten) ab. Einfach für viele zu schwer.
Digital wäre die Lösung, aber das wird entrüstet abgelehnt.

An den TE
Viellecht solltest du mal in den vielen Bücher Seiten stöbern, was dir gefallen könnte.
Auch verwandte Genres beachten (SF - Horror - Thriller)

BenS23 schrieb:
Hatte der nicht auch Die Orks geschrieben?
Nein, falls du diese Orks meinst:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038230254

Ich musste aber auch nachschauen :D Damals gabs ja mehrere "Die <generische Fantasy Rasse>" Reihen.
Von Heitz kommt aber die Drachen Trilogie:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039559993

Das ist eine interessante "alternative Geschichte", in einem Mitteleuropa zwischen den Weltkriegen. Der grosse Unterschied: In dieser alternativen Version der Welt gibt es Drachen, die aus dem verborgenen Herrschen. Auch sehr kurzweilig gewesen.

Ranayna schrieb:
Nein, falls du diese Orks meinst:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038230254

Ich musste aber auch nachschauen :D Damals gabs ja mehrere "Die <generische Fantasy Rasse>" Reihen.
Auch nein 😁
Konnte grad nachschauen.
Meine von Stan Nicholl, heisst auch Die Orks :) scheints aber auch nur noch gebraucht zu geben.
Habe früher ( 20 jahre oder so her) viel Fantasy gelesen... War mir iwann alles zu gleich/ähnlich.

Vom Hohlbein gibts auch ne Reihe, da komm ich aber nicht auf den Namen.
Die fand ich auch ganz geil, ähnlich der Shannara reihe.

Zurück
Oben