Tipps für Glasfaserkabel ins Büro zu ziehen

the-pollox

Lieutenant
Hey Leute

Ich habe ein echt nerviges Problem. Wir sind soeben in eine neue Wohnung gezogen und die Glasfaser-Dose befindet sich direkt im Wohnzimmer.

Mein Büro befindet sich jedoch am Ende des Ganges und ich möchte meine Gamer Kiste per LAN verbinden, alles andere darf ruhig über WLAN laufen. Da ich oft auch HO mache und ich eine kleine Tochter habe, sollte ich das Büro schliessen können.

Jetzt zum Problem, wie kann ich das Glasfaserkabel von der Dose im Wohnzimmer bis ins Büro ziehen, und vor allem an der Türe vorbei, ohne dass ich bohren muss oder eine Ecke bei der Türe abschleifen muss?

Im Anhang seht ihr ein Video von der Situation.

LG und Danke

Anhänge

• Unbenannt.mp4
    9 MB
Joa, Glasfaser/Ethernet hinter die Bodenleisten, den Türrahmen teilweise abnehmen da kann eine Glasfaser/Ethernet rumgeführt werden das ganze wiederholen bis zum Endpunkt.
Alternative die ich sehe, wenn die Fußbodenleisten eh schon weg sind, Laminat/Holzboden rausnehmen, Schlitz in den Boden/Estrich, Glasfaser/Ethernet dort rein bis an Endpunkt.
Kannst ja wenn Glasfaser zu fiddelig ist den Router dort stehen lassen. Eine (Aufputz-)Dose an die Wand setzen einen der o.g. Wege gehen und am Endpunkt im Büro nach einer weiteren z.b. Keystone Dose einen kleinen 5 Port Switch oder AP mit 2-x LANports setzen.

Zuletzt bearbeitet:
das weiße Kabel mit den grünen Steckern, soll laut Techniker ohne neuen Optokoppler dazwischen, nicht länger als 10 m sein.
ich würde die Box Stehen lassen wo sie ist und ein Lan-Kabel ins Büro ziehen.

the-pollox schrieb:
Jetzt zum Problem, wie kann ich das Glasfaserkabel von der Dose im Wohnzimmer bis ins Büro ziehen, und vor allem an der Türe vorbei, ohne dass ich bohren muss oder eine Ecke bei der Türe abschleifen muss?
Ich würde bohren. Oder halt am/im Fußboden langgehen, natürlich dann so, das die Tür nicht drauf schleift.

Die Deutsche Telekom bietet eine 20m 30m-Verlängerung an mit 0,9mm-Faser, die ist aber sehr empfindlich beim verlegen.
drago1401 schrieb:
das weiße Kabel mit den grünen Steckern, soll laut Techniker ohne neuen Optokoppler dazwischen, nicht länger als 10 m sein.
Das darf problemlos auch 100 oder 300m lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und AB´solut SiD
Hey Leute

Danke für die Rückmeldung. Ich muss noch erwähnen, dass ich Mieter bin ;).

Durch Wände bohren oder Türrahmen abnehmen liegt nicht drin :).

drago1401 schrieb:
ich würde die Box Stehen lassen wo sie ist und ein Lan-Kabel ins Büro ziehen.
Ja wahrscheinlich wird es auf das herauslaufen, da ein LAN Kabel mehr aushält.

Aber wie ihr auch erwähnt hat, das mit dem Schleifen ist natürlich ein Problem.

Ach ja, ich habe noch an Powerline gedacht, dafür habe ich ein entsprechendes Set gekauft, aber die Geschwindigkeit ist dermassen schlecht, das dies keine Alternative ist.

Powerline geb ich eine klare Absage, da muss in der Hölle jmd Internet benötigen. Dann denk ich darüber nach. ymho

Wundere dich nicht was du alles in deiner Mietwohnung darfst. Bin Vermieter und da geht einiges, solange Rückbau möglich ist. (Moltofill in die Bohrlöcher) Ebenso lässt sich so ein Türrahmen/Bodenleiste zerstörungsfrei abnehmen.

Ein Bohrloch ist so gesehen auch nicht schlimmer als ein Nagel fürs Bild in der Wand.

Im schlimmsten Fall besorgst du dir schmale Aufputz Kabelkanäle in Weiß und verlegst die über die Ecken (Wand/Decke) wenn kein Platz für das Kabel hinter der Leiste ist, oder halt deren Rückseite bearbeiten.
Einmal Bohren wäre da aber noch nötig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also ehrlich gesagt, ich hätte es schon gemacht mit dem Bohren, aber meine Frau wehrt sich :utminigun:.

Wie ich den Türrahmen abnehmen kann weiss ich leider nicht, und eine Bodenleiste habe ich irgendwie auch nicht.

Anhänge

• Unbenannt.mp4
    2,1 MB
https://www.sueddeutsche.de/stil/wohnung-wand-mieter-loecher-schoenheitsreparaturen-recht-li.3138011

Der Vermieter? oder die Hausmacht? ;)
Ordentlich verlegtes Kabel mit einem Loch, in der Ecke oder versteckt hinter dem Türrahmen sehen meist besser aus als farbige 15m LANkabel das wie eine Anakonda durch die Wohnung sich schlängelt.
Wie ist denn der Grundriss der wohnung?`vllt genügt ein Mesh AP hälfte der Strecke zwischen Router und Arbeitszimmer?
Wlan sehen ich pers. als stabiler an als Powderline, noch dazu sind mit modernen AP höhere Bandbreiten möglich.

Edit: (Warum ist das Video eigentlich zur Hälfte hinter einer Tönungsfolie/-glas?)

Wg Türrahmen, ruhig mal an den Fronten des Rahmens etwas ziehen und ruckeln, das löst sich schon, dann sieht man wie es dahinter aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ja offensichtlich Schweiz und nicht Deutschland - dt Mietrecht ist da nicht einfach anzuwenden.

Ethernet halte ich für die sinnvollste Lösung, entweder knapp über der Bodenabschlussleiste unten oder an der Decke - wenn das Kabel superweiss ist fällt das auch nicht auf.

ist halt Altbau - auch wenn was man sieht glaub echt schön renoviert - da ist halt leider wenig Alternative zur Aufputzverlegung.

WiFi muss man halt vorher testen - Wände sind sicher eher Vollstein als aus "Pappe" :D erster Anhaltspunkt wär ja einfach Hotpot mit dem Handy <-> Notebook im gewünschten Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
Zuerst würde ich den Vermieter kontaktieren und fragen, ob eine Bohrung dort möglich ist, wo du deinen Router angeschlossen hast.
Ich wette, der Vermieter hat nichts dagegen.

Absolut davon absehen würde ich vom herausreißen des Parketts oder der Demontage irgend eines Holzstückes der Tür, das wäre schlicht und einfach Sachbeschädigung und nicht mehr rückgängig zu machen.

Was mich wundert ist, das sich deine Frau nicht am Standort des Routers stört. So am Boden ist das unästethisch 😁

Das einfachste: WLAN und fertig.

the-pollox schrieb:
Durch Wände bohren oder Türrahmen abnehmen liegt nicht drin
Doch, es muss nur beim Auszug halbwegs in den ursprünglichen Zustand zurück.

Es spricht also nix gegen Löcher für Ethernetkabel. Das Problem wird eher das Verlegen bis zu den Löchern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
AB´solut SiD schrieb:
Edit: (Warum ist das Video eigentlich zur Hälfte hinter einer Tönungsfolie/-glas?)
Keine Ahnung, ich habe das Video mit Camtasia bearbeitet, damit es kleiner wird.

Uzer1510 schrieb:
Das ja offensichtlich Schweiz und nicht Deutschland
Warum offensichtlich? :D

Uzer1510 schrieb:
einfach Hotpot mit dem Handy
:D ich will aber mit vernünftiger Fiber-Geschwindigkeit Daten herunterladen können, wenn ich schon Fiber habe, und dafür bezahle ;)
Tuetensuppe schrieb:
Was mich wundert ist, das sich deine Frau nicht am Standort des Routers stört. So am Boden ist das unästethisch 😁
das war am 2. Tag nach dem Umzug, wird noch besser werden, daher ;).

Tuetensuppe schrieb:
Das einfachste: WLAN und fertig.
Ja das auf jeden Fall, aber da habe ich aktuell durchschnittlich "nur" 150 Mbps.

Ich müsste mal versuchen, dass ich den WLAN Router vielleich im Gang platzieren kann und, vielleicht habe ich dann noch besseren Speed, mit 500 Mbps über WLAN wäre ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Na wegen der Steckdosen - die 3er Pins erkennt man doch sofort :D

Mit einem 6E oder 7 WiFi AP kann man schon auf knapp echte 1000 MBit schon kommen - zumindest durch 1 dicke Wand geht das hier - mit Richtantennen evtl sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Würde auch die AP Variante wohl in Betracht ziehen, welcher Router mit welchen Wlan Standards ist es denn?

Den im guten Wlan Bereich des Routers installieren und schauen wie die Verbindung bis ins Büro ist. Mit Wlan geht einiges mehr und vor allem stabiler als bei dlan.

Türrahmen scheint übrigens verleimt zu sein, den würd ich dann ebenfalls lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
AB´solut SiD schrieb:
Würde auch die AP Variante wohl in Betracht ziehen, welcher Router mit welchen Wlan Standards ist es denn?
Es ist der TP-Link Archer AX10. Leider kann ich nicht auf das 5Ghz Netz wechseln, da sonst mein Staubsaugerroboter nicht mehr funktioniert.

Du solltest unter einer SSID beide Frequenzen anbieten können. Der Robo in das 2,4Ghz Wlan der Rest ins 5er wer es kann. Oder zwei SSID aufspannen einmal FlyMyWifi2 & FlyMyWifi5. Sollte der Router können.

Ansonsten um im Ökosystem zu bleiben eventuell dann sowas

https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re815xe/#specifications

von den deco würd ich abraten davon hat meine Schwester fünf in der Wohnung und das ist so lala

Ich würde zwei oder mehr Fritz!-Repeater per Mesh als "WLAN-Brücke" installieren (1200AX als kompakte "Budget-Lösung"), so mache ich das seit längerer Zeit). Funktioniert erfahrungsgemäß besser als PowerLAN und lässt sich erweitern. Gibt auch noch ein größeres Modell, das frisst aber deutlich mehr Saft und ist ne Box mit Wall-Wart. Bringt der Praxis meistens um 600MBit. Wenn die Latenz kritisch ist: Das große Modell hat mWn ein eigenes Band für das Mesh und ist da im Vorteil. Ich habe damals bewusst auf das Verlegen von Kabeln verzichtet und kann sehr gut mit der Lösung leben, auch wenn Kabel natürlich die beste Variante sind.

@AB´solut SiD Ich bin zwar Fan von TP-Link-Routern (wegen OpenWRT), aber deren Mesh ist wohl eher schlecht. Die Fritz!-Repeater werden einfach in die Steckdose gesteckt (wie seine PowerLANs) und dann auf beiden Seiten per Kabel an den Router und PC angeschlossen, funktioniert wunderbar als "Insel-Lösung", ist quasi wie ein WLAN-Kabel. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben