Tipps für Hifi-Anlage (Radio & TV) gesucht

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Hallo zusammen.

Ich habe den Auftrag für jemanden in meinem Verwandtenkreis eine neue Audio-Anlage zu kaufen. Momentan steht ein Marantz SR4320 Receiver, zwei AR S30 Boxen und ein externes CD Laufwerkt auch von Marantz. Das hat gut genügt, aber in ein paar Wochen stehen diese Geräte leider nicht mehr zur Verfügung. Da ich auf diesem Gebiet auch nicht der Profi bin, wollte ich euch fragen :)

Zu den Eckdaten:
  • Budget: "so wenig wie sinnvoll, ich bin nicht so anspruchsvoll. Aber bitte nicht über 1'000 Schweizer Franken."
  • Der Raum ist 47m2 gross, eine Skizze ist angehängt
  • gehört wird vor allem vom Sofa oder vom Tisch (-> Skizze)
  • Es können grosse Regallautsprecher sein, aber auch kleine sind i.O.
  • Für Receiver, etc. hat es genügend Platz auf dem Möbel neben dem TV
  • Subwoofer ist keiner vorhanden und aus meiner Sicht nicht nötig
  • häufig wird leise im Hintergrund Radio gehört oder über den TV Sport, News und selten Filme
  • wobei die Person leicht über 60 ist und vielleicht in der Zukunft ein bisschen mehr aufdrehen muss ;)
  • Neutralität ist nicht sehr wichtig, es geht vor allem darum eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen
  • persönlich kaufe ich die meisten Geräte bei digitec.ch, bin aber für jeden Schweizer Shop offen. Bei meiner Anfrage hier geht es vor allem darum, auf was ich achten soll beim Kauf
  • Genre: alles was im Radio läuft (Charts)
  • Lautsprecher stehen fast direkt an der Wand, Raum hallt nur leicht
  • sollten nicht schon in paar Jahren ersetzt werden müssen

Technische Angaben:
  • CD-Player notwendig, intern im Receiver oder externe
  • TV- und Radio-Box wird via Cinch angeschlossen
  • Radio-Signal über DAB+ oder Kabel möglich
  • TV ist ein alter LG Fernseher mit 37 Zoll
  • Stereo ist ok, 5.1 eher umständlich mit der Installation aber theoretisch möglich
  • Bluetooth & WLAN nicht nötig

Zu meinen Fragen:
  1. Auf was soll ich achten? (Technische Angaben, Marken, etc.)
  2. Ist ein AVR plus 2 Passivlautsprecher überhaupt das Richtige?
  3. Soll ich bis zum Black Friday warten? (muss nicht ein neues Model sein und optisch nicht zusammenpassen)
  4. Oder doch besser einen Occasion-Kauf? (Da ist die Nutzerin aber eher skeptisch, könnte sie sicher überzeugen)
Auf digitec.ch gibt es auch sonst regelmässig Aktionen von leicht älteren Modellen. Beispielsweise fand ich 1 Paar Standlautsprecher Magnat SHADOW 207 für 399 CHF anstatt 598.-. Viele Angebote sparen sie sich aber wahrscheinlich für nächste Woche.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • skizze_wohnzimmer.jpg
    skizze_wohnzimmer.jpg
    458 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Machs doch ganz einfach so:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Marantz+SR4320

Ich habe mir damals als Schüler einen 5.1-Receiver von Sony gebraucht gekauft, läuft noch immer.
Dann noch nen Bluetooth-Empfänger dran und du hast dein System.
Lautsprecher überlasse ich den anderen, da habe ich einfach irgendwas dran hängen.

volcom96 schrieb:
sollten nicht schon in paar Jahren ersetzt werden müssen
Da veraltet nicht viel.
 
volcom96 schrieb:
TV- und Radio-Box wird via Cinch angeschlossen
Was bedeutet denn Radiobox? Ich habe gedacht der Radio wäre im neuen Gerät?
Da man den Fernseher auch über optischen Eingang anschließen kann würde ich eine Komplettsystem, der üblichen verdächtigen nehmen, der D/A Wandler in so einer Anlage ist eh viel besser wie der in einem TV ---- Beispiel:
Yamaha PianoCraft MCR-N870D
Habe nur keine Ahnung wie viele Franken das kostet, bei euch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Machs doch ganz einfach so:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Marantz+SR4320
...
Da veraltet nicht viel.
Ebay ist in der Schweiz schwierig wegen dem Zoll und Lieferkosten. Unter deinem Link gibt es mir meist 91 CHF Versand an, wir haben eigene Seiten wie ricardo.ch, die nur Schweiz intern sind. Ich weis nicht ob es Sinn machen würde einen Marantz SR4320 wieder zu kaufen und neue Boxen anzuschliessen.

Wenn nicht viel veralten kann, ist dann der Preisunterschied zwischen Gebrauchtware und Neuware gross?


Darkscream schrieb:
Was bedeutet denn Radiobox? Ich habe gedacht der Radio wäre im neuen Gerät?
Da man den Fernseher auch über optischen Eingang anschließen kann würde ich eine Komplettsystem, der üblichen verdächtigen nehmen, der D/A Wandler in so einer Anlage ist eh viel besser wie der in einem TV ---- Beispiel:
Yamaha PianoCraft MCR-N870D
Habe nur keine Ahnung wie viele Franken das kostet, bei euch.
Vom Kabelfernsehen hat die Person ein Abo, dass TV und Radio beinhaltet. Die genannte "TV- und Radio-Box" ist ein Digitalempfänger, der zum empfangen benötigt wird. Dieser wird gebraucht, da der Fernseher noch keine Sender mit einer Karte (DVB-T?) entschlüsseln kann. Mit dieser Box wird auch Radio empfangen und geht mit Cinch auf den Receiver. Deshalb müsste die Anlage auch an diese Box angeschlossen werden und nicht an den TV, denn sonst hat man bei ausgeschaltetem TV kein Radio. Wäre ja sicherlich bei einer Stereoanlage wie die von Yamaha auch möglich.

Yamaha PianoCraft MCR-N870D ist leider ca. 1'100 bis 1'300 CHF in der Schweiz. Der Yamaha MCR-N670DAB würde preislich eher passen. WLAN, Spotify, Multiroom und ähnliches wird übrigens nicht benötigt.

Würdest du eher so ein Komplettset empfehlen, anstatt ein AV-Receiver und zwei Passivlautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
volcom96 schrieb:
Momentan steht ein Marantz SR4320 Receiver, zwei AR S30 Boxen und ein externes CD Laufwerkt auch von Marantz. Das hat gut genügt, aber in ein paar Wochen stehen diese Geräte leider nicht mehr zur Verfügung. Da ich auf diesem Gebiet auch nicht der Profi bin, wollte ich euch fragen :)

Zu den Eckdaten:
  • Budget: "so wenig wie sinnvoll, ich bin nicht so anspruchsvoll. Aber bitte nicht über 1'000 Schweizer Franken."

Das könnte eng werden, wenn Ihr Euch nicht verschlechtern wollt. Denn auch wenn die AR Status S30 fast 20 Jahre alt sein dürften, so wirst Du alleine für die Boxen schon min. dieses Budget rechnen müssen, eher mehr um klanglich keinen Rückschritt zu machen. ;)
 
Habe mir eben gedacht ein CD-Receiver wäre ausreichend und ganz praktisch , da ein Gerät mit Systemfernbedienung. Ohne Netzwerkfunktionen gibt es so was aber fast nicht mehr.
Kann man natürlich auch einzeln kaufen.
Den Marantz Melody M-CR412 habe ich noch gefunden. Gepaart mit einem Paar Zensor 3, oder anderen Lautsprechern, wie deine oben genannten (wobei es eher keine gute Idee ist einen Bassreflexlautsprecher, der es im Bassbereich etwas zu gut meint, in einer Ecke zu platzieren).
Oder im Falle digitec vielleicht eher der Media M-CR611, weil er gerade wirklich günstig erscheint und mehr für die Lautsprecher bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Das könnte eng werden, wenn Ihr Euch nicht verschlechtern wollt. Denn auch wenn die AR Status S30 fast 20 Jahre alt sein dürften, so wirst Du alleine für die Boxen schon min. dieses Budget rechnen müssen, eher mehr um klanglich keinen Rückschritt zu machen. ;)
Meinst du das wird ein Rückschritt? Es wurde auch schon darüber diskutiert, die ganze momentane Anlage abzukaufen. Wie viel wäre da angemessen?

Darkscream schrieb:
Habe mir eben gedacht ein CD-Receiver wäre ausreichend und ganz praktisch , da ein Gerät mit Systemfernbedienung. Ohne Netzwerkfunktionen gibt es so was aber fast nicht mehr.
Kann man natürlich auch einzeln kaufen.
Den Marantz Melody M-CR412 habe ich noch gefunden. Gepaart mit einem Paar Zensor 3, oder anderen Lautsprechern, wie deine oben genannten (wobei es eher keine gute Idee ist einen Bassreflexlautsprecher, der es im Bassbereich etwas zu gut meint, in einer Ecke zu platzieren).
Oder im Falle digitec vielleicht eher der Media M-CR611, weil er gerade wirklich günstig erscheint und mehr für die Lautsprecher bleibt.
Muss ich beim Receiver auf irgendetwas schauen beim Kauf? Ausser Cinch-in für die TV-Box, Cinch-Out für die Lautsprecher und einen CD-Player?

Beispielsweise steht beim marantz M-CR611 2x60Watt und bei einem Lautsprecherpaar 180 W (RMS) und einer Impedanz von 4 bis 8 (ohm). Ist so etwas optimal oder sollte der Receiver nicht mehr Leistung haben?

Der Wirkungsgrad ist übrigens bei 92 dB und es wird ein Receiver mit 30 bis 150 W empfohlen (Angaben nur von einem Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so lauter gehört wird, um so mehr Leistung brauchst du. Bei gehobener Zimmerlautstärke kommst du meist nicht über 2x1W hinaus;) Wenn öfter im Partylautstärke gehört wird sind 60W schon knapp, weil es sich um Musikleistung handeln dürfte.
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad kommen dir da entgegen, für Lautsprecher mit 86db brauchst du die doppelte Leistung für die gleiche Lautstärke, wie bei Lautsprechern mit 92db. 92db sind überdurchschnittlich hoher Wert.
Einen Chinch out braucht man für Lautsprecher nicht, nur für ein Tape, oder anderes Aufnahmegerät.
Haben die Geräte, wie die TV-Box einen optischen Digitalausgang und der Reveiver den passenden Eingang dazu, ist dieser zu bevorzugen.
 
Man kann auch ungefähr abschätzen wie viel Leistung benötigt wird, anhand der Daten der alten Geräte.
Der SR 4320 hatte 2x80W an 8 Ohm, die AR S30 hatten einen Wirkungsgrad von 90db. Wenn man jetzt noch wüsste auf wie viel Uhr der Lautstärkeregler stand, wenn laut gehört wurde, lässt sich das recht gut abschätzen.
 
Darkscream schrieb:
Man kann auch ungefähr abschätzen wie viel Leistung benötigt wird, anhand der Daten der alten Geräte.
Der SR 4320 hatte 2x80W an 8 Ohm, die AR S30 hatten einen Wirkungsgrad von 90db. Wenn man jetzt noch wüsste auf wie viel Uhr der Lautstärkeregler stand, wenn laut gehört wurde, lässt sich das recht gut abschätzen.
Vielen Dank für die Infos, jetzt ist mir schon einiges klarer.

Ich habe es gerade an der Anlage gecheckt, im Moment ist der Receiver auf -40dB eingestellt, bei -30dB hat man schon eine genug lautes Signal für Filme. Wahrscheinlich wurde an der TV-Box voll aufgedreht. Auf wieviel Uhr der Regler steht, kann ich dir nicht sagen, da es ein Knopf ist, den man unendlich drehen kann. Die Anzeige ist digital in dB

edit:
Beim Abspielen vom Maratz CD Player über den Receiver ist die selbe Lautstärke bei -65dB, respektive -55dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Größenordnung ... bei -30 dB benötigst du ein tausendstel der Leistung von 0 dB, bei -40 dB ein zehntausendstel. Ideal angenommen bewegst du dich hier weit unter 1 W, realistisch im Bereich von 1 W.

Darkscream hat sich im Post #8 wohl Spannung und Leistung verwechselt. +3 dB entsprechen einer Verdopplung der benötigten Leistung, +6 dB einer Verdoppelung der Spannung. Bei seinem Beispiel mit 86 dB und 92 dB Kennschalldruckpegel sprechen wir über die vierfache Leistung für den gleichen Schalldruckpegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Wie dem auch sei auch, wenn ich auch was durcheinander gebracht habe, kann man mit deinen db Werten abschätzen das auch weniger Leistung vollkommen ausreichen wird.
Aber das hat gintoki ja schon ausführlich erläutert.
 
Das heisst mit anderen Worten, die Anzahl Watt spielt keine Rolle in meinem Fall, jedoch die Qualität des Verstärkers und der Klang der Lautsprecher? Das wäre ja genau das, was ich über das Internet nicht beurteilen kann und auch sonst beim Probehören nicht weis, was die Person bevorzugt.:freak:

edit:
Gibt es Geräten mit denen man den Ton synchronisieren kann? Momentan ist der Ton der Lautsprecher vor dem Bild zu hören. der TV hat leider keine solche Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
volcom96 schrieb:
Meinst du das wird ein Rückschritt?

Klanglich definitiv. Für vergleichbaren Sound würde ich mal eben das Budget verdoppeln.


volcom96 schrieb:
Es wurde auch schon darüber diskutiert, die ganze momentane Anlage abzukaufen. Wie viel wäre da angemessen?

Der Marantz dürfte ca. 14 Jahre alt sein, den würde ich bei ca. € 100,- ansetzen.
Die Boxen aufgrund des Alters ebenfalls bei ca. € 100,- pro Stück.
Somit wären ca. € 300,- angemessen für beide Seiten und den CD-Player sollte es dann als Goodie oben drauf geben, sonst max. € 40-50,-...

In CHF liegen wir also bei ca. 300,- für das Gesamtpaket.
Sind die Sicken der Lautsprecher in sehr gutem Zustand und die Frequenzweiche ohne Fehler, kann man auch über 350-400,- diskutieren.


volcom96 schrieb:
Gibt es Geräten mit denen man den Ton synchronisieren kann? Momentan ist der Ton der Lautsprecher vor dem Bild zu hören. der TV hat leider keine solche Funktion.

Sollte er aber. Schau mal im Menü nach "LipSync" o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volcom96
@Sound-Fuzzy @Darkscream @gintoki
Der Marantz M-CR611 reicht als Verstärker vollkommen aus oder? Kabellose Technologien werden nicht genutzt und wie gesagt nie richtig laut aufgedreht. Der Denon AVR-S950H wäre noch für 499.- zu haben, aber es werden ohnehin nur zwei Boxen angeschlossen.

Die Black Friday Deals von Digitec sind nun veröffentlicht, ich sehe nun diese Möglichkeiten an LS:
Klipsch RP-500M: 299 CHF
Dali Oberon 3: 339 CHF
Dali Oberon 5: 674 CHF
Bowers & Wilkins 607: 452 CHF
Bowers & Wilkins 606: 499 CHF
(Ich denke bei den B&W LS ist ein Ständer nicht dabei, obwohl auf den Bildern sie immer mit Ständer zu sehen sind. zwei Ständer wären nochmals +160 CHF)

Natürlech schwierig die so zu vergleichen, oder gibt's da einen klaren Sieger?
 
Der reicht als Verstärker vollkommen aus, ja.
Bezüglich Lautsprecherauswahl ... einfach anhören und entscheiden. Ansonsten musst du nach Aussehen bestellen, was anderes bleibt dir dann schlicht nicht übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volcom96
gintoki schrieb:
Der reicht als Verstärker vollkommen aus, ja.
Bezüglich Lautsprecherauswahl ... einfach anhören und entscheiden. Ansonsten musst du nach Aussehen bestellen, was anderes bleibt dir dann schlicht nicht übrig.
Heute war sie die Bowers & Wilkins 607 anhören, habe über das Internet einen Shop gefunden, der sie im Sortiment hat. Der Klang hat ihr gefallen, wusste jedoch nicht mehr mit welchen LS sie diese verglichen hat und konnte auch nicht sagen, was am Klang gut war. Im Shop waren sie jedoch 600 CHF, schon ein bisschen viel wenn online die grösseren 606 für 499 CHF angeboten werden.
 
Zurück
Oben