Tipps für Selbstbau-Leinwand benötigt

Firefighter71

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Selbstbauleinwand für mein Heimkino. Ich besitze einen Sanyo PLV-Z3. Dieser hat einen Abstand zur Projektionswand von 4 Metern, ich selber sitze auch so 3,5 bis 4 Meter von der Wand entfernt. Die minimale Bildgrösse bei diesem Abstand beträgt 220x125 cm, die maximale bei 285x160.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

Welche wäre die optimale Bildgröße bei diesen Werten?
Was für ein Stoff würdet Ihr empfehlen? Gibts was spezielles für LCD-Beamer? Und wo bekomm ich den günstig?:D
Was empfehlt ihr für die schwarze Umrandung? Gibts da spezielle Klebefolie o.ä.?

Die Rahmenkontruktion fertige ich selber aus Dachlatten. Habe momentan nur ne weiße Rauhfasertapete als Projektionsfläche. Ich erhoffe mir ein schärferes Bild und klarere Details. Ist das realistisch?

Danke für Eure Tipps!

hi,
check das mal:

http://www.instructables.com/id/Home-Theater-Projector-Screen-on-a-Budget/

ich habe mir im künstlerbedarf eine grundierte leindwand gekauft, die bildqualität ist echt schon ziemlich gut (kein vergleich zur tapete!), bei bedarf kann man aber noch 1 oder 2 schichten hochwertige reflektierende farbe draufhaun.

wie du schon meintest, noch ein holzrahmen zum draufspannen und ab geht dat....
(erst spannen und fixieren, dann die neuen schichten farbe.)

ach, wg. der abstände und größen so als anhaltspunkt:

ich sitze 4 m von der projektionsfläche weg, das bild ist 2,77m x 1,60m (so grob 16:9), das ist schon verdammt groß; zum fußball und cinema wunderbar, zum zocken oder arbeiten schon fast zu groß, also lieber etwas kleiner am anfang (bevor du fix montierst! -der zoom kann nicht entscheidend verkleinern)...

hoffe es hilft dir was,

so long, letsgetwasted

PS: sach, wenn´s was geworden ist, oder frag nochmal nach...

edit: alles offizielle an screens für die größe ist meiner meinung nach viel zu teuer und kann auch nicht viel mehr für den kleinen mann sein traum von kino

Zuletzt bearbeitet:
Der Tip mit dem d-c-fix Zeug ist gut, einen tiefschwarzen Rahmen von 5-10 cm um die Projektionsfläche solltest du einplanen, wobei 5 cm schon ziemlich wenig ist.

Als Größe: nimm weder die minimale noch die maximale größe, so kannst du mit dem Zoom des Beamers die Bildgröße auf die tatsächlich vorhandene Projektionsfläche der Leinwand einstellen und ein bisschen vom Bild in den schwarzen Rahmen hineinragen lassen. Vielleicht geben die neben bzw. unter der Leinwand positionierten Lautsprecher ja auch einen gewissen Rahmen vor.

Ich habe meine eigene Leinwand nicht aus Dachlatten sondern aus einem Keilrahmen (nach meinen Vorgaben Breite x Höhe) gebaut. Das ist im Zweifelsfall etwas stabiler als Dachlatten, zumindest kann man sich da die Konstruktion abschauen wenn man die Holzarbeiten doch selbst machen will.

Als Reflektionsfläche gibts Leinwandtuch (im gut sortierten Theaterversand). Unter das Leinwandtuch empfielt sich noch eine Schicht schwarzer Bühnenmolton (dto.): das Sandwich aus Leinwandtuch und Molton verhindert, dass Licht durch die Leinwand auf die dahinter liegende Wand fällt und reflektiert wird.

Such mal im Netz nach (Selbst-)Bauanleitungen für Leinwände, da stehen i.d.R. auch die passenden Händler dabei, ich hab meine Bezugsquellen leider nicht mehr parat.

Zurück
Oben