Beratung für Selbstbau-Neueinsteiger

Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich bin komplett neu im PC-Selbstbau und bräuchte eure Unterstützung dabei herauszufinden, ob das System, das ich mir zusammenbasteln will, Sinn macht.
Ich benutze bisher eine altes Dell-Office-Notebook mit 3. Generation i5-CPU und einem Lenovo-75Hz-IPS-Monitor und bisher damit super gefahren. Da sich aber durch mein Informatik-Studium und eine gewisse Gaming-Affinität meine Bedürfnisse an mein System verändert haben, wollte ich mich nach was Neuem umsehen. Zum Einen arbeite ich recht viel mit VMs und will andererseits Spiele spielen können, die über die Möglichkeiten eines alten Intel-HDs hinausgehen.
Da ich mir auch keine teure Gaminghardware leisten kann und will, habe ich den AMD Ryzen 5 5600g ins Auge gefasst. Keine Grafikkarte zu benötigen, aber gleichzeit viele Spiele spielen zu können, die bisher ausserhalb meiner Reichweite waren, war der Auslöser dafür. Die 6 Kerne hätte ich auch als im Spektrum dessen betrachtet, was eine häufige VM-Nutzung erfordert. Seht ihr das auch so?
Ein anderer wichtiger Aspekt für mich ist, dass ich ein aufrüstbares System zusammenstelle, dass in Zukunft einerseits eine zusätzliche Grafikkarte zulassen würde, mich aber vorrangig ohne größere Upgrades die nächsten Jahre durchs Studium bringt. Deshalb dachte ich an ein B550-Mainboard und Formfaktor mATX (um genug Platz für den ungeübten Selbstbauer zu lassen und trotzdem ein möglichst kleines Gerät zu haben).
Beim RAM bin ich unsicher, ob 16GB ausreichend sind (gerade, wenn ich mehrere VMs laufen lassen will) und ob ein Mainboard mit 2 DIMM-Slots reicht. Habe ich es richtig verstanden, dass bei Dual-Channel (und das sind die meisten, oder?) mindestens 2 RAM-Slots belegt sein sollten? Und dass das bei einem 2-Slot-MB dazu führen würde, dass ich mit entweder 2x8GB oder 2x16GB bereits vollbelegte Slots und keine Aufrüstmöglichkeit als den kompletten Austausch hätte?