Tipps für virtuelle Lösungen gesucht / neuer Netzwerkaufbau

Unter Linux hab ich den Server jetzt noch nie benutzt. Versuch doch mal mit dem VI Client drauf zuzugreifen, das ist ohnehin schneller und hübscher: http://communities.vmware.com/docs/DOC-2401

Ich werd wenn ich daheim bin den aktuellen Server mal unter Windows installieren und schauen obs da irgendwelche Stolpersteine gibt.

hm...ich überleg grad, den Host doch mit irgendnem Windows aufzusetzen, weil ich unter Linux auch kein Cool ´n Quiet zum laufen krieg...blöd nur, weil die Platten mit den Daten alle ext3 oder ext4 sind. Die muss ich dann erst irgendwo zw. lagern und die Platten in NTFS formatieren -.- das dauert alles bei 2TB Daten...

konvertier die platten doch. also ich hatte auch mal unter linux vm´s, ich war net so zufrieden, vorallem bei der NAT lösung kam ichnet ueber 1 mb/s. ich hab au windows als host. is denn auch einfacher vom bedienkomfort als ein ein schlankes consolen linux.

Hmhm...Schonmal an eine Lösung mit KVM gedacht?

Und ich rate dir immer noch zu Proxmox, da geht das web-interface und dort kannst du dann auch per java-applet die Desktops sehen, falls du mit der Konsole/ssh nicht so gut zurecht kommst..

Also ich bin grad am Transferieren der Daten von ext3/ext4 auf NTFS... dauert halt seine Zeit ;)

Hab es wiederholt nicht hinbekommen, VMware unter Ubuntu 9.10 "richtig" zum laufen zu bekommen. Da das Web-Interface einfach nicht funktionieren will, was ich aber unbedingt gebraucht hätte.

Werd mir dann den Windows Server 2008 (MSDNA sei Dank) drauf machen und da alles weg lassen außer VMWare drauf zu machen.
Hoffe, dass da dann auch Cool ´n Quiet geht (Athlon II X2)...

Naja, mit Linux ist dass immer so ne Sache ne ;)
Einerseits ist es total einfach und fühlt sich einfach gut an, aber manches will einfach nicht laufen. Und VMWare jetzt unter Wine laufen zu lassen ist auch mehr als umständlich...

Also ich glaub ich werd morgen oder spätestens übermorgen soweit sein, dass ich endlich anfangen kann die VM´s hochzuziehen...

Edit:
Kurzer Zwischenstand:
Host ist jetzt mit Windows Server 2008 R2 bestückt, und beherbergt aktuell 4 VM´s.
Einmal nen LAMP, einmal einen VPN-Server/DynDNS-Updater (nur Konsoleninstallation) und zwei XP-Maschienen. Eine davon als File-Server im Netzwerk ohne INternetzugriff und die andere als Download-Server.
Soweit bin ich zufrieden, aktuell ist eigentlich nur der vorhandene Router ein Ärgernis, da kein Gigabit-LAN... bin da grad auf der Suche nach was passendem neuen...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an Virtualbox gedacht? Funktioniert genausogut wie VMWare und ist in den Repos der meisten Distributionen und auf jeden Fall bei Ubuntu dabei..

Da das Hostsystem jetzt Server 2008 R2 ist und als Gäste Windows und Linux zum Einsatz kommen bleibt nur noch der VMware Server übrig. Hyper-V hat Probleme mit den Linux VMs und alle anderen Vorschläge setzen auf ein Linux als Hostsystem.

Bin ganz zufrieden mit VMWare Server, ich steuer das ganze komfortabel über den Browser. Die VM-OS´s werden über SSH oder Remote Desktop administriert...

Virtualbox hab ich auch mal angeschaut, aber da waren die Clients nie stabil. Und das darf bei einem Server natürlich nicht sein.

Update:

Hab jetzt mein Netzwerk mit neuem Router und neuem Switch auf Gigabit-Ethernet umgestellt :D

Der Host und die VM´s laufen einwandfrei und zuverlässig.
Bin an sich ganz zufrieden mit VMWare Server, neue VM´s lassen sich bequem übers Webinterface (auch remote) erstellen, die VM´s laufen wie gesagt schön stabil, egal welches OS.
Allerdings werden die VM´s dann doch über SSL (bei Linux) oder Remotesteuerung (bei Windows) administriert...

Der Host an sich ist genau richtig dimensoniert mit 8GB Ram und nem Dualcore.
Da ja maximal 4 User gleichzeitig zugreifen ist das fast keine Herausforderung für ihn...

Wer noch Fragen hat, gerne stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben