Tipps um zusätzlichen Lüfter einzubauen

für die grafikkarte sind 50°C fast arktisches klima
eine gpu hält locker 100°C aus

den kabeln ist ein unterschied von en paar grad im case scheiß egal

und es is beides möglich der wiederstand sinkt bei supraleitern wenn die temperatur runtergeht (so ungefähr auf die temperatur von flüssigem stickstoff [ln²])
d.h. völlig irrelevant

und bei normalen leitern (kupfer etc) sinkt der wiederstand wenn die temperatur steigt.
da die drähte aber mit gummi isoliert sind und ein temperatur anstieg von ein paar grad keinen unterschied macht ist auch dieser effekt total irrelevant.

b2t
lüfter brauchst du keine zusätzlichen mehr die temperaturen sind voöllig in ordnung (zumindest die idle)
das blatt könnte sich natürlich wenden falls sie bei load viel höher sind also poste mal die load temps dann können wir sagen ob zusätzliche lüfter sinnvoll sind oder nicht

prime95

ati tool

sowas halt musst nur den pc auslasten(ati tool funzt soviel ich weiß auch bei nvidia;-) )

einfach starten (un falls de mit ati machst) nach atifakten suchen das lastet cpu und graka aus

oder prime95 (musste in 2verschiedene verzeichnisse kopieren un 2ma starten - weil du dualcore hast un prime immer nur einen kern auslasten kann) stresstest damit lastest du dann die cpu aus

dabei guckste mit everest, mbm oder sowas wie hoch die temperaturen werden

Lion88 schrieb:
Hm, also anstatt nen neuen thread aufzumachen, häng ich mich einfach mal dran :)

Gibts ne Möglichkeit, noch nen Lüfter oberhalb des Festplattenkäfigs anzubringen, in den 5,25" Schächten oder so? Weiß da jemand was. Und lohnt das überhaupt?

@lion88

das hier wär eine möglichkeit....

link:
http://geizhals.at/a187157.html

mfg

@ SamSemilia: gibts auch was von nvidia? Oder geht das auch mit 3DMark? Gibt es auch ein Programm das alle Temperaturen und so einfach protokolliert und ich einfach nachschauen kann zu welchem Zeitpunkt ich welche Temp habe?

das weiß ich jetzt nicht aber ich glaube bei motherboardmonitor hat man die höchsttemperatur dabei (höchst,aktuell,minimal un durchschnitt) wenn nich berichtigt mich einfach^^

Zurück
Oben