Tipps weiterer Komponenten (GPU, M2 SSD & Monitor vorhanden)

only4u

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Einige Simulationen wie Tramsim, Train Simulator, Flight Simulator und Cities Skylines
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Naja was die 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6 und der Dell 34 Gamingmonitor – S3422DWG – 86,4 cm (34") so hergibt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich glaube hohe würde reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke einige höhere FPS sollten schon möglich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby tatsächlich auch mal PhotoShop um einige Urlaubsfotos zu bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC unter dem Schreibtisch steht, schlichtes Design keine RGB-Beleichtung, Leise aber kein Backofen wg. Dämmung, USB-C wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe bereits den Monitor Dell 34 Gamingmonitor – S3422DWG – 86,4 cm (34") und max. 1 Monitor ist ausreichend

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ja, einige Komponenten sind bereits da:
  • Dell 34 Gamingmonitor – S3422DWG – 86,4 cm (34")
  • 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6
  • 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MS200-2TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wäre schon wenn 1.000 EUR reichen würden für den Rest

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da einige Komponeten bereits da sind, gerne schnell (Blackweek nutzen?)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da bereits teile da sind PC selbst zusammbauen

Also im Moment hatte ich immer ein AMD CPU und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. AMD AM4 oder AM5 da bin ich mir total unsicher, aber eigentlich durch das Budget wahrscheinlich bereits eine Entscheidung gefallen. Der PC soll eigentlich 3- 5 Jahre aktuelle Spiele und WIN 11 kompatible sein, obwohl ja niemand eine Glaskugel hat wo die Reise der Games hingeht. Vielleicht könnt ihr mir ja beide Systeme vorschlagen AM4 xxx,00 EUR und AM5 +xxx,00 EUR und mehrwert mit der vorhandenen Grafikkarte auszeigen. Freue mich auf Eure Vorschläge!
 
Zurück
Oben