Tipps zur eigenen Homepage gesucht

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo Boardies,

ich habe lange überlegt ob ich eine eigene Website erstellen soll und mich dann nach langem hin und her dafür entschieden (auch da ich gerade im Studium die nötigen Grundlagen lernen muss, dafür ist eine eigene Homepage mMn optimal geeignet.

Bisher besteht die Homepage nur aus HTML und CSS sowie einer Javascript Gallerie (eine kostenlose, keine selbst erstellte... ;)). HTML und CSS sind soweit auch W3C Valide. Mir geht es eher um Gestaltungsvorschläge, Vorschläge die den Inhalt, oder Verbesserungsvorschläge die den technischen Aufbau betreffen.

Website: www.digitalexposure.de

Schon mal vielen Dank für Kritik und Vorschläge! :)

Gruß
Charmin

PS: Login funktioniert noch nicht, da habe ich mir überlegt für Freunde und Bekannte einen gesicherten Bereich zu erstellen...

PPS: Nein, dieser Thread soll nicht dazu dienen Besucher auf meine Page zu locken, ich habe weder Werbung geschaltet (und das auch nicht vor) noch einen Besuchszähler oder sowas laufen... ;)

Sieht doch für den Anfang schon recht gut aus - was willst du genau wissen??

ps: installier dir das Addon "Firebug" für den Firefox - da kannst du wunderbar in Realtime an deiner Seite herumexperimentieren :)

MfG
Jo

naja, sind irgendwelche groben Fehler drin (also mal von der Syntax abgesehen, die sollte ja passen), oder ist irgendetwas zu kompliziert aufgebaut, generell Verbesserungsvorschläge (auch in Richtung Design z.B.). :)

Firebug ist vorhanden, aber wenn man tagelang an sowas rumbastelt fallen einem oft die einfachsten Sachen nicht mehr auf/ein. Daher freue ich mich über die Meinung anderer die, zumindest mir, hilft wichtige Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich würde dir für mehr individualität und erkennen in der Browserzeile ein favicon empfehlen, wenn dir eins einfällt.

Ich würde das "underline" bei den Links in der Navigationsliste entfernen da so etwas irgendwie altbacken ist wie ich finde.
Ob man es dann "bold" hervorheben lässt oder bunt macht sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde es ohne alles am besten.

Ach noch ein Lob: Gut das Du gleich mit DIV-Tags arbeitest statt mit Tabellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Metatags fehlen
Zitate semantisch falsch (So wirds gemacht)
alter Doctype
"<br/><br/><br/><br/><br/>" -> margin bzw. padding
text-align: center -> margin: 0 auto; (text-align: center für IE als Zusatz)
Favicon fehlt
Doublecontent (303 Redirect auf eine Domain ;) )

Hoffe ich konnte helfen :)

e// Tabellen im Impressum o0 ;D

sehr nice pics

vorallem in makro das letzte mit dem schmetterling!

btt:
ich gucke auf nem 30" mit 2560x1600 als Auflösung und die seite nimmt leider nur einen sehr kleinen teil des bildes ein (zoom und so geht auch nicht).

@menace_one:

Danke für das Lob! :) -> "zoomen" könntest du mit dem Vollbildbutton recht über dem Bild. ;)

@fel1x.:

Den Link werde ich mir morgen mal anschauen, danke schon mal. Metatags folgen noch und deine anderen Anmerkungen werde ich auch noch bearbeiten. :) Aber was meinst du mit dem Doublecontent? Die Tabellen sind vom Generator fürs Impressum -> besser DIV Boxen nehmen?
Welchen Doctype würdest du empfehlen?

@Roan:

Zuerst hatte ich "underline" nicht, fand dann aber das es so zuwenig Feedback für den Besucher gibt. Evtl. bastle ich mir noch Buttons oder sowas. Und auch für dein Lob vielen Dank. :)

@Xpect:

Danke für den Hinweis! Wird allerdings wirklich etwas schwierig ein passendes Icon zu finden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Aber was meinst du mit dem Doublecontent?
Google kann zwischen "domain.de" und "www.domain.de" nicht unterscheiden und siehts daher als zwei unterschiedliche Seiten mit gleichem Inhalt -> Abstufung bei Suchergebnissen

charmin schrieb:
besser DIV Boxen nehmen?
Wozu? Ist doch nur Text oder?^^

charmin schrieb:
Welchen Doctype würdest du empfehlen?
Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>

e// ich würd die Seite horizontal und vertikal zentrieren, da es oben aufm Screenie unten iwie leer aussieht :/
außerdem sieht man unten einen vertikalen Scrollbalken

hatte mir mal was zusammengesucht und bisschen rumgebastelt -> felix-schaeffer.de
vllt hilfts dir ;) (hab ich zusammen mit der CB Gemeinde optimiert)

Zuletzt bearbeitet:
"Fotografieren ist wie Bogenschießen:
Richtig zielen, schnell schießen, abhauen."

Haut man nach dem Bogenschießen wirklich ab. Doch nur, wenn man etwas unrechtes getan hat, oder?
Da würde ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Sonst gefällt mir die Seite sehr gut, besonders das Schlichte. Eventuell noch etwas:
Nicht über die ganze Breite schreiben, sondern zentriert und nur die Hälfte des Platzes verwenden, sieht noch edler aus.
Und Menü und Copyright andersfarbig wählen, evtl. goldfarbener Ton.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal die Farbe der Links geändert, die eine Tabelle gelöscht, noch ein wenig mit padding experimentiert und alle ä/ü/ö durch &xuml; ersetzt sowie bei der Index Seite die Metadaten ergänzt.

@fel1x.:

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlaub, aber xhtml ist doch nicht veraltet?!

Bezüglicher der Doublecontent Geschichte müsste ich dann die htaccess Datei anpassen, richtig?

Die Scrollbars habe ich eingeblendet, damit es beim wechsel auf Seiten welche eine Scrollleite benötigen keinen Sprung gibt.

margin: 0 auto funktioniert aber nur wenn ich eine größe mitgebe oder? Ist bei Text dann ja eher hinderlich oder habe ich da, mal wieder, was falsch verstanden? :)

@engine:

Die Fabe habe ich mal angepasst. Beim Zitat dachte ich einfach an etwas lustiges und der Zitierte ist ein sehr bekannter Fotograf, wenn es aber wirklich unpassend ist werde ich mich nach etwas anderem umschauen.

charmin schrieb:
ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlaub, aber xhtml ist doch nicht veraltet?!
Ich code ja auch in xHTML ;)

charmin schrieb:
Bezüglicher der Doublecontent Geschichte müsste ich dann die htaccess Datei anpassen, richtig?
Jop - wenn Du dafür eine Lösung hast, bin ich dafür sehr offen (habe 4 Domains mit dem gleichen Problem :D)

charmin schrieb:
Die Scrollbars habe ich eingeblendet, damit es beim wechsel auf Seiten welche eine Scrollleite benötigen keinen Sprung gibt.
Wieso sollte es horizontal einen Sprung geben? ;)

charmin schrieb:
margin: 0 auto funktioniert aber nur wenn ich eine größe mitgebe oder?
Gute Frage ... probiers aus ;)

Tipp: Wenn Deine cam oder ein Zusatzgerät geo-Daten Speichern kann, so gibt es php Gallerys die der auf google maps zeigen wo du ein Bild aufgenommen hast. -> http://www.thephig.com
Ich find sowas klasse.

danke für den Tipp, aber selbst wenn meine Cam das könnte, würde ich es nicht wollen... ;)

@fel1x.:

also ich habe noch immer keinen anderen Hinweis gefunden, dass der von mir verwendete Doctype veraltet ist. Deshalb lasse ich das jetzt mal so.

Sobald ich eine endgültige Lösung für die Doublecontent geschichte habe melde ich mich, was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich eine htaccess Datei hochladen muss die bei Aufruf von digitalexposure.de einen redirect auf www.digitalexposure.de durchführt. :)

es gibt einen horizontalen Sprung wenn die Scrollbar rechts eingeblendet wird. ;) (ja, die vertikale SB brauche ich nicht, mal schauen wie bzw. ob ich die rausbekomme.

Das mit margin 0 auto ist definitv so. Daher werde ich auch erstmal bei center bleiben. :)

Zurück
Oben