Tipps zur idealen Lüfterkonfiguration für das NZXT H500 gesucht

austriandude

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
40
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf der Komponenten für meinen PC (Wunschliste bei Geizhals), jedoch bin ich mir bei der Lüfteranordnung noch unsicher. Zurzeit rechne ich, wie in der Liste ersichtlich, mit zwei beQuiet! Silent Wings 3. Ein 140er für vorne (Luftansaugung) und ein 120er für hinten, als Luftauslass. Nicht ganz billig, aber eben leise. Ist das für meine geplanten Komponenten ausreichend und von der Anordnung her die bestmögliche Lösung?

Ich möchte ein möglichst leises System erzielen (ein leiser CPU-Kühler wird voraussichtlich später noch nachgekauft, werde anfangs den Boxed-Kühler verwenden, mit eigener Lüfterkurve im BIOS kann man den angeblich ziemlich leise halten) und greife daher wohl nicht auf die mitgelieferten NZXT Aer F zurück, diese sollen laut diversen Tests nämlich akustisch recht auffällig werden... Hat jemand von euch schon mit diesen Lüftern in Kombination mit den neueren NZXT-Cases Erfahrungen sammeln können?

Ist mein erster Desktop-PC, daher hab ich nicht wirklich Ahnung/Erfahrung... :D Würde mich über Tipps freuen.
 
Mit den silent wings machst du nichts verkehrt. Die Grafikkarte ist auch sehr leise und wird nicht übermäßig warm, deswegen sollten die Gehäuse Lüfter es gut stemmen können. Wenn es nicht reicht kannst du ja immer noch 2 Lüfter nachrüsten.
Wenn du es leise haben möchtest, würde ich aber sofort einen gescheiten CPU Kühler mit bestellen. Für den Anfang lässt es sich mit dem boxed aber sicherlich auch aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: austriandude
Hole dir zwei 140mm Lüfter für vorne und lass erst mal die zwei Gehäuse Lüfter hinten und oben drin. Mehr Lüfter mehr Luftdurchsatz/besserer Warmluft-Abtransport , dadurch kannst du die Drehzahl aller Lüfter senken. Die Frage ist nur ob du die mitgelieferten Gehäuse Lüfter steuern kannst, über Mainboard oder Gehäuse? Das musst du dann sehen.

Desweiteren kann ich noch PWM Y-Kabel empfehlen, da kannst du zwei oder mehr Lüfter über einen Anschluss anschließen und diese über eine Lüfterkurve laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: austriandude
Hey, danke für eure schnellen Antworten.

@Killer1980 Genau deswegen hab ich die MSI-Variante ausgewählt. ;)

War eh am überlegen, einen beQuiet! Shadow Rock Slim mitzubestellen, wurde aber verunsichert. Benötigt man da ein Extra-AM4-Mountingset? Wird einem nämlich auf der Geizhals-Produktseite vorgeschlagen... Insgesamt würde das Ganze dann wieder um die 50€ obendrauf machen und ich hatte eigentlich nie geplant, so viel Geld auszugeben. Das späte Erscheinungsdatum der B450-Mainboards hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, nun greife ich eben auf ein X470er zurück. Ich will nicht mehr so lange auf einen gescheiten PC warten... Geizhals hat erst kürzlich jedes einzelne B450er wieder rausgenommen, nach dem Asus sein komplettes Lineup veröffentlicht hat. Waren vorher zu völlig überzogenen Preisen tatsächlich erhältlich... Ein B350er nehmen und BIOS updaten lassen ist auch keine Option - in Österreich machen das nur sehr wenige Händler, und wenn, dann die für mich irrelevanten. Ich kaufe die GraKa voraussichtlich bei MediaMarkt/Saturn und den Rest bei Amazon, Alternate. Nun ja, ich schweife schon wieder vom Thema ab. :D

@MaW85 Hört sich gut und logisch an. Das Tolle an den Aer F ist, dass sie sogar PWM-fähig sind. Hat mich ehrlich gesagt überrascht...

Kann man denn nicht im BIOS alle Lüfter mit einer einzigen Lüfterkurve steuern bzw. sie gruppieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leserartikel NZXT Kraken X63
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
57.450
Zurück
Oben