Beste Lüfterkonfiguration für mein Setup

c0rtin3x

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
64
Moin,

ich habe mich entschieden, mein Setup auf Weiß umzurüsten. Somit kommt ein neues Case her (Fractal Design Meshify 2). Ich musste auch meine komplette Lüftergeschichte umstellen, weil davor alles schwarz war. Mein Plan war folgender:

3x 140mm-Lüfter vorne als Intake (Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB)
2x 140mm-Lüfter unten auch als Intake (ebenfalls Wing Boost 3)
1x 140mm-Lüfter hinten als Abluft (Wing Boost 3)
360er-AiO mit Radiator oben als Abluft (Enermax Liqmax III 360 RGB)

Im System verbaut sind eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio und ein Ryzen 5 5600X.

Von dem, was ich so gelesen habe, ist ein Radiator in der Front besser für die CPU-Temperaturen, ein Radiator oben besser für die GPU-Temperaturen. Aufgrund der hohen TDP der 3080 würde ich zum Radiator oben tendieren.

Aus was ich allerdings nicht schlau werde, ist das Thema der Lüfter unten als Intake. Grundsätzlich sollte ja der Abtransport der warmen Luft in etwa dem entsprechen, was an frischer Luft reingeholt wird. Rein rechnerisch wäre ich damit bei folgenden Werten.

3x140mm + 2x 140mm-Intake = "700 mm"-Intake
1x140mm + 3x 120mm-Abluft = "500 mm"-Abluft

Ist das problematisch?

Alternativ könnte ich natürlich auf die Bodenlüfter verzichten (oder nur einen einbauen), fände halt optisch eine Bestückung mit 2 Lüftern (3 wären gar nicht möglich) recht schön.

140er-Lüfter sind dem Versuch geschuldet, alles etwas leiser zu gestalten.

Würde mich sehr freuen, wenn die Kühlungs-Profis hier kurz ihren Senf dazu geben könnten!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Alternativ könnte ich natürlich auf die Bodenlüfter verzichten (oder nur einen einbauen), fände halt optisch eine Bestückung mit 2 Lüftern (3 wären gar nicht möglich) recht schön.

140er-Lüfter sind dem Versuch geschuldet, alles etwas leiser zu gestalten.

Würde mich sehr freuen, wenn die Kühlungs-Profis hier kurz ihren Senf dazu geben könnten!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
Klingt alles gut so weit. Mit 2 Lüftern unten.

Der Hintere und der hintere Obere könnten sich womöglich gegenseitig die Luft weg ziehen / verwirbeln. Kann man ja alles ausprobieren.
Der 5600x mag zwar heiß werden, verbrauch an sich jedoch wenig und darf, laut AMD, bis zu 95°C laufen.

c0rtin3x schrieb:
Aufgrund der hohen TDP der 3080 würde ich zum Radiator oben tendieren.
Dann bleibt mehr frische Luft für die GPU. Diese solltest du außerdem untervolten.
 
Die zwei unten sind ggf. Overkill, aber wenn sie dir optisch gefallen, ist doch alles gut. Probiers so aus.
 
Achte bitte darauf - falls du überall Wingboost Lüfter haben willst, das die 120er Lüfter mit einer Minimaldrehzahl von 700rpm laufen - das geht dann schon in den hörbaren Bereich.

Mein Lüfter wollte sogar nicht langsamer als 760rpm drehen. Ist wieder rausgeflogen.
 
RaptorTP schrieb:
Achte bitte darauf - falls du überall Wingboost Lüfter haben willst, das die 120er Lüfter mit einer Minimaldrehzahl von 700rpm laufen - das geht dann schon in den hörbaren Bereich.

Mein Lüfter wollte sogar nicht langsamer als 760rpm drehen. Ist wieder rausgeflogen.
120er-Wing Boost habe ich nur für die AiO vorgesehen, ich habe zwar gerade gelesen, dass im Meshify 2 sogar 420er-Radis oben reingehen, aber die AiO, die ich bestellt habe ist jetzt eben nur eine 320er. Ich wollte eigentlich auf der auch Wing Boosts weil ich vorhabe, die Effekte der Lüfter über die Fernbedienung zu steuern, weil das MSI Dragon Center (B550 Tomahawk-Board) irgendwie keine coolen Effekte ermöglicht. Zudem weiß ich gar nicht, wie die Lüfter der Liqmax III sind. Hat da vielleicht wer Erfahrungen?

Tornhoof schrieb:
Die zwei unten sind ggf. Overkill, aber wenn sie dir optisch gefallen, ist doch alles gut. Probiers so aus.
Ist moderat undervolted :)
 
Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

c0rtin3x schrieb:
Von dem, was ich so gelesen habe, ist ein Radiator in der Front besser für die CPU-Temperaturen, ein Radiator oben besser für die GPU-Temperaturen. Aufgrund der hohen TDP der 3080 würde ich zum Radiator oben tendieren.

AiO-Wasserkühlung optimal einbauen – Radiator richtig platzieren | Hardware-Helden.de
AiO-Wasserkühlungen sind ohne Frage sehr beliebt und bieten neben einer guten Kühlleistung und einer tollen Optik eben auch die Möglichkeiten zu einer flexiblen Montage des Radiators. Dabei stellt sich aber die Frage: Wo hin mit dem Radiator für den besten Luftstrom? Montiert man ihm im Deckel und fördert durch ihn die heiße Luft der Grafikkarte, oder besser in die Front des Gehäuses, wo dann aber die GPU ins Schwitzen kommen kann? In welche Richtung sollen dabei die Lüfter jeweils fördern?

Zum Luftstrom allgemein:
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Fractal Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup | Hardware-Helden.de
 
c0rtin3x schrieb:
3x140mm + 2x 140mm-Intake = "700 mm"-Intake
1x140mm + 3x 120mm-Abluft = "500 mm"-Abluft
Das kannst du nicht einfach addieren zum Vergleich.
Es kommt auf die Menge der Luft an, die bewegt wird.
Das hängt von dem Design des Lüfters und der Geschwindigkeit mit der er sich dreht.

Du kannst die "Intake" Lüfter etwas langsammer laufen lassen, was dir weniger Geräusche verursacht und schon ist die Menge der Luft gleich, die rein und wieder raus geht.

Außerdem wird sich dein Gehäuse schon nicht aufblähen, wie ein Luftbalon, wenn rechnerisch mehr rein als raus befördert wird. Die Luft wird schon einen Weg suchen, um das Gehäuse zu verlassen.

Ich finde, dass es sogar gut ist, wenn etwas mehr rein kommt als rechnerisch wieder raus. So saugt sich das Gehäuse keinen Staub durch irgendwelche Schlitze ein, sonder es kommt nur die gefilterte Luft an den Stellen, wo es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Zwirbelkatz
Alles klar, danke euch, ich werds jetzt mal so probieren, wenns keine Probleme gibt, passt alles, ansonsten kann ich noch bissl rumdeichseln (inkl. der ganzen RGB-Verkabelung 🤮)
 
Zurück
Oben