Tips zur Zusammenstellung (Gaming PC)

Izzen-King

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community !

Bin zufällig während der Zusammenstellung meines "zukünftigen" neuen Pc's auf diese Seite gestoßen und bin bisher absolut begeistert von der Fachkompetenz jedes einzelnen hier !
Und weil mich das ganze so dermaßen beeindruckt hat werde euch auch gleich mit meiner Zusammenstellung belästigen, in der Hoffnung, dass ihr mir wertvolle Tips geben könnt :)

Bevor ich jetzt die ganzen Elemente nenne muss gesagt werden, dass ich, was die Hardware betrifft, ein absoluter Laie bin. Also bitte in kein Fachchinesisch oder ähnliches antworten :D

Nun zu den Elementen:
  • CPU: - Intel Core2 Duo E8400 2x3,00 GHz Boxed
  • Board: - MSI P45 Neo2-FR
  • RAM: 2x 2048 OCZ PC2-6400 CL5 XTC Platinum
  • Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P7
  • Grafikkarte: Radeon HD 4870 1024mb (oder GTX 260)
  • Festplatte: 3.5" Samsung F1 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB
  • Laufwerk: Samsung (Bulk) SH-S203B/D/S223F SATA schwarz

Im Großen und Ganzen waren das die Elemente, die ich mir rausgesucht habe und dir mir ein Kumpel auch empfohlen hat (Ich glaube zum Teil Infos aus diesem Board :D) Wichtig ist mir vor allem, dass mein Rechner nicht so laut ist....

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so ganz sicher, welche ich nehmen soll.
Auf jeden Fall eine GTX 260. Nur welche ? Sie soll sowohl im Idle, als auch unter Last relativ leise sein, trotzdem soll die Leistung auch optimal sein. Also das soll in einem optimalen Verhältnis stehen.
Wie sieht es mit dieser Zotac GTX260 AMP! 896MB aus ? Lohnen sich hier die circa 80€ Aufpreis ? Oder könnt ihr mir eine andere gute empfehlen ? (Kommt mir ja nicht mit übertakten oder ähnliches. Ich hab wie gesagt absolut keine Ahnung von ^^)

Achja ich verwende zurzeit einen Widescreen Monitor mit einer Auflösung von 1440x900.

Und nochmal ne Frage zur CPU:

• Lieber nen Dual Core oder gleich vorsorgen und nen Quad Core holen ? Hier scheiden sich ja die Geister was dieses Thema betrifft.
  • Brauch ich bei ner Boxed CPU nen extra Kühler oder reicht der eigene aus ?

Verbaut sollen diese ganzen Einzelteile in ein Chieftec CS 601 Gehäuse.
  • Sollte keine Probleme dort geben oder ?

Was empfielt ihr mir an Zubehör ?
Also Lüfter, Dämmmaten etc

Da ich auch vom Einbau keine Ahnung habe, würde ich das gerne von einem Fachmann übernehmen lassen. Wenn möglich, dann von Verkäufer direkt.
Machen das diese ganzen Online Versandhäuser direkt bei der Bestellung oder muss man das extra angeben ?

Der Rechner soll überwiegend zum spielen benutzt werden.

Ich hoffe diese ganzen Fragen und Informationen erschlagen euch nicht und hoffe doch mal auf sehr hilfreiche und wertvolle Tips.
LASST ES KRACHEN LEUTE ! ^^

Lieben Gruß
Izzen-King

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck:

Also spar dir 20€ und nimm den E8400, die bischen Mehrleistung wirst du nicht merken. Investier die 20€ lieber in nen guten CPU-Lüfter wie den Xigmatek HDT-S1283. Die CPU Boxed nehmen, da hast du 3 statt einem Jahr Garantie und auf jeden Fall nen neue CPU. Ein DualCore ist zum Spielen die bessere Wahl, da es kaum Spiele gibt und in nächster zeit geben wird die 4 Kerne nutzen uns so eindeutig von einem Quad profitieren.

Der Aufpreis für die AMP GTX260 lohnt sich nicht, spar dir das Geld. Ich persönlich würde dir zur 4870 1GB raten, die ist ein wenig schneller als ne normale 260 und hat ne leisere Kühlung (Refernzdesign).

Der Rest passt

Ich stimme johnieboy zu. Nur als CPU Lüfter würd ich den Noctua U12P nehmen.

Ram gibts auch billigeren z.B. A-DATA 2x2GB 800er für 60€.

Korrektur: Es gibt jetzt schon sehr viele Spiele, die 4 Kerne nutzen, aber sie profitieren nicht davon ;)

Ein einsaugender und ein rausblasender Lüfter am Gehäuse reichen aus. Wieviel Geld willst du für Lüfter ausgeben?

Dämmung braucht man nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@ johnieboy

Den Aufpreis für die 1 Gb - Version der Radeon 4870 kann er sich aber auch sparen. Es gibt genug Testberichte die belegen (auch bei CB), das die 1 Gb - Version der 4870 keinen Vorteil gegenüber der Version mit 512 Mb hat.

Ansonsten stimme ich Deinen Empfehlungen zu.

Der CB Test zu HD4870 1GB ist nicht aussagekräftig, da hier die Benches nur wenige Minuten laufen und sich der VRam erst nach mehreren Minuten füllt. Andere Tests beweisen, dass sich die 1G durchaus lohnen.

mir gefällt die Zusammenstellung sehr gut. ich würde mich aber noch genauer informieren über die kombination von gtx260 und bequiet netzteil.
ich selbst habe auch eine GT200 Karte und das gleiche nt welches du dir holen möchtest und bin sehr zufrieden. es gibt aber defintiv kompatibilitätsprobleme, kann aber auch sein, dass das nur bei der straight power serie der fall ist. informiere dich da auf jeden fall nochmal!!!

@Ich lebe also..: da bist du leider auf dem holzweg :rolleyes:

Der CB Test sagt leider nicht viel aus ob sich die 1GB der 4870 lohnen, da das verwendete Messverfahren schlicht fehlerhaft ist. Wenn ich dir erklären muss was falsch lief sag es. ;)

Der PCGH Test 4870 512 vs 4870 1GB sagt in der hinsicht schon wesentlich mehr aus.

Achja ich habe mit meiner 4870 in diversen Spielen bereits nen VRAM Verbrauch von 700MB und mehr....

Edit: ßascha hat erklärt :D Außerdem bewegt sich CB bei Benches in Spielen nicht, sodass keine neuen Texturen geladen werden, welche maßgeblich für den VRAM Verbrauch verantwortlich sind.

Bei den innereien solltest du definitiv keinen E8500 kaufen, da sich der Mehrpreis in Bezug auf den E8400 nicht lohnt. Falls man aber nun zwischen Q9450 und 9550 wählen sollte, ist der Aufpreis so gering, dass sich der Q9450 in dem Fall nciht lohnt.

Beom Board würde ich eher ein Asus P5Q verbauen oder ein entsprechendes Modell von Gigabyte.

Beim Ram solltest du immer den günstigsten nehmen, da sich der Aupreis nie lohnt. Nur wenn übertaktet werden soll und der FSB die 400 MHz überschreitet, fährst du mit dem günstigsten DDR2-1000er besser, da hier die Taktrate garantiert ist und du den Ram somit nicht übertakten kannst.

Das Netzteil kann gerne auch von Enermax oder Corsair kommen, (Pro82+ 525W oder Modu82+ 525W, oder VX550W oder HX520W).

Bei der Grafikkarte ist die GTX 260 eine gute Wahl und hier solltest du immer die günstigste nehmen, da der Mehrpreis meist nicht gerechtfertigt ist. Hier muss man noch sagen, dass unter Standardvorraussetzungen die HD4870 bisl schneller ist und generell auch leiser agiert. Allerdings verpulvert die HD ohne manuelle Untertaktung im Idle 50W zu viel in Anbetracht der Idle-Werte besagter GTX.

Der Boxed-Kühler reicht, leiser und besser sind aber so ziemlich alle anderen Markenkühler. Hier empfiehlt sich der Xigmatek Achilles als P/L-Kracher.

Bei dem Prozessor würde ich mir keinen Dual mehr kaufen, da ich hier einen Phenom 9950 kaufen würde.
Hier sieht die Sache bisl anders als bei Intel aus, was an der Architektur etc liegt.
Bei einem Intel-Quad kann man aber übrigens auch einen Q6700 kaufen, der deutlich günstiger als ein Q9450 ist. Bisl weniger Cache und 65nm statt 45nm und mehr Cache sind eigentlich kein großer Nachteil. SSE 4.1 braucht fast keiner.

@ johnieboy
@ ßascha
Hmm... Dann müsste es ja in den diversen Internetforen Haufenweise Kritik hageln, weil allen Besitzern einer 4870 512 Mb der V-RAM ausgeht.

Da ich in den letzten Wochen nichts zu einem derartigen Problem vernommen habe, bin ich mir nicht sicher was Deinen "Holzweg" angeht...

ich hab auch ne 512er.

Der Grund dafür das es nicht haufenweiße beschwerden gibt ist das die Karte in den Arbeitsspeicher auslagert, was sich dann als vereinzelte Ruckler bemerkbar macht, wenn die Karte mit dem Auslagern nicht hinterherkommt.

Sollte dann der Ram auch noch voll sein gehts auf die HDD, dann gibts ne Dia-Show.

Danke bisher allen für die wertvollen Tips !

Okay also würde mein vorläufiges System bisher so aussschauen:
  • CPU: E8400 Boxed
  • Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
  • Grafikkarte: HD 4870 1024mb (Was haltet ihr von der Club3D (Retail) HD4870 OC 1024MB 2xDVI/TV) ?
  • Ram: 2x 2048 OCZ PC2-6400 CL5 XTC Platinum
  • Netzteil: 550W Be Quiet! Dark Power P7
  • Laufwerk: Samsung (Bulk) SH-S203B/D/S223F SATA schwarz
  • Festplatte: 3.5" Samsung F1 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB

Ich hoffe ich habe keine Meinung außen vor gelassen und würde mich aber trotzdem auf weitere Kommentare freuen :)

Nochmal zur Grafikkarte: Hier ist es mir sehr wichtig, dass sie nicht laut ist aber dennoch trotzdem gute Leistungen bringt. Welchen Anbieter könnt ihr mir hier empfehlen ?

Danke schonmal im voraus ! :)

Lieben Gruß
Izzen-King

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist derzeit Palit die Erste Wahl. Sowohl die 4850 Sonic als auch die 4870 Sonic sind sehr leise bzw. mit ein paar Einstellungen der Lüfter sehr leise zu bekommen.
auf die Gainward 4870 Golden Sample trifft das selbe zu.

Okay vielen Dank für die ganzen Tips! :)

Hab grad meinen neuen Rechner mit folgenden Elementen bestellt:

• CPU: E8400 Boxed
  • Motherboard: MSI P45 Neo2-FR
  • Grafikkarte: 1024 Palit Radeon HD 4870 Sonic
  • Ram: 2x 2048 OCZ CL5 XTC Platinum
  • Netzteil: 550 Be Quiet! Dark Power Pro P7
  • Platte: 640gb Samsung F1 16mb SATA
  • Laufwerk: LG GH22

Danke allen die mitgeholfen haben :)

Lieben Gruß
Izzen-King

Zurück