Meinung zur Zusammenstellung Gaming PC

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.395
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Derzeit u.A. Rocket League und Satisfactory, demnächst diverse AAA-Games, Payday 3, diverse VR-Games (z.B. Project Cars 3) auf Pimax 5k, also einige Titel die mit der alten Kiste nicht so recht laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440), ggf. 4K falls es gut läuft bei diversen Games
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 (derzeit begrenzt durch Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein OC und auch kein spezielles Bling-Bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor vorhanden: Philips BDM3275UP/00 (https://geizhals.de/philips-bdm3275up-a1279858.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ggf. vorhandene Creative Sound Blaster Zx PCIe (falls onBoad Sound zu schlecht)
    Der restliche PC ist ein 7700K mit einer GTX1080, nichts davon soll übernommen werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000,- +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald Zusammenstellung fertig, also demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
20 Jahre Erfahrung sind sind da, somit selbst. :D

Hallo Leute,
ich bin am Zusammenstellen eines PCs für einen guten Freund und dachte mich, lass mal das Schwarmwissen einen werten Blick darauf werfen um ggf. Fallstricke zu umgehen.
Das ist mein erster DDR5-Build und seit >6 Jahren wieder der erste Intel Build, somit bin ich mir beim RAM etwas unsicher.

Gesetzt sind:
  • Intel-Platform
  • genügend USB-Anschlüsse und USB-C für das Frontpanel
  • NVidia Karte
  • mindestens 64GB RAM
Angedacht ist somit:
  • bequiet! Silent Base 802 schwarz
  • be quiet! Pure Power 12 ATX 3.0 850W
  • ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI
  • Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
  • Thermalright Peerless Assassin 120 CPU-Luftkühler
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • WD SN850X 2TB (Systemlaufwerk für Windows)
  • WD SN850X 4TB (Games)
  • Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (Datengrab)
Ggf. kommt auch ein 13700K rein, ggf. wir statt der 4TB NVMe auch eine SATA in Erwägung gezogen.

So, ein paar Meinungen dazu wären nett.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
für 3000€ buget würde ich den 7800X3D mit einer 4080 nehmen , in allen belangen "mehr" und AM5 kein EOL wie 1700 er bei Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, BatCatDog und Winston90
Bei 3k Budget (nur für den Rechner, oder ist da Peripherie mit drinnen?) Ist eine 4090 machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Drewkev schrieb:
Wieso, gerade Intel ist da "pflegeleichter" als AMD.
Keine Erfahrung bisher mit DDR5, deshalb die "leichte Unsicherheit".
Drewkev schrieb:
Darf man fragen warum?
Intel ist definitiv gewünscht, "isso". :D
Drewkev schrieb:
Ja, ich denke du weißt, was hier das "Problem" sein könnte.
Ich weiß jetzt nicht was Du beim SilentBase 802 da meinst mit einem Problem.
Drewkev schrieb:
Und dann nur eine RTX 4070 Ti?
Ist erst mal so angedacht, das Budget muss ja nicht ausgereizt werden.

JJJT schrieb:
Bei 3k Budget (nur für den Rechner, oder ist da Peripherie mit drinnen?) Ist eine 4090 machbar.
Schon klar, aber man muss nicht alles was möglich ist reinstecken.
Eine 4090 wird es definitv nicht werden, eher noch eine 4080.
Und es geht nur um die aufgeführten Komponenten.

@Schneckenpost
Warum Kingston SSDs?
Die 4TB Variante ist sogar teurer als die WD 850X und sicherlich nicht flotter unterwegs.

@Chesterfield
Kann ich nachvollziehen, aber es werden sicherlich 5-6 Jahre Nutzung anvisiert, da ist dann AM5 auch kein Thema mehr. Somit spielt es m.E. keine Rolle ob man hier AMD statt Intel nimmt wegen der Restlaufzeit der Plattform. Und in grafikintensiven Games hilft mir ein 7800X3D auch nichts, wenn die Grafikkarte das Limit aufzeigt.

Ich würde MIR SELBST eine AMD-Kiste hinstellen, aber ich bin nicht der "mit den Kohlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Intel ist definitiv gewünscht, "isso". :D
Ne nicht Intel, die 64GB RAM.

prian schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was Du beim SilentBase 802 da meinst mit einem Problem.
Das Ding hat zwar eine schöne Meshfront, aber der Rest scheint geschlossen zu sein. Bleibt es aber bei einer RTX 4070 Ti, dann sollte das kein allzu großes Problem werden.
 
Auch wenn ich AMD für P/L und wegen der AM5-Plattform zukunftsicherer finde (next CPU-Generation) würde ich mich so oder so dann an dieser empfohlenden 3K Intel Konfig aus dem Forum orientieren: https://geizhals.de/wishlists/3135281

  • GPU gegen die 4080 oder AMD 7900XT (mehr VRAM) tauschen
  • die gewünschten SSDs und HDD hinzufügen
  • 32GB sollten reichen
 
Drewkev schrieb:
Ne nicht Intel, die 64GB RAM.
Ok, ich habe ihn schon runtergehandelt von 128GB. :D
Der 7700K hatte damals schon 32GB RAM verbaut, das war vor 7 Jahren.

Drewkev schrieb:
Das Ding hat zwar eine schöne Meshfront, aber der Rest scheint geschlossen zu sein. Bleibt es aber bei einer RTX 4070 Ti, dann sollte das kein allzu großes Problem werden.
Das Silentbase 802 hat eine optionale Meshfront (im Lieferumfang) und auch einen Ersatz für den Deckel (ebenfalls Mesh und dabei), somit spricht aus Sicht "kommt genügend Luft rein" nichts dagegen, das Gehäuse kann eben Beides, ruhig und gedämmt mit weniger Luftdurchsatz oder eben Mesh vorne und oben und somit analog dem Pure Base 500DX/FX gute Durchlüftung, nur eben mehr Platz drin.
 
prian schrieb:
und auch einen Ersatz für den Deckel (ebenfalls Mesh und dabei)
Wobei das beim Intake nicht viel bringt, aber alles gut :)

prian schrieb:
Ok, ich habe ihn schon runtergehandelt von 128GB. :D
Der 7700K hatte damals schon 32GB RAM verbaut, das war vor 7 Jahren.
Ja ok, aber ganz ehrlich, das rechtfertigt immer noch keine 64GB für einen reinen Gaming-PC. Je mehr RAM du verbaust, desto teurer und langsamer läuft der, das ist halt das Problem.
 
Drewkev schrieb:
Wobei das beim Intake nicht viel bringt, aber alles gut :)
Dann bin ich ja froh. :king:
Vorne kommen 3x140 (rein), hinten 1x140 und oben 1x140 (jeweils raus)

Drewkev schrieb:
Ja ok, aber ganz ehrlich, das rechtfertigt immer noch keine 64GB für einen reinen Gaming-PC. Je mehr RAM du verbaust, desto teurer und langsamer läuft der, das ist halt das Problem.
Ich habe seit meinem 8700K (jetzt 5950X) auch 64GB drin (immer noch die 4x16GB Samsung B-Die), nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es wollte und konnte. Manche Entscheidungen muss man nicht hinterfragen, da kommt wenig raus dabei. :D
Ist ja nicht was Falsches, sondern nur zuviel davon in den Augen anderer.

Die hier anvisierten RAM-Riegel sind ein Kit aus 2x32GB.

Aber die GraKa werde ich mal überdenken, die "gesparten" 64GB sind ja fast der Aufpreis von 4070Ti zu 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Das sieht auch gut aus und bietet noch mehr USB-Anschlüsse.
Flashback und CMOS-Clear sind sogar als Taste vorhanden.
 
prian schrieb:
Ist ja nicht was Falsches, sondern nur zuviel davon in den Augen anderer.
Jein, bei 64GB kann es sein, dass du keine so scharfen Timing hinbekommst wie bei nur 32GB, z.B. gehen dann evt. keine 6000-CL30. Bei 128GB würde es mit großer Wahrscheinlichkeit so sein.
Und dann hätte die große Menge RAM eben einen negativen Einfluss auf die Performance.
 
4070 ti ist sinnbefreit, wenn du sogar Ausflüge in 4k machen willst.

Die 4080 hat weiterhin kein gutes value für den Preis. Du zahlst den Flaggschiff Aufpreis, obwohl die Karte ein harter cutdown der 4090 ist. Eine 4080 ist 30 bis 40 Prozent langsamer als eine 4090, aber kostet dreivietel des Preises. Zusätzlich noch 8 GB Speicher weniger. Deshalb liegt die auch seit Monaten in den Regalen.

Also entweder direkt eine 4090 oder doch eher eine 7900xt. Auf keinen Fall 12 GB Speicher. Ist selbst bei wqhd nicht zu empfehlen wenn man sich die neuesten Titel und unreal engine 5 ansieht. Da läuft es oft erst ab 16 GB so richtig rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde den 13700K nehmen (Vorgabe Intel) - passt ins Budget und Ihr werde lange Freude damit haben.
  • Ich würde eine RTX 4080 kaufen (bei dem Budget und 4K) - klar ist die 4090 besser aber kostet halt auch mehr. Eine 4070TI würde ich nicht verbauen (wg. RAM und 4K). Da Nvidia die Vorgabe war, würde ich keine 7900XTX in Betracht ziehen - sollte die Vorgabe verhandelbar sein könnte auch dies eine Alternative sein.
  • 64GB RAM reichen mehr als aus ggf. wegen schnelleren Timings auf 32GB RAM gehen
  • WN 850X in 4TB kaufen - alternativ auch z.B. eine Crucial P3 Plus - kostet halt 100,00€ weniger und sollte für die GAMES ok sein. Es wird wieder ein Aufschrei kommen da die Schreibraten einbrechen und nicht die beste Technik. Aber wirklich merken wird man das nicht.
  • Gehäuse ist Geschmacksache - kann man so tun.......
 
Zurück
Oben