Titan Vanessa S-Type oder ZALMAN CNPS 7000B-CU ?

XtDoN

Ensign
Moin..

Wie oben schon erwähnt würde ich mir gerne einen der Kühler hohlen. So nun meine Frage hat jemand schon den Titan Vanessa und kann mir berichten wie der Kühlt?! Weil ich hab nen P4 3.0 und ich würde gerne die CPU auf 3.6 Laufen lassen. Mein aktueller Kühler macht 3.6 leider nur im Dektop betrieb mit :( . Hier erstmal der Link für beide http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=2599

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_590&products_id=2666. Beim Vanessa steht, der Kühler ist freigeben für alle P4 die erhältlich sind das heisst der müsste also auch nen P4 3.8Ghz Kühlen? Ich hab schon vor Paar Tagen ne Email an Titan geschickt die Haben aber nicht geantwortet. Meine Frage ist halt welcher von den Beiden besser ist. Und der Vanessa sieht ziemlich gross aus ich weiss nicht ob der in meinm Thermaltake Tsunami passen würde? Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen. :D

Guten Morgen,
Also den Vanessa S-Type habe ich nicht ausprobiert, aber ich habe den Zalman Lüfter auf meinem AMD 64 und kann nur sagen, das der sehr gut Kühlt. Ich habe einen 3200+ 2 GHz und der lauft gerade auf 2,1 GHz ist zwar nicht viel, aber ich kann mein System nur über den FSB erhöhen. und wenn ich den zu hoch drehe, kommt meine Hardware nichmehr mit dem erhöhten Takt klar. das maximale was ich erreiche ist dann ein FSB von 222 MHz also 2,22 GHz, aber da ich meine Bauteile schonen will, reichen mir 2,1 GHz bei 27°C CPU temperatur.
Wenn du die möglichkeit hast, den Multiplikator hochzuschrauben, dann kann man dadurch richtig gute taktraten erreichen. Die Wärme entsteht ja nur durch den höheren Takt, was ne höhere V-Core bedeutet. Durch den höheren V-core steigt dann auch die Wärme durch die verlustleistung, was dann der Lüfter wegtransportieren muss.
Ob es da jetzt große unterschiede zwischen den Lüftern gibt glaube ich eher nicht, ich schätze mal die liegen so zwischen 1 und 3°C unterschied. Wenn du deinen CPU wirklich so hoch drehen willst, würde ich dann doch zu einer Wasserkühlung raten. weil ein normales aktiver lüfter kühlt nnicht so gut wie ne WaKü. Und an die lebensdauer willst ja bestimmt auch denken .......

Gruß Milhaus

@Milhaus jo hast recht aber ich kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll :D

sorry für den OFFTOPIC...

aber wie krass ist denn das? Woran müsst ihr unweigerlich denken bei Vanessa S.-Type :skull_alt:

Wenn ich richtig schaue, glaube ich, die miese Visage vom Möchtegern Popstar oben auf dem Kühlerblock zu erkennen :kotz:

Zum Kühler selber, ich denke er wird sogar ein wenig stärker sein von der reinen Kühlleistung als der neue Zalman. Der Zalman soll laut Tests nicht lohnenswert besser kühlen als sein kleinerer Bruder...und die TurmKühler haben in ihren neuesten Revisionen meist extrem gute Werte geliefert!Damit niemand was falsches denkt...ich selber benutze einen Zalman ;)

Die Frage muss doch eher lauten nehm ich den Thermalright XP-120 oder den NB-Cool Scraper :D

Ich empfehle dir auch den Zalman ich hab ihn auf meinem P4 mit 2,4GHz installiert und hab meine CPU auf 3,4GHz übertaktet und er läuft im Standart betrieb etwa bei 27-30C° mit 11V ist dabei aber noch immer super leise 1,4 zone oder so und unter vollast komm ich auf 30-45 C° je nach Raumtemps. :D :D :D :D :D :D

Der Zalman CNPs 700B CU ist toll und einen Kauf allemal wert .
Was hast du für einen Sockel 775 oder 478?
Wenn 775 dann must du dir bei diesem Kühler eine zusätzliche Sockelhalterung kaufen
Dann empfehle ich dir auch noch den Großen Bruder den CNPS 7700 CU der ist etwas größer und Kühlt etwas besser da ist die 775 halterung schon dabei :D ;)

@Benji ich hab Sockel 478. Ok alles klar dann werde ich mal den Zalmann Testen ich hoffe ich komme auf meine 3.6 :D thx für antworten!

Ich verweise dich einfach mal auf den Test bei Modding-Tech, wo das Vanessa Ding anscheind ziemlich gut abgeschnitten hat. HIER

Zum Zalman, kann ich nur sagen, dass der evtl. en bissl "hörbar"(ich hab extra net laut gesagt, weil der das wirklich nicht ist) wird, wenn du ihn auf 12V laufen lässt, sofernn der Rest deines Systems leise gehalten ist

Gruß
Suschiwurst

@Suschi jo den test kenn ich schon aber die hatten als test plattform nen amd und kein p4. eigentlich wollte ich wissen ob ich mit einem von beiden 3.6 kühlen kann :D

Warum nicht den 7700 Cu ???

Ich habe diesen Kühler bei mir auf einem 3.2 P4 (Northwood) montiert, der mit 3.6 Ghz läuft. Im Normalbetrieb hat er konstant 39 Grad, beim Spielen oder Arbeiten max. 45 Grad. Der Lüfter läuft dabei nur mit ca. 1400 Umdrehungen (angenehm leise). Wenn man ihn schneller laufen läßt, sind da noch Reserven drin.

Den alten 7000 Cu von Zalman würde ich mir nicht mehr holen, sondern lieber 10,- Euro mehr in das Nachfolgermodell investieren.
Allerdings sollte man den PC dann vorsichtig transportieren, da der CPU-Kühler doch recht schwer ist.

@McCloudy ja mir gehts darum das der Nachfolger so schwer ist fast 1 Kilo. Sonst würde ich mir ja den NorthQ - NQ-3312 Giant UFO kaufen der soll ja der beste sein. :D

Wenn du vom Platz her keine Probs mit den großen Kühlern bekommst und dir das Gewicht wichtig ist, dann auf jeden Fall der XP-120 Heatpipekühler von Thermalright + nen 120mm Papst auf 5V, wie ein Vorgänger auch schon sagte. Das ist besser von der Leistung her und leichter als der Zalman, sowohl 7000 als auch 7700. Und durch den Papst bist du dann auch auf der absolut leisen bis fast lautlosen Seite !

Allerdings ist der Preis für die Kombination nicht gerade gering (XP-120 ca. 50€ + 120mmPapst ca. 15€ must du mindestens aufbringen)

Aber die Qualität ist dementsprechend top.

Gruß
Suschiwurst

Die Frage ist auch ob bei dir der Zalman 7700 CU überhaupt rein passt der ist um einiges größer als der 7000er und lauter ist er auch. Wobei Suschiwurst recht hat das der Thermalright XP 120 einer der besten Kühler ist dafür ist er ja auch teuer aber wenn du eine gute Kühlung suchst dann kannst du auch zu dem günstigeren Zalman greifen :D :D :D :D :D

@all arhhh ich dreh noch durch ich hab echt kein plan was ich mir jetzt hohlen soll. vorallem kein plan ob die in meinem tower passen. also der zalmann normal aufjeden fall. beim vanessa bin ich mir schon mal nicht so sicher :D. naja mal sehen ich werde erstmal den zalmann normal testen mal sehen wenn der nicht meinen vorstellungen entspricht wird der vertickt :D nochmal thx MädelS ;)

Zurück
Oben